Wieviele Mahlzeiten sollten am Tag sein?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wieviele Mahlzeiten sollten am Tag sein?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 7 Monaten alt. Er ist seit dem 5 Monat Breikost. Am Anfang hat er sehr brav gegessen seit drei Wochen steckt er nach jeden Löffel die Hand in den Mund. Den Mund macht er immer brav auf und es scheint ihm zu schmecken! Er bekommt um 7:30 eine Flasche mit 210ml davon bleiben 60-80 ml übrig ( er braucht sehr lange und benötigt viele Pausen) um 11:30 bekommt er ein Glas ( es ist immer ein kampf da er nach jedem Löffel die Hand in den Mund nimmt, um 14-15 Uhr bekommt er ein Obst ( das gleiche Spiel) um 16:30 einen Brei wobei er da nur ein paar Löffel isst um 20:30 bekommt er eine Flasche mit 210ml wo auch ca 60-90 ml übrig bleiben! Laut Kindertarzt ist er mit Gewicht und Größe im Norm Bereich! Er schaut auch gut aus nicht zuviel und auch nicht zuwenig! Meine Frage ist benötigt er den Breit um 16:30 oder kann Man den weg lassen? Warum steckt er die Hand in den Mund ( Essen ist nicht zu kalt und auch nicht zu heiß) Trinken ( Saft, Tee oder Wasser) tut er auch nicht ( schmeckt ihm nicht) ! Wieviel Mahlzeiten sind normalerweise?

von michaelagabriel am 03.04.2014, 17:28



Antwort auf: Wieviele Mahlzeiten sollten am Tag sein?

Es gibt Kinder, die mit 4 Mahlzeiten auskommen, dann reicht eine Milchmahlzeit. Warum er die Hand in den Mund steckt, kann ich so nicht sagen, vielleicht bekommt er Zähne. Wichtig ist, dass die Gewichtsentwicklung stimmt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.04.2014