Frage: Essensmenge vorschreiben?

Sehr geehrter Professor Radke, unser Sohn (3J, 2,5M) ist schon jeher ein "guter Esser" und auf/knapp über der 75er-Perzentile beim Gewicht. Zur Zeit wiegt er knapp 17 kg bei knapp 99 cm. In den letzten 2-3 Wochen hat er morgens und abends recht zurückhaltend gegessen und vielleicht3-4 Bisse von seinem Brot genommen, nur mittags kräftig zugelangt. Seit dem Wochenende ist diese Phase wieder vorbei und er isst schon mal 2 Scheiben Vollkorn-Toast oder 1 Körnerbrötchen und noch 1/2 Brezel hinterher, verlangt sich manchmal noch ein Knäckebrot zusätzlich usw. Wie sollten wir aus Ihrer Sicht damit umgehen? Kann man davon ausgehen, dass er seine Essensmenge selbst regulieren kann oder muss ich ihn bremsen? Im großen und ganzen isst er recht ausgewogen, sehr viel Obst und Rohkost, meist Vollkorn-Produkte, wenig Süßigkeiten (1 Kleinigkeit/Tag), abwechslungsreiche Mahlzeiten im Kindergarten und auch zu Hause. Unter der Woche isst er meist 2x warm, da mein Mann und ich abends kochen, auch wenn er schon im Kindergarten eine warme Mahlzeit hatte. Für eine Einschätzung schon mal vielen Dank! Viele Grüße

von Nikaschaf am 15.02.2016, 15:14



Antwort auf: Essensmenge vorschreiben?

Kinder können ihren Kalorienbedarf instinktiv recht gut steuern, sofern die Erwachsenen keine Fehler machen und ungeeignete Nahrungsmittel bzw. Getränke anbieten, z.B. zucker- und/oder fettreich. Wenn Sie darauf achten und z.B. nur Wasser trinken lassen und mit Süßem extrem sparsam sind, kann man sich auf die Selbstregulation des Kindes gut verlassen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensmenge baby 12 Monate

Unser Sohn ist 12 Monate, 10 Tage alt. Er isst am Familientisch, außer morgens, da trinkt er noch eine Flasche Milch. Er ist 78cm groß und 9,5 kg schwer. (Geburt 4000gr, 54cm) Kinderarzt ist mit gewicht und Größe zufrieden. ich überlge nur, wie ich im Moment seine Essensmenge kontrollieren/anschätzen kann. Morgens (8h)trinkt er 150ml Milch ...


Essensmenge?

Sehr geehrte Herr Prof. Wirth, zunächst vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Fragen von gestern! Können Sie mir bitte schreiben, wie viel ein 9,5- 10 Monate altes Baby ml und gr mindestens zu sich am Tag nehmen soll.1) Essen-Beikost 2) Flüssigkeit- Wasser und 3) Milch. Seine Eckdaten:Gewicht 8950 Gramm und Körperlänge 72 cm.***Danke im Voraus!!...


Essensmenge

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir fragen uns, ob mit unserer Tochter, 15 Monate, alles in Ordnung ist... Sobald sie Essen sieht, wird sie total wild und fängt an zu schreien, weil sie was möchte (selbst wenn sie vor 30 min gegessen hat), und sie isst RIESIGE Mengen, teilweise richtige Erwachsenenportionen. Ich habe das Gefühl, unserer Tochter schm...


Essensmenge 7 Monate

Guten Tag, ich wollte kurz nachfragen, ob sie denn über den Essensplan meiner 7 Monate alten Tochter schauen könnten. Sie wog bei der Geburt 3100g, vor 6 Wochen 7290g und jetzt ca 7500g. Nimmt also in letzter Zeit sehr langsam zu, anfangs voll gestillt sehr schnell. Ist aber fit und gut gelaunt. - zwischen 7 und 8:30: etwa 170ml Milch - et...