Frage: Essen im Urlaub

Hallo, Mein Sohn ist fast 2 Jahre und wir werden in Kürze für eine Woche in den Urlaub fliegen. Das Essen dort gibt es in Buffetform. Bisher isst mein Sohn zwar sehr gerne Obst und Gemüse, allerdings größtenteils in Suppenform oder soßenforn bzw das Obst klein geraspelt im Müsli oder joghurt. Einzig Banane verschlingt er auch am Stück . insgesamt 4 Portionen Obst und Gemüse am Tag. Dazu bekommt er immer Obst und Gemüse als fingerfood, davon isst er auch aber nur sehr kleine Mengen. Nun kann ich ja im Urlaub das Gemüse und Obst nicht raspeln und pürieren sondern nur in der Form anbieten die es eben gibt. Ich denke das dass dazu führt dass er zwar davon isst aber eben in Mini Mengen und nicht ausreichend um seinen eigentlichen Bedarf zu decken. Ich selbst habe mir darüber keine Gedanken gemacht, isst er eben für eine Woche mehr Reis, Nudeln, Brot usw. Zuhause wird sich das ja dann wieder ändern. Mein Umfeld macht sich nun aber die größten Sorgen dass er dadurch einen Nährstoffmangel erleiden wird und redet auf mich ein ihm in dieser Zeit wieder Obst aus dem Gläschen zu geben was ich definitiv nicht möchte. Kann in einer so kurzen Zeit wirklich schon ein bedenklicher mangel an Nährstoffen entstehen? Danke und viele Grüße

von Sternschnuppe 84 am 06.06.2017, 23:58



Antwort auf: Essen im Urlaub

Nein, kann nicht. In dieser kurzen Zeit passiert nichts Bedenkliches.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen Urlaub

Ich weiß nicht ob ich bei Ihnen ganz richtig bin, aber bei meiner Frage geht es definitiv um Essen für Kinder. Meine Tochter ist fast 18Monate alt und wir fahren bald in den Urlaub nach Kroatien, obere Seite Nähe Porec. Mein Kind ist noch nicht Hepatitis A geimpft, nun stellt sich mir die Frage wie ich das mit dem Obst und Gemüse im Urlaub ang...


Essen im Urlaub

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Essen im Urlaub. Unsere Tochter (1 Jahr) isst komplett vom Familientisch mit. Ich achte darauf, dass das Essen kaum gewürzt ist. Anfang August fliegen wir in die Türkei. Kann ich ihr alle Speisen vom Buffett anbieten, da diese ja gewürzt sind. Gerade mit Hinblick auf Salz. Vielen lieben Dank Liebe Grüße


Essen im Urlaub

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Essen im Urlaub. Unsere Tochter (1 Jahr) isst komplett vom Familientisch mit. Ich achte darauf, dass das Essen kaum gewürzt ist. Anfang August fliegen wir in die Türkei. Kann ich ihr alle Speisen vom Buffett anbieten, da diese ja gewürzt sind. Gerade mit Hinblick auf Salz. Vielen lieben Dank Liebe Grüße


Zweijährige verweigert Essen in der Kita

Guten Tag, meine Tochter ist 25 Monate alt und geht seit drei Monaten vormittags in die Kita. Sie war von Anfang an recht lütt (49cm, 2890Gramm) und wiegt aktuell ca. 9,5Kilo bei 80cm. Seit Beikostbeginn mit sechs Monaten ist das Thema Essen schwierig (nur sehr geringe Auswahl und kleine Portionen). Die ersten 20 Monate habe ich so gut wie voll...


Ständiges Essen

Hallo Herr Dr. Wirth, Meine Tochter ist 19 Monate alt und ich bin ein bisschen unzufrieden mit unserer Essenssituation.  Sie hat einfach ständig Hunger und fragt dauernd nach etwas zu essen. Von dem 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind wir meilenweit entfernt. Gefühlt sitzen wir den ganzen Tag nur am Tisch und essen irgendwas. Sie frühstüc...


Flaschenkind will nicht richtig essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut...


Beikost während Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir fliegen demnächst mit unserer Familie nach Spanien und haben vor Ort Halbpension gebucht. Unserer dann 9 Monate alte Tochter wird auch dabei sein. Bisher dachte ich mir, dass ich ihr einfach etwas vom Buffet abgege (Obst, Gemüse, Nudeln usw.). Allerdings stelle ich mir hierzu zwei Fragen: 1. Ist das hygienis...


Salzgehalt im normalen Essen

Guten Morgen Herr Dr. Wirth,  meine Tochter (15 Monate) möchte mittlerweile fast nur noch "unser" Essen essen. Wenn ich selber kochen, kann ich den Salzgehalt kontrollieren, aber insbesondere bei Brot, Brötchen und Wraps ist das nicht unbedingt so einfach. Sie hat gestern z.B. einen Wrap mit dünn Frischkäse gegessen. Halten Sie solche Ausnahmen...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...