Wäre ein erneutes Blutbild nicht sinnvoller?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wäre ein erneutes Blutbild nicht sinnvoller?

Hallo, meine Tochter ist schon immer mit dem Gewicht unter dem 3. Perzentil. Aber ich denke auch da muss es ja Kinder geben und ich war auch so. Wir sind bei einer Kinderarztgemeinschaftspraxis. Unsere Ärztin sieht das alles locker solange sie auf ihrer Kurve bleibt. Eine andere Ärztin sieht das anders. Sie hat bereits ein Blutbild auf Unverträglichkeiten etc. erstellen lassen, was nichts ergab. Jetzt sollte ich eine Woche Ernährungsprotokoll führen, aber bei einem knapp 2 jährigen Kind schwankt die Ernährung täglich. Nun will sie mit einem Programm die Mineralstoff- und Kalorienversorgung berechnen. Ich finde dies liefert keinen Aufschluss, oder? Wäre ein erneutes Blutbild nicht sinnvoller? Kann man hier nicht langfristiger die Versorgung abschätzen? Vielen Dank, Beccy

von Beccy am 13.11.2014, 11:54



Antwort auf: Wäre ein erneutes Blutbild nicht sinnvoller?

Prinzipiell ist ein Nahrungsprotokoll durchaus sinnvoll, um zu sehen, ob genügend Kalorien angeboten werden. Es muss auch geschaut werden, ob das Gewicht im Verhältnis zur Länge abweicht. Diese Befunde ziehen unterschiedliche Laboruntersuchungen nach sich; dafür benötigt man eine gezielte Fragestellung. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.11.2014