Frage: Ernährungsplan 9 Monate: Was als zweites Frühstück?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth und Herr Prof. Radke unser Sohn ist 9 Monate alt. Ich habe 5,5 Monate voll gestillt und dann haben wir nach und nach die Beikost eingeführt. Während der Beikosteinführung habe ich ihn weiter nach Bedarf gestillt. Vor zwei Wochen habe ich abgestillt. Sein Ernährungsplan sieht folgendermaßen aus. 6 Uhr: 200 ml Pre 9 Uhr: Getreide-Obst-Brei 12 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch bzw. Fisch-Brei (selbst gekocht) 15 Uhr: Getreide-Obst-Brei 18 Uhr: Milchbrei mit etwas Obst (200 ml Vollmilch) 24 Uhr: 200 ml Pre Wasser bieten wir ihn immer wieder an, allerdings trinkt er nicht sehr viel davon. Darüber hinaus bekommt er einmal am Tag Fingerfood (gedünstetes Gemüse, Kartoffeln, weiches Obst oder Brot) angeboten, jedoch lutscht er bisher nur daran. Wir sind uns unsicher, was wir ihm als zweites Frühstück um 9 Uhr geben können. Da er bereits relativ viel Milch bekommt, geben wir ihm einen Getreide-Obst-Brei. Ist das aus Ihrer Sicht in Ordnung? Haben Sie darüber hinaus noch einen Hinweis für uns. Vielen lieben Dank Ronaldotto

von Ronaldotto am 11.10.2016, 21:17



Antwort auf: Ernährungsplan 9 Monate: Was als zweites Frühstück?

Das ist in Ordnung. In Kürze, d.h. in 6 bis 8 Wochen, wird Ihr Kind ohnehin sog. Familienkost akzeptieren, die Sie anbieten können, z.B. etwas Brot ohne Rinde mit Butter und Marmelade etc.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann frühstück?

Guten Morgen, Mein Sohn ist nächste Woche 8 Monate alt. Mit 19 Wochen haben wir mit beikost begonnen, hier haben wir binnen 3 Tagen eine milchmahlzeit ersetzen können. Er mag Brei einfach lieber als seine Milch. Aktuell trinkt er morgens nach dem aufstehen ca 150ml Pre, Vormittag und nachmittags isst er 190g Frucht-Getreide-Brei, mittags ca 1...


Noch mit Frühstück abwarten?

Mini wird jetzt 10 Monate. Sie hat noch nie viel Mittagsbrei gegessen, momentan verweigert sie ihn sogar ab und zu. Abendbrei läuft besser. Ansonsten stillen wir noch. Eigentlich sollte jetzt Frühstück hinzukommen - sollen wirs probieren oder warten bis der Mittagsbrei sitzt? Sollen wir hier beim klassischen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei bleiben od...


Wie sollte der Ernährungsplan mit 7 Monaten aussehen?

Hallo, unsere kleine Maus ist nun 7,5 Monate alt und ich bin mir unsicher, ob unser Essensplan so wohl in Ordnung ist. Vielleicht können Sie mir eine Rückmeldung bzw. ggf. Tipps geben. Sie wacht gegen 6 Uhr auf und wird dann gestillt, hier habe ich aber nicht mehr das Gefühl, dass sie viel trinkt. Gegen 7.30 Uhr trinkt sie dann ein Fläschchen,...


Ernährungsplan baby 9 Monate

Guten Tag, Mein Sohn ist nun 9 Monate und ein sehr guter Esser. Ich frage mich, ob wir ihm zu viel geben... Morgens: Getreide - Obstbrei ca. 80 ml und ein bisschen Brot mit Butter / Käse Zwischenmahlzeit pre Milch 120ml Mittags : Gemüse Kartoffel Fleisch Brei ca. 190g Zwischenmahlzeit pre Milch 120 ml Abends: Milch Getreide Obst ...


Ernährungsplan

Guten Morgen Ich habe zwei Fragen zur Ernährung: Mein Baby ist fast 9 Monate alt. Er trinkt Nachts und Morgens 200ml PreMilch, Vormittags etwas Brot (ohne Zucker und Salz) mit pürierten Dattel oder Nussmuss, Mittags ca. 150-230g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (zum Nachtisch lutscht er ein bisschen Mandarine), Nachmittags 150-200g Obstbrei und Ab...


Frühstück

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist jetzt über 9 Monate alt und sie isst schon lange mittags, nachmittags und abends ihren Brei und trinkt auch sehr gut Wasser. Sie bekommt nur noch morgens eine Flasche und nachts noch eine Kleine falls sie hungrig ist. Ich würde in nächster Zeit gerne mit Frühstück anfangen. Da habe ich nur zwei kleine Proble...


Ernährungsplan 8 Monate und Gewicht

Liebe Professoren, mein kleiner (8 Monate) nimmt seit 3 Monaten weniger als 1 kg zu und wiegt 8.1kg (Geburtsgewicht 3.3kg). Er krabbelt schon und sitzt auch ziemlich fest und ist durchaus munter über den ganzen Tag. Nur sind wir der Meinung dass er wohl zu leicht wiegt, als unter dem Durchschnitt. Länge und Kopfumfang sind problemlos (73cm, 44cm...


Passt der Ernährungsplan (6 Monate alt, bekannte kuhmilchunverträglichkeit)

Hallo Mein Baby sechs Monate alt trinkt morgens 210ml neocate. Um halb zwölf isst sie 190g Gemüse kartoffel Fleischbrei, dazu trinkt sie 70ml Tee. Um 15 Uhr trinkt sie 180ml neocate. Abends so 18:30 uhr sind wir dabei grießbrei mit neocate einzuführen das mag sie allerdings nicht. Ich rühre den mit 50ml Wasser und 50 ml neocate an. Sie isst ihn...


Ernährungsplan

Hallo Herr Radke. Ich möchte nur wissen, ob mein aktueller Plan so in Ordnung ist oder ob ich was ändern muss. Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat momentan folgenden Ablauf: ca. 6/7 Uhr Flasche 230ml ca. 11-13 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei ca. 17/18 Uhr Milch-Getreidebrei ohne Obst ca. 21 Uhr Flasche 230ml Passt das so? Die erste Flasche würde...


Ernährungsplan/Stuhlgang

Hallo. Mein Sohn ist 18 Monate alt, schon immer ein großes Kind gewesen, wiegt jetzt 13kg bei knapp 90cm Länge. Wurde 1 Jahr gestillt, ab dem 6. LM gab es Beikost, nach dem Abstillen haben wir auch keine Flaschennahrung mehr eingeführt, hat er auch vorher nie bekommen. Frage mich gelegentlich, ob seine Ernährung altersgemäß ist (was die Men...