Frage: Ernährung meines Sohnes

Liebe Doktoren, Ich brauch dringend einen Rat. Ich hab ein dreimonate altes Baby. Als er zwei Monate alt war hat ihm die Pre Nahrung längst nicht mehr gereicht. Er bekam jeden halbe Stunde bis zu einer Stunde hin hunger. Der Horror vorallem wenn ich dann Unterwegs war. Dann hatte ich die Pre Nahrung verdickt um zwei Löffel mehr. War auch alles in Ordnung und man hat mir gesagt ich könnte auch auf die Einser wechseln. Mit dem wechsel gabs nie Probleme obwohl ich nie langsam umgestellt hab (Bauchwehmäßig oder wegen der Verstopfung). Soweit so gut. Er isst aber eben nur 3 Flaschen am Tag. 3x 150 ml und die trinkt er nicht immer leer. Hab schon versucht ihm mehr zu geben aber da weigert er sich. Dann war ich mit meinem Jüngling beim Kinderarzt und mein kleiner hat 500 gramm abgenommen. Der Kinderarzt meinte ich sollte nach 3 Tagen nochmal kommen um nachzuschauen obs vielleicht einfach nur am Wachstumsschub liegt. Aber auch weitergehend dasselbe Problem wieder 100 gramm abgenommen. Dann sagte mir der KiA dass ich anfangen soll ihm Karotten zu geben morgens noch bevor er die Flasche bekommt. Da es keine Glässchen vor dem 4. Monat gibt bin ich mit ihm ins Krankenhaus gegangen. Er wurde untersucht und wir mussten über Nacht bleiben. Auch da war nichts auffälliges und auch dort hat man mit geraten mit Karotten anzufangen. Erst früh und ihm die flasche geben und nach 2 Wochen wenn ers gut verträgt dasselbe auch Mittags die Karotten bevor er sein Flässchen bekommt. Aber das sind alles Kinderärzte und keine Nahrungsexperten. Hatte dann meine Hebamme erreicht aber die ist ja auch schon älter und meinte dass man die früher auch schon gegeben hat mit 8 Wochen und das heutzutage reine Politik wäre und der Körper nach 3 monaten soweit ist um FRÜHkarotten zu sich zu nehmen. Allerdings gibts auch andere Mütter die sagen auf keinen Fall das ist eindeutig zu früh dass ich irgendwie gucken soll wie er seine Milch zu sich nimmt. Ich brauch DRINGEND einen Rat. Ich will ihm mit nichts Schaden und wenn sie sagen nein das ist eindeutig zu früh dann geben sie mir einen Rat wie ich sein Gewicht anderweitig wieder hochbekomme. Er hatte 6100 gehabt und wiegt jetzt 5475. Lg

von Nad1234 am 01.09.2015, 11:37



Antwort auf: Ernährung meines Sohnes

Liebe besorgte Mutti! Formulieren Sie bitte Ihre Fragen. Aus Ihrem sehr langen Text kann ich kein handfestes Problem herauslesen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.09.2015



Antwort auf: Ernährung meines Sohnes

Hallo Nad, wahrscheinlich hattest du einen guten Grund deinen Sohn nicht zu stillen... aber möglicherweise ist stillen eine Option für dich... es gibt Stillberaterinnen (LaLecheLiga) die sich sehr gut auskennen und wissen wie man auch spät noch anfangen kann zu stillen... andererseits muss man sich auch gar nicht so viel erzählen lassen... die kleinen Mäuse sind robuster als man denkt und vertragen viel... damals wurde den Kindern auch mit 6 Wochen Beikost gegeben und es war alles gut... Oder du versuchst ihm zwischendurch immer mal wieder was zu geben... Ich persönlich würde wieder auf pre umstellen... Habe mal gelesen, dass Babys Stärke nicht verdauen können... möglicherweise ist dein kleiner deswegen so lange satt... ich versuche Getreide und Zucker in den Mahlzeiten gering zu halten, was gar nicht so einfach ist, wenn man auch mal gern Gläschen füttert... Vielleicht hilft es auch, wenn du ein wenig Fett zugibst... das ist ja neben dem Milchzucker der Hauptenergieträger... Ab und zu ein wenig Eigelb untermischen (aber wirklich nur das Eigelb, Eiweisse werden nicht gut vertragen, da Stückchen davon die Darmwand passieren können (da sie ja noch nicht so besiedelt ist) und so wohl Allergien auslösen können... Perfekte Ernährung gibt es nicht... ein Baby verträgt dies gut, ein anderes etwas wiederum gar nicht... so muss man ausprobieren... ganz wichtig dabei ist dein Bauchgefühl... ich hab mir immer wieder hinterher gedacht, hätt ichs mal so gemacht wie ich gedacht hab ;) Also lass dich nicht verrückt machen... Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen... Alles Gute....

von b und b am 03.09.2015, 21:45



Antwort auf: Ernährung meines Sohnes

Möhre stopft, füllt den Magen, bringt aber wenig Kalorien. Erst wenn große Mengen beikost gegessen werden hat man einen größere Kalorienmengen. Milch ist schnell verdaut, sehr kalorienhaltig und hat alles was Kinder in dem Alter benötigen. Stärke stopft auch bzw füllt den Magen länger. Und Stärke ist halt in der 1ner enthalten, Pre hat keine Stärke. Deshalb ist es auch eher normal wenn junge Säuglinge welche Pre bekommen durchaus alle 2 Std die Flasche verlangen. Zumal der Magen ja noch nicht sehr groß ist. Stillkinder haben einen ähnlichen Abstand in dem Alter. Ich würde erst einmal testen was passiert wenn er wieder Pre bekommt. Die Abnahme scheint ja im direkten Zusammenhang mit der 1ner zu stehen. Erst wenn das nicht klappt, würde ich langsam mit Beikost anfangen.

Mitglied inaktiv - 05.09.2015, 08:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung 12M

Guten Tag, meine 12M junge Tochter verweigert nun komplett den Brei also sind wir umgestiegen auf Familienkost, ich finde es allerdings schwierig abzuschätzen, wie die Portionsgrössen sein sollten - können Sie da Richtwerte nennen? Aktuell sieht es bei uns so aus: Nachts: 1 verdünnte preHA (75% Wasser) Tagsüber: 07:00 - 1 Fläschchen preH...


Frage zur Ernährung

Hallo sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, Mein Sohn 14 Monate bekommt beim aufstehen ein flaschi und am abend vorm schlafen gehen eines (Ziegenmilch wegen Laktose wurde aber nicht ausgetestet vom KA) Frühstücken tut er kaum. Er isst auch fast kein Obst früher schon. Jetzt nurmehr Heidelbeeren Wassermelonen manchmal Äpfel und Weintrauben. Gemüse ...


Ernährung in der KiTa bedenklich?

Sehr geehrter Professor Radke, ich habe Bedenken bezüglich des Essens in der KiTa und weiß nicht, ob ich vielleicht übertreibe und alles nur halb so schlimm ist. Mein Sohn ist 14 Monate alt und seit 1 Monat in der KiTa. Die Gruppen sind gemischt (1-3 Jährige). Schon bei der Eingewöhnung ist mir aufgefallen, dass den Kindern z.B. ganze Heidelbeer...


Fragen zur Ernährung Kleinkind

Guten Tag, Mein Sohn ist 20 Monate alt. Er frühstückt ein halbes Brot mir Wurst, selten Marmelade und etwas Joghurt oder mal Bananen Pancakes oder Waffeln. Selten lässt er sich ein paar Stücke Obst andrehen. Er sagt noch nicht was er möchte, deshalb biete ich ihm immer wieder was anderes an, was er dann manchmal isst und manchmal nicht. Z...


Baby Ernährung

Sehr geehrter Dr.Ratke,    mein Kind ist 11 Monate alt und hat bis jetzt Gemüsebrei so wie Gemüse Fingerfood verweigert. Er isst sehr viel Obst wie zum Beispiel Wasser Melone, Honig Melone , Aprikose, Birne, Apfel, Blaubeeren, Bananen, in Kombination mit Getreidebrei und auch ohne. Er isst auch ein wenig Brot und Gurke. Ich habe versucht in ...


Ernährung mit Nutricia

Hallo, unser 4jähriger Sohn hat ein psychisches Trauma erlitten (Begegnung mit einem Hund) und verweigert seit einer Woche das Essen. Trinken klappt aber. Der Kinderarzt hat uns Nutricia von Danone verschrieben, eine hochkalorische Trinknahrung. Ich hab leider nicht daran gedacht, zu fragen, ob die normale Trinkmenge von Wasser usw. noch dazu k...


Ernährung bei Madenwurmbefall

Guten Tag, meine Tochter (11) hat seit Ende Februar 2023 mit Madenwürmern zu tun. Ich hätte dazu ein paar Fragen: 1. Die Hausärztin meinte, wir sollten Gemüse und Obst gut waschen und nicht roh essen. Hier könnte man sich immer wieder mit Madenwürmern anstecken. Im Internet las ich, eine Ansteckung wäre nur von Mensch zu Mensch möglich. Wie gro...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Richtige Ernährung?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Ernährung meiner 1,5 jährigen Tochter aktuell so in Ordnung ist. Morgens: ein halber Becher Naturjoghurt mit 15g Kindermüsli und gemahlenen Mandeln + Obst (1-2 Erdbeeren, 3 Weintrauben, Heidelbeeren und Himbeeren) Mittags: Schale oder Teller mit Kartoffel/ Nude...


Basische Ernährung bei kleinen Kindern und Portionsgrösse

Hallo. eine Frage an alle Mamas und Papas, die ihre Kinder basisch ernähren, weil sie es für richtig halten oder müssen, aus gesundheitlichen Gründen.   was bekommen die Kinder mit einem Alter von 1—3 Jahren zu essen und wie sehen die Portionen aus?   Habt ihr Vorgaben an portionasgrössen, was ein Kind in dem Alter schaffen soll, um...