Ernährung 12 Monate Milch und Flüssigkeit

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ernährung 12 Monate Milch und Flüssigkeit

S.g. Prof Radke, S.g. Prof Wirth, mein Sohn wird nun 12 Monate alt und wir sind auf dem Weg zur Familienkost. Hierbei würde ich gerne von Ihnen wissen ob die tägliche Menge an Milchprodukten und dadurch die Kalziummenge in Ordnung ist in unserem Ernährungsplan: Morgens 200 ml Pre-Nahrung ( da er nach dem Aufstehen noch nichts essen mag ) Vormittags 100-150 g Joghurt mit etwas Obst dazu Mittags ein warmes vegetarisches Gericht Nachmittags entweder eine Scheibe Brot mit Butter und Frischkäse oder einer Scheibe Käse oder ein Müsli mit 150 ml Vollmilch. Dazu etwas Obst. Abends ein warmes Gericht entweder vegetarisch oder mit Fleisch oder Fisch. Vor dem Schlafen gehen wieder 200 ml Pre Fläschchen. ( Braucht er noch zum Einschlafen) Vom Gewicht her ist mein Sohn normal, eher auf der schlanken Seite, also von den Mengen her wird das in Ordnung sein. Wissen würde ich bitte gerne ob die Menge an MilchProdukten in Ordnung ist für eine ausreichende Kalziumzufuhr? Und dann bitte noch eine Frage zum Thema Flüssigkeit. Ich biete ihm den ganzen Tag über Wasser zum Trinken an. Jedoch schafft er gerade mal 200 ml täglich . Saft oder Wasser mit Saft möchte ich eigentlich meiden. Reicht denn die Trinkmenge oder soll ich doch ein wenig Saft dem Wasser beimischen zu versuchen so dass er vielleicht dann mehr trinkt? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

von suele am 08.03.2017, 19:31



Antwort auf: Ernährung 12 Monate Milch und Flüssigkeit

Er trinkt ja mit der Milch relativ viel. Sie müssen nicht soviel Milch geben, mehr Fleisch, Gemüse, Obst ist gut. Pre-Milch ist nicht mehr angemessen, Sie können normale Vollmilch, 200g pro Tag geben. Dann trinkt er auch andere Sachen, verdünnte Säfte usw. Sie geben ja mit Joghurt und Käse auch Milchprodukte. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8 Monate trinkt Flasche nicht mehr aus, zu wenig Flüssigkeit?

Hallo, mein Sohn 8 Monate trinkt seit einigen Tagen seine Flasche nicht mehr aus, er bekommt aktuell 2 Breimahlzeiten und 3 Flaschen a 200-235ml, diese trinkt er aber die letzte Zeit nicht mehr aus teilweise nur 120-180ml. Nun wollte ich eigentlich die dritte Breimahlzeit einführen, habe allerdings Angst, da ja dann nach einiger Zeit auch diese Fla...


Menge Flüssigkeit

Guten Tag, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und isst 3 vollständige Breimahlzeiten amTag (mittags, nachmittags, abends). Wie viel ml Milch sollte er dann noch am Tag bekommen und wie viel Wasser als Flüssigkeitsergänzung? Herzlichen Dank


Ernährung in der KiTa bedenklich?

Sehr geehrter Professor Radke, ich habe Bedenken bezüglich des Essens in der KiTa und weiß nicht, ob ich vielleicht übertreibe und alles nur halb so schlimm ist. Mein Sohn ist 14 Monate alt und seit 1 Monat in der KiTa. Die Gruppen sind gemischt (1-3 Jährige). Schon bei der Eingewöhnung ist mir aufgefallen, dass den Kindern z.B. ganze Heidelbeer...


Fragen zur Ernährung Kleinkind

Guten Tag, Mein Sohn ist 20 Monate alt. Er frühstückt ein halbes Brot mir Wurst, selten Marmelade und etwas Joghurt oder mal Bananen Pancakes oder Waffeln. Selten lässt er sich ein paar Stücke Obst andrehen. Er sagt noch nicht was er möchte, deshalb biete ich ihm immer wieder was anderes an, was er dann manchmal isst und manchmal nicht. Z...


Baby Ernährung

Sehr geehrter Dr.Ratke,    mein Kind ist 11 Monate alt und hat bis jetzt Gemüsebrei so wie Gemüse Fingerfood verweigert. Er isst sehr viel Obst wie zum Beispiel Wasser Melone, Honig Melone , Aprikose, Birne, Apfel, Blaubeeren, Bananen, in Kombination mit Getreidebrei und auch ohne. Er isst auch ein wenig Brot und Gurke. Ich habe versucht in ...


Ernährung mit Nutricia

Hallo, unser 4jähriger Sohn hat ein psychisches Trauma erlitten (Begegnung mit einem Hund) und verweigert seit einer Woche das Essen. Trinken klappt aber. Der Kinderarzt hat uns Nutricia von Danone verschrieben, eine hochkalorische Trinknahrung. Ich hab leider nicht daran gedacht, zu fragen, ob die normale Trinkmenge von Wasser usw. noch dazu k...


Ernährung bei Madenwurmbefall

Guten Tag, meine Tochter (11) hat seit Ende Februar 2023 mit Madenwürmern zu tun. Ich hätte dazu ein paar Fragen: 1. Die Hausärztin meinte, wir sollten Gemüse und Obst gut waschen und nicht roh essen. Hier könnte man sich immer wieder mit Madenwürmern anstecken. Im Internet las ich, eine Ansteckung wäre nur von Mensch zu Mensch möglich. Wie gro...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Richtige Ernährung?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Ernährung meiner 1,5 jährigen Tochter aktuell so in Ordnung ist. Morgens: ein halber Becher Naturjoghurt mit 15g Kindermüsli und gemahlenen Mandeln + Obst (1-2 Erdbeeren, 3 Weintrauben, Heidelbeeren und Himbeeren) Mittags: Schale oder Teller mit Kartoffel/ Nude...


Basische Ernährung bei kleinen Kindern und Portionsgrösse

Hallo. eine Frage an alle Mamas und Papas, die ihre Kinder basisch ernähren, weil sie es für richtig halten oder müssen, aus gesundheitlichen Gründen.   was bekommen die Kinder mit einem Alter von 1—3 Jahren zu essen und wie sehen die Portionen aus?   Habt ihr Vorgaben an portionasgrössen, was ein Kind in dem Alter schaffen soll, um...