Frage: einkoten

hallo, ich bin langsam am verzweifeln meine Tochter Safia 3,5 leidet seit sie 1 ist an hartem Stuhlgang. Nicht selten musste ich mit Gummihandschuh und Einlauf nachhelfen. Seit sie 2 ist bekommt sie mehr oder weniger regelmäßig Movicol oder Kinderlax für einen weichen Stuhl, sie hat aber trotzdem weichen Stuhl solche Angst auf Toilette auch ihr großes Geschäft zu machen. Sie ist erst seit 1 Monat im Kindergarten und auch erst seit 1 Monat trocken aber mit dem Stuhl war sie nie trocken sie sagt fürs Pipi immer Bescheid fürs großmachen streitet sie es ab obwohl sie schon furzt ich weiß genau dass sie muss. Wenn safia dann beim Pipi machen auf der Toilette sitzt Frage ich sie ob sie noch groß muss aber da bekommt sie richtig Panik und weint und verneint. Dann lass ich sie nach Beruhigungsversuchen gehen. Und 10 Minuten später kommt sie kann mit vollge..... Unterhose zu mir. Auf Fragen warum sie das macht nuschelt sie nur ich verstehe nicht was sie sagt. Ihre Sprache ist auch noch sehr verwaschen auf fast jede Frage antwortet sie mit JA. Ich habe nicht das Gefühl dass sie versteht was ich ihr sage. Im Kindergarten ist die aber laut Erzieherinnen altersgerechte entwickelt das mit der Sprache kommt jetzt langsam. Im Kindergarten ist Ihr dieser Fauxpas noch nicht passiert. Ich bun mir sicher dass sie Angst hat. Aber was kann ich tun? Warum meldet die sich nur beim Pipi und versteckt sich wenn sie groß macht. Mein Mann meinte sie assoziiert mit mir die Einläufe aber das Movicol bekommt sie doch jetzt regelmäßig damit muss man gar keinen Einlauf mehr machen. Ich weiß nicht weiter. Jeden Tag im Dreck wühlen belastet mich. Kann mir bitte jemand Tipps geben wie ich weiter vorgehen soll ? Lg Ummasya

von Ummasya am 15.12.2015, 23:30



Antwort auf: einkoten

Da empfehle ich die Vorstellung bei einem Kindergastroenterologen. Sicher muß der Darm zunächst vollständig enteert werden, als wenn Ihr Kind eine Darmspiegelung bekommen müsste. Der Darm muß vollkommen leer sein. Danach fängt man wieder mit Movicol an, das jeden (!!) Tag für mindestens 6 Monate gegeben werden muß, damit Ihr Kind merkt, daß Toilettengang nicht weh tut. Der Stuhl muß weich sein, wie Pudding, die Movicol-Dosis muß nach Wirkung angepaßt werden. Man startet in der Regel mit 2 x 1 Beutel und kann dann ggf. reduzieren. Wichtig ist aber, Movicol täglich zu geben. Zudem muß eine Zöliakie ausgeschlossen werden und das Kind muß kindgerecht auf dem WC sitzen, am besten auf dem Töpfchen. Auf jeden Fall dürfen die Beine nicht in der Luft hängen. Alles Gute.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einkoten

hallo meine tochter ist 6 jahre und kommt dies jahr zu schule. leider kotet sie noch in also pipi macht sie auf toilette und großes macht sie in der pampers! was soll ich tun damit sie das große geschäft auf toilette verrichtet! ich muß dazu sagen das sie sowiso probleme hat mit ihrem großen stuhlgang das heißt sie macht alle 3-4 tage und manchmal ...


einkoten

erste nachrict von heute!! lautete; "hallo meine tochter ist 6 jahre und kommt dies jahr zu schule. leider kotet sie noch in also pipi macht sie auf toilette und großes macht sie in der pampers! was soll ich tun damit sie das große geschäft auf toilette verrichtet! ich muß dazu sagen das sie sowiso probleme hat mit ihrem großen stuhlgang das heißt ...


Einkoten Schulkind

Mein ist jetzt 8 Jahre alt und hatte schon immer, auch als Baby, Probleme mit dem Stuhlgang. Er hält den Kot immer sehr lange ein. Dann kommt nach ein paar Tagen endlich die große Erlösung. Im Moment kotet er oft ein, er sagt er merkt nicht wann er muss. Dann rennt er auch am Tag mehrmals auf die Toilette. Ernährung haben wir schon überprüft, alles...


Nochmals Frage zu Einkoten

Was raten Sie mir für Untersuchungen? Und soll ich zum Kinderpsychologen gehen? Sein Stuhlgang ist nicht hart und sieht auch eigentlich ganz normal aus. Wir ernähren uns sehr bewusst, wenig Kohlenhydrate, mehr Eiweiß und Fette. Gruß