Durchfall bei 5 Monate altem Baby

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Durchfall bei 5 Monate altem Baby

Sehr geehrte Dres., mein Kind ist nun 22 Wochen alt, bekommt Prenahrung, wiegt knappe 8kg. Seit dem 25.05. hat er ein verändertes Stuhlverhalten. Es sieht wie folgt aus: 25.5. sehr breiig 1x, Trinkmenge 810ml 26.5. kein Stuhlgang, Trinkmenge 1050ml, Temperatur 36,7; 37,6; 37,2 27.5. sehr flüssiger Stuhl 1x, Trinkmenge 990ml, Temp. 37,1 28.5. Durchfall 2x, Trinkmenge 950ml, Temp. 37,4; 37,8; 37,4 29.5. Durchfall 7x, Trinkmenge 790ml, Temp. 36,8, 36,7, 36,5, 1x schwallartiges Erbrechen 30.5. Durchfall 2x, Trinkmenge 870ml, Temp. 36,4, 37,3, 37,4 31.5. Bis jetzt (18:25) Durchfall 5x, Trinkmenge 840ml, Temp. 37,1, 36,8, 37,0 Wir haben mit dem KiA telefoniert, dort hieß es, erstmal beobachten. Das Wasser schießt aus ihm heraus, als würde man den Wasserhahn aufdrehen. Er ist aber in den Wachphasen fit und agil. Schläft im Moment nur mehr. Nachdem er 1x schwallartig eine recht große Menge erbrochen hat (vermutlich das komplette Fläschchen mit 190ml), haben wir mit dem diensthabenden Notdienst-Arzt telefoniert. Dieser hat uns Oralpädon (neutral trinkt er) empfohlen. Davon hat er nach dem Erbrechen noch 140ml getrunken. Die Nacht hat er ruhig geschlafen bis 4 Uhr morgens, hat dann noch einmal 180ml pure Elektrolytlösung getrunken. Wir geben seit gestern kleine Mengen 50%-ige Prenahrung (insg. 60ml-Fläschchen), Hälfte abgekochtes Wasser und Hälfte Elektrolytlösung. Satt macht ihn das nicht, er weint immer, wenn das Fläschchen leer ist (normalerweise trinkt er 4 bis 5 Flaschen mit 210-240ml). Zwischen 20 und 50 Minuten später ist die Windel wieder voll - zwar auch teilweise mit etwas "festerem" (aber nicht breiig), aber wenn das bisschen raus ist, ist immer wieder der "Wasserhahneffekt" und es spritzt aus ihm raus. Der Stuhl und auch die Winde riechen recht säuerlich, aber eben genau wie das trockene Milchpulver. Natürlich haben wir ihn auch dem KiA vorgestellt, der meinte alles sei ok, solange er trinke und kein Fieber bekomme. Er habe wohl einen Virus. Nur ein bisschen Bauchweh konnte er beim intensiven Abtasten feststellen. Nun wäre meine Fragen (die hat mit mein KiA nämlich nicht beantwortet): 1. Wie hoch muss die Trinkmenge denn zwingend sein, um eine Eksikkose zu vermeiden? 2. Warum ist die Windel direkt nach dem Fläschchen wieder voll? Müssen wir uns diesbzgl. sorgen? 3. Wie sähe denn jetzt der passende Trinkplan aus mit Pre und Elektrolytlösung? Welche Mengen in welchem Zeitraum? 4. Wie lange darf denn der Kleine Durchfall haben, bevor es "schlimm" wird? 5. Können wir ihm die D-Fluorette trotzdem geben? Vielen Dank. Xeliara

von xeliara am 31.05.2017, 19:00



Antwort auf: Durchfall bei 5 Monate altem Baby

Wenn er nur einmal am Tag Stuhlgang hat, das aber Durchfall, verliert er nicht so viel. Für mich ist wichtiger, dass er jetzt Beikost bekommt. Da können Sie mit der stopfenden Karotte anfangen. Die Gesamttrinkmenge ist mit 900 g sicher ausreichend. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann bezeichnet man Stuhlgang bei einem 4 Monate altem Kind als Durchfall?

Meine Tochter ist 4 Monate und 3 Wochen alt. Nachdem sie zwischenzeitlich nur noch alle 2 Tage Stuhlgang hatte, hat sie nun seit ca einer woche wieder mehrmals am Tag Stuhlgang. Gestern waren es 8 mal heute schon bis 16 Uhr 8 mal. Zudem ist der Stuhlgang sehr flüssig und zum Teil Grün. Zudem ist meine Tochter seit 3 Tagen sehr quängelig und teilwei...


Epec Virus schon 3 Monate Durchfall

Guten Tag bei meiner Tochter die jetzt 14 Monate alt ist bekam Ende Juli Durchfall dachte es wären die Zähne da sie sonst keine Beschwerden wie Übelkeit oder Appetitlosigkeit hatte. Paar Tage später sind ich mein Mann und die große Tochter an Magen Darm erkrankt aber nach 1 Tag war alles wieder ok. Bei der kleinen blieb jedoch der Durchfall dieser ...


Mein Sohn (18 Monate) hat immer wieder Durchfall/Erbrechen; warum?

Guten Tag! Mein Sohn (18 Monate) hat seit ca. 2 Monaten immer mal wieder leichten Durchfall und hat sich einige Male übergeben. Er hat kein Fieber und ist "gut drauf"; man merkt ihm nichts an. Ich gebe ihm nun seit zwei Tagen Milch ohne Lactose, man hört ja immer von einer Unverträglichkeit, die auch Durchfall verursacht. Ganz wohl fühl ich mich...


10 Monate altes Baby ständig Durchfall könnte es ein Unverträglichkeit sein?

Sehr geehrte Herren, unser Sohn ist fast 10 Monate alt. Vor 2 Monaten hatte er E Coli Erreger im Stuhl und auch ca 2 Wochen Durchfall...wir denken es kam durch unsere Hündin... Ihm ging es dann wieder gut...aber seit 3 Wochen ist es ein auf und ab mit dem Stuhlgang...Er hat 1 bis 4 mal dünneren grünen etwas stinkenden Stuhl...aber auch zwische...


Hat mein 16 Monate alter Sohn chronischen Durchfall?

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und hat dauerhaft breiigen Stuhlgang. Oft kann die Windel (Pampers) den Stuhlgang nicht halten. Es ist extrem selten, dass er festen Stuhlgang hat. Höchstens einmal im Monat, wenn überhaupt. Es ist auch oft sehr unverdaut. Mein Kinderarzt meinte immer, dass das normal sei, aber solangsam mache ich mir Sorgen. In...


Kind 14 Monate ständig Durchfall,trinkt wenig ist aber sonst fit

Hallo, unsere Tochter (14 Monate) hatte letzte Woche eine Mandelentzündung und Mo-Mi auch mit bis zu 40 Fieber.Die unteren Eckzähne kommen auch gerade durch und seit Mittwoch letzte Woche hatte sie zwischenzeitlich auch etwas Bauchweh (was laut Arzt vom Penicillin kam). Das Penicillin hat sie bis diesen Montag (7 Tage lang) bekommen und sie ist ...


Durchfall bei 18 Monate alten Kleinkind

Sehr geehrte Herren, Mein 18 Monate alter Sohn hat schon immer Probleme mit der Verdauung. Seit mehreren Wochen hat er wieder sehr weichen Stuhl und auch häufig. (5-6 mal am Tag.) Es riecht säuerlich und teilweise ist es unverdaut. Nun haben wir gerade den Noro überstanden. Vorher waren alle Tests (Stuhlproben und Bluttets) negativ auf Viren, Bak...


Durchfall 10 Monate altes Baby - verweigert seit 4 Tagen Nahrung

Guten Abend, mein Sohn (heute 10 Monate) hat seit Sonntag einen Magen-Darm-Infekt bzw. Durchfall. Er verweigert seit 3,5 Tagen sämtliches Essen. Nichtmal gemanschte Banane oder Zwieback nimmt er. Lediglich 1er Milch trinkt er, davon ca 700 -800 ml pro Tag. Gestern früh war ich beim Kinderarzt, der sagte Milch kann ich ihm erstmal so viel geben ...


Mein Kind 19 Monate alt hat Durchfall

Guten Tag, Ich hab eine Frage mein Kind 19 Monate alt hat seid einigen Tagen Durchfall. Ich gebe ihm seit einer Woche die H-Milch sowie die Kinderärztin das empfohlen hat. Allerdings hat er Durchfall davon, also ich denke das es davon kommt weil zahlen tut er nicht da alle bereits raus sind außer die hinteren Backenzähne. Könnte er eventu...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...