Frage: Chia Samen für 10 Monate altes Kind?

Sehr geehrter Prof.Dr. S. Wirth & Prof.Dr. M Radke, Mein Sohn ist nun schon fast 10 Monate und hat nach wie vor starke Verdauungsprobleme. Er kam 4 Wochen zu früh, via Kaiserschnitt. Die ersten 4 Monate hatte er stark mit Koliken zu tun, wurde 6 Monate voll gestillt und hatte die letzten Monate der Stillzeit mit unter mehr als 14 Tage keinen Stuhlgang, und dann oft sehr starke Probleme, so daß ich ihm öfter mit mini Einläufen helfen mußte. Nun bekommt er Beikost wie folgt: -morgens eine Flasche Beba HA pre -mittags Kürbis/Pastinake/Zucchini/Kartoffel/Fleischbrei (mit etwas Rapsöl), den ich nur mit Biozutaten selber koche -nachmittags Obst/Hirseflockenbrei (mit etwas Mandelmus) als Obst verwende ich nur noch Birne oder Pflaume/Birne aus dem Glas -abends Milch-Hirsebrei aus HA pre von Beba mit einem Klecks Obst er trinkt 200-300 ml stilles Mineralwasser oder daraus hergestelltem Fenchel od.Baby-Wohlfühl-Tee bisher alles vergebens, er drückt wie ein Weltmeister, bis er rot ist, weint bis ich ihm irgendwann helfen muß. Ich gebe ihm fast täglich ein Kümmelzäpfchen, massiere seinen Bauch /u.die Füße, mach ihm Vaseline auf den Popo, damit er sich nicht verletzt… Ich weiß nicht mehr weiter…. ich war mit ihm schon mehrfach bei unserem Kinderarzt, weil es ja heißt, daß man bei Beschwerden, die über 2 Wochen hinausgehen, zum Arzt soll, aber mir wurde gesagt, ich solle ihm mit dem Fieberthermometer helfen, oder einen Einlauf verpassen, dann wird das schon… (das war vor 4 Monaten) danach wurde mir gesagt, Birne hilft, Milch verdünnen und die Reisflocken (die ich zu Anfang gegeben habe) durch Hirseflocken zu ersetzen. Leider hat mein Kleiner immernoch einen furchtbar harten Stuhlgang, trocken, bröckelig und ultrafest!!!!! Nun wurde mir im Bioladen (eigentlich für mich ) die Chia-Samen 'aufgequatscht'…. Da ich damit rein gar nichts anzufangen wußte, habe ich das eben mal gegoogelt und dabei erfahren, daß das Zeug für die Verdauung geradezu DIE Entdeckung des Jahrhunderts ist!!!! Nun zu meiner eigentlichen Frage (sorry an der Stelle, daß ich so weit ausgeholt habe) Darf ich meinem Kind davon was geben? (ist Glutenfrei) Oder haben Sie einen besseren Vorschlag, wie ich ihm helfen kann…. Viiiiiielen Dank!!!!! MfG Mia

von mia3008 am 17.02.2014, 10:49



Antwort auf: Chia Samen für 10 Monate altes Kind?

Nun wurde mir im Bioladen (eigentlich für mich ) die Chia-Samen 'aufgequatscht'…. "Aufgequatscht" ist der richtige Begriff. Mein Tip: Geben Sie Ihrem Kind Movicol junior (z.B. 2 x 1/2 oder 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst). Es handelt sich um einen Stuhlweichmacher, der keine Nebenwirkungen hat. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Die Dosis können Sie nach der Stuhlbeschaffenheit selbst variieren. Ist der Stuhl zu weich - weniger, ist er noch zu hart - mehr. Ihr Kind sollte auf jeden Fall schmerzlose Stuhlentleerungen haben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.02.2014



Antwort auf: Chia Samen für 10 Monate altes Kind?

Vielen dank !!!!! ich fahre gleich zur Apotheke und besorge mir das Mittel ;-) Ich finde es übrigens ganz toll, daß es sie gibt und sie Zeit für dieses Forum finden…. Ohne ihre Ratschläge wäre ich schon so manches Mal verzweifelt!!!!! Herzlichen Dank, Mia

von mia3008 am 17.02.2014, 13:26



Antwort auf: Chia Samen für 10 Monate altes Kind?

Vielen Dank für die "Blumen" Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.02.2014



Antwort auf: Chia Samen für 10 Monate altes Kind?

Oh Gott, wie traurig! Da hat man mal ein gesundes, natürliches Lebensmittel zur Hand (Chia-Samen, die eingeweicht eine Nacht lang ein Gelee bilden, das nicht nur sehr gesund ist, sondern auch die Eigenschaft besitzt, Schadstoffe aus dem Darm zu binden und mit dem Stuhl hinauszubefördern), und dann wird einem von einem Arzt ein im Labor chemisch hergestelltes Pulver für das Kind empfohlen! Diese Welt ist einfach nur verkehrt... ich bin echt nicht der totale Öko-Freak, aber einige Dinge sind doch sowas von selbstverständlich, wie: Eine natürliche Ernährung regelt die Verdauung ganz von allein! Bitte als HAUPTnahrung kein Obst aus Gläsern! Kaufen Sie sich einen Mixer... frisches Obst, keine Milchprodukte und wenig Fleisch. Mein Sohn (2 Jahre) bekommt eine solche Ernährung und ist topfit (er macht schon lange keinen Mittagsschlaf mehr und ist immer am werkeln und tun, keine Müdigkeit!) und ist sehr begabt. Ihm fehlt es also an nichts, an Milch am allerwenigsten. Ich empfehle die Werke von Dr.Fuhrman (für Kinderernährung "Disease proof your child", gibt es sicher auch auf Deutsch), und Dokus wie "Hungry for Change", "Forks over Knives" ("Gabel statt Skalpell") uvm. Zurück zu einer natürlichen, vorwiegend pflanzlichen Ernährung - das ist der Schlüssel zu den allermeisten körperlichen Beschwerden. Die meisten Ärzte gehen nicht an die Ursache (Ernährung), sondern behandeln lediglich Symptome (Medikamente). Schade! GLG Emi

von EmiLuke am 11.08.2015, 12:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorge, dass Kleinkind 16 Monate zu wenig trinkt

Guten Tag, mein Sohn 16 Monate möchte seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr trinken. Als er noch die Pre-Milch getrunken hat, nahm er dadurch circa 600-700ml Flüssigkeit zu sich. Zusätzliches Wasser hat er da schon sehr sehr wenig getrunken, obwohl wir es zu jeder Mahlzeit anbieten, ein Schnabelbecher mit Wasser immer parat steht und wir unt...


Baby 7 Monate wiegt zu wenig?

Lieber Herr Dr. Wirth, unser Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt und kam mit 52 cm und 3.440g zur Welt. Er war schon seit Geburt kein wahnsinnig großer Esser. Bei der U5 Anfang Dezember wog er bei 70cm nun 7.140g, einen Monat später wiegt er nur rd. 250g mehr. Wir haben ein wenig Angst, dass er zu wenig wiegt. Insgesamt ist er gut drauf, sehr ag...


Baby knapp 8 Monate alt immer noch Bauchschmerzen

Hallo ,    Wir brauchen dringend einen Rat.    Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt und leidet nach wie vor an kolikartigen Bauchschmerzen. Von Anfang an war dies ein Problem. Es gibt kaum Tage , wo er mal keine Schmerzen hat.  Er bekommt Neocate Syneo und isst bisher mittags Gemüse/kartoffel/Fleisch Brei (Fleisch natürlich nicht tägli...


Baby 2 Monate möchte ihr Fläschem nicht

Hallo! Ich habe eine 2 Monate alte Tochter. Bei uns hat das Stillen nicht funktioniert, da sie nicht richtig andocken wollte und ich nicht ausreichen Muttermilch produziert habe.  Im Spital hat sie dann Aptamil bekommen, was sie garnicht vertragen hat. Zuhause angekommen wechselte ich auf Beba Pre Supreme und verwendete Tommee Tippee Fläschen. ...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...