Frage: Calprotectin

Sg. Herr Prof.! Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und hat massive Ernährungsschwierigkeiten.(kein Hungergefühl, Blässe, Übelkeit, Ess- und Trinkverweigerung, Darmkoliken,Verdauungsprobleme, Erbrechen von unverdauter Kost nach 6 Std....).Wir hatten schon mal Sondennahrung, sind aber derzeit davon weg. Sie schafft immer nur Minimengen(ca. 30ml Flüssigkeit) sonst erbricht sie. Jetzt wurde der Calprotectinwert bestimmt und er ist wieder gering erhöht bei 200µg/g. Irgendwie weiß der Kinderarzt nicht so recht weiter.Was empfehlen Sie uns?

von Michi0204 am 21.03.2016, 11:17



Antwort auf: Calprotectin

Der Calprotectinwert ist für Kleinkinder de facto normal. Ich empfehle eine Zöliakie-Diagnostik (Antikörpertest im Blut), ggf. sollten Sie Ihr Kind bei einem Kindergastroenterologen vorstellen. Unter www.gpge.de finden Sie einen in Ihrer Nähe.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chronisch verstopft und Calprotectin erhöht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, mein Sohn 27 Monate, 10,3kg, 84cm hat seit seinem 8 Lebensmonat chronische Verstopfung. Behandelt mit laxbene haben wir erst seit 8 Monaten, da der Kinderarzt der Meinung war, dass er nicht jeden Tag Stuhlgang haben muss. Das Ende vom Lied ist, mein Sohn, der sich im ersten Lebensjahr auf der 50.Perze...


Calprotectin

Hallo Herr Dr. Wirth, mein Sohn (5 Monate), voll gestillt, hatte etwa 2,5 Wochen Durchfall, mit 6-12 mal pro Tag in unterschiedlicher, teils grünlicher Farbe, auch mal unangenehm riechend, schleimig oder einmal mit Fäden durchzogen. Der Kinderarzt verschrieb anfangs Mutaflor. Da keine Besserung eintrat, wurde eine Stuhlprobe eingeschickt, die ei...


Zöliakie AK und Calprotectin

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe ein paar Fragen zu meinem Sohn. Er ist 3,5 Jahre alt, 97 cm groß und wiegt 12 kg. Er nimmt sehr schlecht zu und wächst sehr langsam. Zudem isst er qualitativ und quantitativ schlecht und erledigt, jeden Tag 5-6 mal sein Geschäft. Dieses ist sehr unterschiedlich. Wir haben nun seinen Stuhlgang bei einem Heil...


Erhöhter calprotectin durch verstopfung?

Hallo liebes Ärzteteam, bei einer Stuhlprobe meiner 5 jährigen Tochter kam ein calprotectin von 400 raus, kann es sein, dass der Wert bei Verstopfung erhöht ist? Der Stuhl war sehr hart. Sie macht nur alle zwei Tage Stuhlgang und muss dabei pressen. Lg


Calprotectin erhöht, alle anderen Werte unauffällig, Termin erst in 3 Monaten

Hallo, bei meinem Sohn (9 Jahre alt) wurde nach mehreren fieberhaften Infekten (4 in 2 Monaten über 2 Tage) mit Bauchschmerzen links eine Stuhlprobe und Blutprobe genommen. Das Blut war unauffällig, beim Stuhl kam ein Calprotectinwert von 300 raus. Wir haben einen Termin für Ende April bekommen. Unser Sohn hat keine Gedeihstörung, keine Anämie,...


Calprotectin Wert

Guten Tag, Bei meinem Sohn wurde eine Stuhlprobe entnommen. Er ist 9 Monate alt (geboren am 12.09.22) Man sagt ja, dass in dem Alter ein ganz anderer Calprotectin Wert normal ist, als zb bei uns Erwachsenen. Meine Frage ist: welcher Calprotectin Wert ist in dem Alter normal? Bis zu welcher Höhe ist es nicht besorgniserregend und man muss ...


Calprotectin Wert - Nachtrag

Hallo :-) Vielleicht wichtiger Nachtrag: Der Stuhl wurde zur Beruhigung meinerseits veranlasst. Nicht vom Kinderarzt, denn dieser hat es nicht für nötig gehalten. Mein Hausarzt hat es dann auf meinem Wunsch hin gemacht. Dieser war sich aber nicht sicher, wie der Wert normal in dem Alter (9 Monate) ist. Er wollte es in Erfahrung bringen. De...


Calprotectin im Stuhl

Lieber Herr Prof, Meiner 7jährigen Tochter ging es jetzt 7 Tage nicht. Sie hatte ständig Bauchschmerzen, wenig Appetit, leichten Durchfall und sie war einfach matt. Eine Stuhluntersuchung ergab Noroviren und leicht erhöhtes Calprotectin. Würden sie die Calprotectin Erhöhung auf die Viren zurückführen? Ich habe Angst, dass eine maligne Erkrankun...


Calprotectin Hoch

Hallo, Bei meiner  Tochter ( 5 Jahre alt), wurde zwei mal Calprotectin bestimmt, weil sie seit vier Monate immer wieder leichte Bauchschmerzen hat. Vor vier Wocher lag  der Wert bei 100  µg/g. Deswegen musste man es nochmals messen und diese Woche lag der Wert bei 204  µg/g. Ihr geht es gut , hat nur ab und zu leichte Bauchschmerzen, die nach 5...


Hoher Calprotectin wert & hb

Liebes Experten-Team, ich bin verzweifelt und sehr verunsichert.  Meine 2 jährige Tochter hat seit Anfang das Jahres teilw. Sichtbares Blut und breiigen Stuhlgang. Am Anfang war das Blut kaum sichtbar.  Unsere Hausärztin hat einen Ultraschall durchgeführt, teilweise war etwas vermehrt Luft zusehen. Ansonsten aber keine Auffälligkeiten, daraufhin w...