Frage: Calprotectin Wert seit 8 Wochen erhöht

Sehr geehrtes Experten-Team, unsere Tochter hat seit Mitte Oktober erhöhte Calprotectin Werte (800, 775 und über 900 vor zwei Wochen). Die Stuhluntersuchung wurde aufgrund von, seit Juli andauernden, Durchfällen seitens des Kinderarztes angeordnet. Ausgeschlossen wurden bereits Lebensmittelunverträglichkeiten und eine Laktose Unverträglichkeit. Der Stuhl ist negativ auf Bakterien und Viren untersucht worden. Die Blutwerte sind, bis auf einen Eisenmangel, unauffällig - sprich keine erhöhten Entzündungswerte. Der Fruktose Atem Test war allerdings positiv. Der Ultraschall war wegen starker "Gase" nicht aussagekräftig, lediglich im Bereich des Dünndarms konnten "geschwollene" Lymphknoten gesehen werden. Zudem leidet unsere Tochter an einem selektiven IGA Mangel. Was kann der Grund für die hohen Calprotectin Werte sein? Gibt es, außer einer chronischen entzündlichen Darmerkrankungen, weitere/andere Krankheiten, die damit vereinbar sind? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort und Empfehlungen.

von Einfachso111 am 27.12.2016, 21:26



Antwort auf: Calprotectin Wert seit 8 Wochen erhöht

Ich empfehle unbedingt die Vorstellung bei einem Kindergastroenterologen zur Abklärung. Sie finden einen in Ihrer Nähe unter www.gpge.de Wahrscheinlich muß man eine Magen-Darm-Spiegelung durchführen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Calprotectin Wert

Guten Tag, Bei meinem Sohn wurde eine Stuhlprobe entnommen. Er ist 9 Monate alt (geboren am 12.09.22) Man sagt ja, dass in dem Alter ein ganz anderer Calprotectin Wert normal ist, als zb bei uns Erwachsenen. Meine Frage ist: welcher Calprotectin Wert ist in dem Alter normal? Bis zu welcher Höhe ist es nicht besorgniserregend und man muss ...


Calprotectin Wert - Nachtrag

Hallo :-) Vielleicht wichtiger Nachtrag: Der Stuhl wurde zur Beruhigung meinerseits veranlasst. Nicht vom Kinderarzt, denn dieser hat es nicht für nötig gehalten. Mein Hausarzt hat es dann auf meinem Wunsch hin gemacht. Dieser war sich aber nicht sicher, wie der Wert normal in dem Alter (9 Monate) ist. Er wollte es in Erfahrung bringen. De...


Calprotectin im Stuhl

Lieber Herr Prof, Meiner 7jährigen Tochter ging es jetzt 7 Tage nicht. Sie hatte ständig Bauchschmerzen, wenig Appetit, leichten Durchfall und sie war einfach matt. Eine Stuhluntersuchung ergab Noroviren und leicht erhöhtes Calprotectin. Würden sie die Calprotectin Erhöhung auf die Viren zurückführen? Ich habe Angst, dass eine maligne Erkrankun...


Baby (10 wochen) hat erhöhtes (Direktes) Bilirubin ?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich bin in großer Sorge wegen meiner Tochter und wollte eine Zweitmeinung. Nach der Geburt fiel uns auf, dass unser Kind noch gelb ist. ( nach 3 wochen)Kinderarzt meinte daraufhin, ja Blut nehmen wir aber erst in 2 Wochen ab bei der U3. Bei der U3 ( 5 Wochen alt) war meine Tochter noch immer Gelb also Blut abg...


Calprotectin Hoch

Hallo, Bei meiner  Tochter ( 5 Jahre alt), wurde zwei mal Calprotectin bestimmt, weil sie seit vier Monate immer wieder leichte Bauchschmerzen hat. Vor vier Wocher lag  der Wert bei 100  µg/g. Deswegen musste man es nochmals messen und diese Woche lag der Wert bei 204  µg/g. Ihr geht es gut , hat nur ab und zu leichte Bauchschmerzen, die nach 5...


6kg mit 12 Wochen

Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in 4 Wochen 1300 ...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Stiller Reflux Baby 6 Wochen

Hallo :)  es geht um meinen Sohn 6 Wochen alt.  er leidet unter starkem stillen reflux ihm kommt alle paar Minuten die Nahrung wieder hoch er schluckt diese aber Wieder runter ...  wir haben alles versucht er bekommt Alfamino wir dicken diese an mit Aptamil anfickungspuler aber es bjtbgt alles nichts .... er quält sich sehr damit ... was kö...


Hoher Calprotectin wert & hb

Liebes Experten-Team, ich bin verzweifelt und sehr verunsichert.  Meine 2 jährige Tochter hat seit Anfang das Jahres teilw. Sichtbares Blut und breiigen Stuhlgang. Am Anfang war das Blut kaum sichtbar.  Unsere Hausärztin hat einen Ultraschall durchgeführt, teilweise war etwas vermehrt Luft zusehen. Ansonsten aber keine Auffälligkeiten, daraufhin w...