Bratwurst mit 14 Monaten? Gluten in Soße?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Bratwurst mit 14 Monaten? Gluten in Soße?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth/ Radke, meine Tochter besucht nun die Kinderkrippe und der Speiseplan hat mich etwas schockiert und verwundert, da ich sehr auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung meiner selbst und meiner Kinder achte. Die Kleine isst auch schon länger vom Familientisch mit, ich koche gewürzarm. In der Krippe gibt es 3 mal pro Woche Fleisch, einmal davon Brat- oder Currywurst. Ist das nicht viel zu stark gewürzt für die Kleinen? Ich habe überhaupt nichts gegen ein gutes Stück Fleisch für die Kleinen, aber Brat- und Currywurst? Ansonsten gibt es Hähnchenfleisch, aber ist da 3 mal die Woche nicht auch ein wenig zuviel? Zweitens sind bei allen Soßen die Zusatzstoffe Gluten, Sellerie und Laktose enthalten. Irre ich da oder ist das nicht das typische für Fertigsossen? Ist Gluten schädlich und gleichzusetzen mit Geschmacksverstärkern? Verzeihen Sie meine Sorgen, aber ich mache mir da schon meine Gedanken. Mit freundlichen Grüßen, St. S.

von steff.sachadae am 13.10.2016, 13:17



Antwort auf: Bratwurst mit 14 Monaten? Gluten in Soße?

Ich sehe in dem Speiseplan keine Risiken. Warum sollen Gewürze schaden? Auch Gluten ist ja nicht schädlich, sondern man soll es früh geben, um eine Allergentoleranz zu induzieren, Laktose ist der Muttermilch als einziger Zucker, also alles andere als schädlich. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu Milch ubd Gluten bei Allergieneigung?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort:)Also dürfte ich ihm ohne Bedenken mal ein Brötchen zum lutschen geben oder Spaghetti Bolognese brei füttern?:) Welche Milch eignet sich am besten?normale Vollmilch 3,5% aus dem Handel?:) Lg


Gluten und Vollmilch

Hallo, unsere Tochter ist 6,5 Monate alt und wurde bis 5 Monate voll gestillt. Die ersten Wochen bekam sie pre ha Nahrung zugefüttert, da mutter und Vater Heuschnupfen haben. Da ich unsicher war habe ich bisher den milchbrei abends mit pre ha Nahrung angerührt, oder sollte ich besser Vollmilch nehmen? Wegen der Allergien bei uns war ich unsicher. F...


Gluten

Guten Tag, Seit 6 Tagen gebe ich meiner Tochter (fast 8M) Haferbrei.Ich habe jeden Tag schrittweise mehr Gluten gegeben, anfangs mit 1 Löffel Hafer und der Rest Reis oder Hirse. Mir ist aufgefallen, dass sie pupst mehrmals am Tag. Spricht das für eine Gluten Unverträglichkeiten? Soll ich erstmal eine Pause machen und danach wieder Gluten anbieten?...


Gluten bei familiärer Belastung mit Zöliakie

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich leide seit der Kindheit unter Zöliakie. Ab welchem Alter ist das Einführen von Gluten bei meiner Tochter (sie ist erst 3 Monate) zu empfehlen? Ab wann frühestens kann man testen, ob meine Tochter auch Zöliakie hat? Auf welche Ziechen soll ich nach dem Einführen von Gluten im Speiseplan achten? Vielen Dank...


Gluten-Erdnussmus

Sehr geehrte Herren, Eine Frage zur Beikosteinführung. Wie handhabe ich die Glutengabe am besten? Der Abendbrei wird gut gegessen und nun steht auch die Einführung des Nachmittsgsbreis an. Somit waren das im besten Fall ca 2x 20 g Getreide pro Tag. Bislang habe ich Hafer genommen und nun aber gelesen dass Gluten nur wohl dosiert eingeführt we...


Muttermilch, Gluten

Hallo, Ich hab eine Frage an Sie. Wird durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schaden? Mich w...


Nachtrag:Gluten,Muttermilch

Hallo, Ich hab 2 Fragen an Sie. 1.Wird generell durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schad...


Nachtrag:Gluten,Muttermilch

Hallo, Ich hab 2 Fragen an Sie. 1.Wird generell durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schad...


Gluten

Guten Tag,   mir ist leider heute was Doofes passiert. Mein Sohn ist jetzt 4.5Monate alt und er wird vollgestillt. Ich möchte mit dem Brei erst beginnen wenn er 6 Monate alt ist.  ich hab heute in der Früh ein Käsestangerl gekauft und beim Zahlen hab ich es in den Kinderwagen gelegt. Das Stangerl war eingepackt und es war nur oben offen. Me...


Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Wirth,   mein Sohn (9,5 Monate) hat Neurodermitis und ich stille ihn neben vier Breimahlzeiten noch. Ich bin verunsichert, ob ich ihm in den Frühstücks- oder Abendbrei Kuhmilch geben kann oder Pre-Milch (max. 200 ml/Tag). Oder mit einer Ha (nachts) mal zufüttern (trotz diverser Hebammentipps nimmt meine Milchmenge ab und ich h...