Frage: blw

Entschuldigung, Buchstabendreher. blw nicht bwl. baby led weaning also fingerfood. das wär ihrer Meinung keine option? und eigentlich ganz im Gegenteil. es dreht sich nicht den ganzen tag ums Essen. wir sind nur sehr verunsichert,weil die Ratschläge so auseinander gehen. siehe kia und Sie und die ernährungsberaterin der uniklinik. wir waren eig total entspannt. wir bieten ihr 3x am tag Breie an. am familientisch. es ist auch nicht so dass ich nach jedem Fehlversuch sofort stille. ich warte in der Regel bis zum nächsten Schläfchen, das können auch mal 2 std sein. und 1-2 am tag ,aber nur 2-4 min zum Durstlöschen 1x milchspendereflex.. sie dockt selber ab. nachts schläft sie gut. 19.30 bis 6.30 und auch nachts stillt sie abgesehen vom einschalfsstillen nur 1-2 min zur Beruhigung und schläft dann sofort weiter. wäre es nicht unrealistisch das zu unterbinden? zumal die pampers morgens nur zwischen 80 und 180 wiegt. mit dem Wasser sind wir nur so hinterher, weil sie seit 3 wochen mit Verstopfung kämpft. da sind wir dankbar um jedem ml Flüssigkeit. wir stillen tagsüber wirklich nicht so viel die es vllt klingt. die nassen windeln sind aufjedenfall weniger. trotzdem sind oft 50g brei drin...abgesehen vom obstbrei bis zu 90g. wie gesagt aufs tagsunterstillen zu verzichten wie der kia empfahl hat gar nichts gebracht denn Anfang März waren wir schon zu einem Vorstellungsgespräch in der futtersprechstd in der uniklinik. es war nur die ernährungsberaterin da, nicht der arzt, deswegen der folgetermin Mitte April. sie wurde vermessen und gewogen und wir haben einen Fragebogen mitbekommen den wir bis April ausfüllen sollen... Sie meinte wir machen alles richtig: weiter so. nicht jedes baby isst gerne brei und wir sollen sie nicht zwingen. wenn es mit dem fingerfood klappt ,sollen wir ihr das anbieten. nur habe ich da angst,dass sie sich verschluckt da sie so grosse happen abbeißt (gekochte Möhrchen, pastinaken, Kartoffeln usw.) Gewicht hatte sie viel mitgebracht. seit ende Januar sind es nur 500g mehr, also ist die Gewichtszunahme doch ok. Naja Danke für Ihre zeit, bleibt uns wohl nichts übrig als Bis Mitte april zu warten.. Schöne Feiertage :)

von Inga Dart am 24.03.2016, 10:54



Antwort auf: blw

Ich finde, es hört sich schon etwas kompliziert an und so richtig entspannt verhält sich das Kind nicht. Von Fingerfood halte ich nicht viel, es ist eine Modeerscheinung und im Grunde eine Spielerei, da man damit ja nur selten signifikante Kalorienmengen in das Kind hinein bekommt. Ich würde mich an einigermaßen festen Mahlzeiten-Zeiten halten und sehen, was geht. Die Gewichtszunahme erscheint mir nicht ganz überzeugend. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.03.2016