Frage: blutige Stuhlgänge

Sehr geehrter Herr Professor, unsere Tochter hat sehr oft Schleim mit frischem Blut auf ihrem Stuhlgang, dieser ist weich und schwimmt oben. Die Koloskopie vor 14 Tagen ergab Entzündungen im oberen Dickdarmbereich. Biopsieergebnis steht noch aus - VD entzündliche Darmerkrankung - DD Morbus Crohn. Eine Blutungsquelle konnte im Dickdarm nicht gefunden werden. Ist eine solche Blutauflagerung okay? Zur Diskussion steht eine Kapselendoskopie aber ich will auch nicht überdiagnostizieren. Die Vorbereitung für die Koloskopie waren heftig, nach der Spiegelung erbrach sie extrem viel geronnenes Blut und hatte hohes Fieber. Können wir getrost abwarten und sehen, wie sich das Blut auf dem Stuhlgang entwickelt? Okkultes Blut wurde auch nachgewiesen. Vielen Dank für ihren Rat! Lg

von Colien07022004 am 26.05.2015, 19:36



Antwort auf: blutige Stuhlgänge

Nein, abwarten wäre falsch. Die Ursache der Blutungen muß zwingend geklärt werden, auch wenn die Untersuchungsmethoden belastend sind. Es geht um die Ausschuß einer lebenslangen chronischen Krankheit, die einer professionellen Diagnostik und Behandlung bedarf. Ein wenig erstaunlich ist, daß nach 14 Tagen noch kein Biopsieergebnis vorliegt. Erkundigen Sie sich danach.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.05.2015