Blut im Stuhl, obstruktive Bronchitis und stark erhöhte Calprotectinwerte

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Blut im Stuhl, obstruktive Bronchitis und stark erhöhte Calprotectinwerte

Guten Abend, ich mache mir große Sorgen um meinen 20 Wochen alten Sohn. Vor ca.5 Wochen ging es damit los, dass er schläfrig wurde und schließlich schleimigen Durchfall entwickelte und zwar 11 Tage nach der 2.Rotaviren Impfung. Als auch leicht erhöhte Temperatur hinzu kam, wurde ein Magen und Darm Infekt diagnostiziert. Kurz ging es ihm wieder gut, da bekam er hohes Fieber bis 39,3 und Husten hinzu. Dieses mal wurde ein grippaler Infekt diagnostiziert. Mein Mann und ich hatten zeitgleich ähnliche Beschwerden. Nachdem das überstanden war, hatte er am 11.03.zum ersten Mal Blutfäden im Stuhl. Zunächst wurde das auf den Virus geschoben. Seitdem wiederholt sich das Blut im Stuhl aber alle paar Tage. Manchmal ist 2 Tage Ruhe, dann geht es wieder für 2-3 Tage los, wobei nicht jeder Stuhl betroffen ist. Der Stuhl ist insgesamt sehr flüssig, manchmal schleimig und schwankt farblich zwischen gelb und grün, wobei letzteres überwiegt. Mein Sohn hat 5-7 mal Stuhlgang am Tag. Inzwischen wurde mehrfach versucht, die Darmflora mit Symbiolact, Lacteol und Mutaflor zu unterstützen. Stuhlproben auf Viren und Bakterien waren ohne Befund. Da ich noch voll stille, wurde dann eine Milcheiweiß Allergie vermutet, so dass ich inzwischen seit 2 Wochen auf alle Milchprodukte verzichte. Eine Besserung zeigt sich noch nicht. Darüber hinaus wurde der Calprotectinwert bestimmt. Das Ergebnis habe ich heute erfahren. Er ist stark erhöht und liegt bei 641. Zudem wurde gestern bei meinem Sohn noch eine obstruktive Bronchitis festgestellt. Bis auf das Blut und den Schleim im meist grünen Stuhl und dem Röcheln durch die Bronchitis hat mein Sohn keinerlei Beschwerden. Er trinkt bis auf wenige Ausnahmen gut, ist fit und lacht viel. Zwar gibt es auch Tage, an denen er viel schläft, aber auch dann ist er in den Wachphasen sehr aktiv. Auch nimmt er gut zu und das, obwohl er von Beginn an sehr viel spuckt. Er wurde bei 36+5 mit 2675g und 48 cm geboren und liegt jetzt mit 20 Wochen und 3 Tagen bei 7250g und 64,5 cm, wobei ich dazu sagen muss, dass er das meiste Gewicht in der ersten Zeit zugelegt hat und in den letzten Wochen im Schnitt "nur noch" 100g/ Woche. Derzeit warte ich bin auf die Ergebnisse einer weiteren Stuhlprobe sowie einer Blutuntersuchung. Im weiteren Verlauf will uns die Kinderärztin dann zu einem Gastroenerologen und zu einem Schweißtest schicken. Meine Frage ist nun, ob es sich trotz der hohen Calprotectinwerte "nur" um eine vorübergehende Collitis ggf.durch eine Unverträglichkeit handeln kann, oder ob ich mich in jedem Fall auf eine schlimmere Diagnose wie CED oder Mukoviszidose gefasst machen muss. Zudem würde ich gerne Ihren Rat zum weiteren Vorgehen wissen. Vielen Dank vorab für Ihre Mühen! Mit freundlichen Grüßen

von Julex am 05.04.2016, 23:36



Antwort auf: Blut im Stuhl, obstruktive Bronchitis und stark erhöhte Calprotectinwerte

Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Muttermilch-assoziierte Colitis. Machen Sie gar nichts, so lange das Kind normal gedeiht und keine weiteren KH-Zeichen hat. Weitere Untersuchungen sind nicht notwendig; letztlich ist die Ursache unklar und hängt mit den vielen und "scharfen" Stühlen zusammen. Starten Sie jetzt mit Beikost, dann wird sich das Thema erledigen, spätestens, wenn Sie eine Milchnahrung durch eine (bis zwei) Beikostmahlzeit ersetzt haben. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste man weiter sehen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.04.2016



Antwort auf: Blut im Stuhl, obstruktive Bronchitis und stark erhöhte Calprotectinwerte

Ich denke nicht, daß es Grund zu übergroßen Sorge gibt. Die Calprotectinwerte bei jungen Säuglingen sind mit Vorbehalt zu interpretieren. Es könnte sich um eine Infektion handeln bzw. um eine sog. muttermilchinduzierte Proktokolitis. Dies insbesondere, wenn es in der Familie Allegien geben sollte. Neben den Kuhmilch- können auch andere Nahrungseiweiße in die Muttermilch übergehen und allergische Dickdarmentzündungen beim Säugling verursachen. An CED oder Mukoviszidose sollten Sie nicht denken. Warten Sie den nächsten Wert ab. Bei Normalwerten < 50 für Kinder und Erwachsene sind Werte von etwa 150 bei Säuglingen normal. Orientieren Sie sich am im großen und ganzen guten Allgemeinzustand. Wenn es weiter stärker bluten sollte, müßten Sie ggf. abstillen und eine therapeutische Hydrolysatnahrung geben, die Ihnen Ihr Kinder per Rezept verschreiben kann.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut im Stuhl 2

Lieber Dr. Radke, Danke für Ihre Antwort… leider wohne ich in Österreich (Kärnten), kennen Sie hier auch einen Gastroenterologen? Warum meinen Sie, dass eine Untersuchung nötig ist? Könnte es was schlimmes sein? Bzw um was könnte es sich unter Umständen noch handeln? Danke Ihnen!


Blut im Stuhl

Lieber Dr. Wirth, Meine Tochter hatte ja seit dem 2. Lebenstagen Blut im Stuhl (man vermuteter erst vaginal). Sie hat im KH auch Pre HA bekommen vor dem Milcheinschuss. Jetzt ist sie 2,5 Wochen alt und seit einigen Tagen ist das Blut zum Glück weg. Ich verzichte seit ca 2 Wochen auf Kuhmilchprodukte und habe sie seit ca. 1,5 Wochen immer im A...


Baby seit 6 Wochen Blut im Stuhl

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 10.5 Wochen alt und hat seit sechs Wochen Blut im Stuhl. Seit vier Wochen verzichte ich sehr streng auf alle tierischen Milchprodukte- auch Zusatzstoffe etc, sowie Soja. Seit zwei Wochen auch noch auf Ei, Nüsse und Fisch. Leider haben wir immer noch täglich leichte Blutfäden und Punkte in der Windel. Er ist mit 243...


Nachtrag Blut im Stuhl

Vielen Dank Herr Prof. Dr. Wirth! Ja ich habe bislang vollgestillt. Meine Tochter ist bei 40+0 zur Welt gekommen. Sie wog 3020gr und war 49 cm. Jetzt wiegt sie 6700gr und ist ca 63 cm groß. Heute ist sie 5 Monate und 2 Tage alt. Meinen Sie dass das eine gute Entwicklung ist? Danke!!!


Was verursacht Blut im Stuhl?

Guten Abend, unser Kind, ca. 4 Monate, vollgestillt, hat seit mehreren Wochen Blut im Stuhl. Der Kinderarzt hat die Verdachtsdiagnose Milcheiweißunverträglichkeit gestellt, jedoch hat sich nach vollständigem Auslassen von Milchprodukten in der Ernährung der Mutter seit ca. 5 Wochen kaum eine Verbesserung der insgesamt leichten (wenig Blut) Symptoma...


Blut im Stuhl

Guten Morgen :-) ich habe Fragen bezüglich der Kuhmilchunverträglichkeit. Ich versuche mich mit der Vorgerichte kurz zu halten :-) : Unser Sohn ist am 12.09.22 per geplanten KS zur Welt gekommen. Ich stille immer noch fast voll. Am 8.11.22 bekam er dann die erste Rotavirenschluckimpfung (Rotarix) auf die 2. Impfung haben wir dann verzicht...


Kleiner Nachtrag Blut im Stuhl

Er bekommt ca. 1 Glas Frucht Getreide Brei, mal mit Joghurt; am Trag oder Milchbrei. Manchmal pupst er gerne, mal riechen sie stark, mal nicht :-) :-)


Weitere Frage zu „Blut im Stuhl“

Guten Morgen lieber Dr., erstmal vielen lieben Dank für Ihre gestrigen Antworten! Ich habe mich gestern Abend nun, wie von Ihnen empfohlen, hier in Ihrem Forum etwas belesen :-) Da sind mir noch Fragen aufgekommen, ob ich es so richtig verstanden habe: Wenn ein Kind nur etwas Blut im Stuhl hat und bestens gedeiht, besteht kein Grund zur So...


Blut im Stuhl Stillkind

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke,  mein Sohn ist nun 3 Monate alt und hat seitdem er 3 Wochen alt ist Blut im Stuhl. Das betrifft jede 2.-3. Windel bei einer recht hohen Stuhlfrequenz (ca 8-10 mal täglich). Manchmal sind es winzige hellrote Blutklekse, manchmal ca. 1/2 Teelöffel. Das Blut ist aufgelagert, der Stuhl manchmal etwas schaumig un...


Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Sehr geehrter Dr. Enninger, unser Sohn ist 5 Monate alt und hat nun seit 3 Wochen blutige Durchfälle (ca. 6 mal in 24 Stunden).  Zeitgleich mit dem Auftreten von Blut im Stuhl, haben wir mit Beikost (Möhre) begonnen. Wir hatten dann ein paar Tage die Beikost ausgesetzt und ich hatte nach zwei Tagen mit der Diät von Milchprodukten, Soja und Ei b...