Können die Blähungen von einen nichtt vertragenen Lebensmittel kommen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Können die Blähungen von einen nichtt vertragenen Lebensmittel kommen?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, unser Kleiner leidet seit über 2 Wochen nachts sehr unter Blähungen und wacht deswegen jede Stunde auf und quengelt. Kann es sein, dass er auf Nahrungsmittel, die er bisher vertragen hat, reagiert. Er bekommt auch gerade seinen ersten Zahn, kann es vielleicht auch daran liegen? Sollen wir mit dem Einführen von weiteren Lebensmitteln warten? Vielen Dank.

von Tatjana345 am 06.10.2014, 10:05



Antwort auf: Können die Blähungen von einen nichtt vertragenen Lebensmittel kommen?

Achten Sie auf fruchtzuckerhaltige Nahrungen (Säfte, Obst etc.), die können Blähungen verursachen. Auch harter Stuhl (Verstopfung) kann das begünstigen. Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vermute ich nicht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Von Pre Nahrung Blähungen?

Hallo zusammen, Mein Baby, 10 Wochen alt, wird gestillt und bekommt Pre Nahrung dazu, ca 2 Flaschen mit 100 ml täglich. Nun habe ich festgestellt das seit es Pre bekommt, viel mehr gepupst wird und die Pupse riechen auch richtig übel. Zum Teil wird mir schlecht von dem Geruch. Unser Baby hatte von Anfang an Koliken/Anpasdungsstörung. Nur sei...


Tochter (16 Monate) isst plötzlich viele Lebensmittel nicht mehr

Vielen Dank für ihren Rat. Meine Tochter (16 Monate) war bis jetzt ein super Esser :-) Wie ernähren sie sehr vielfältig (viel unterschiedliches Obst und Gemüse, Kohlenhydrate, Protein) und sie hat bis jetzt alles gegessen und das mit Freude. Seit 1-2 Wochen rührt sie viele Lebensmittel plötzlich nicht mehr an (Kiwi, Banane, Pfannkuchen, etc....


HILFE 9 Monate und immernoch Blähungen

Hallo ich entschuldige mich schon vorab für die lange Nachricht aber ich bin so verzweifelt das ich nicht mehr weiter weis. Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat heftige Blähungen in der Nacht, selbst tagsüber bläht er ständig nur da ist es nicht so schlimm da er es raus lassen kann im Schlaf tut es ihm wohl weh und er wird ständig wach davon. Er ha...


Blähungen und Reflux

Sehr geehrter Prof.Dr Radke, Meine Tochter wird am Donnerstag genau 2 Monaten alt und wir kämpfen mit Blähungen und Reflux. Letzte Woche pupst sie sehr viel, extrem in der Nacht wenn sie sichtbar müde ist und wirklich schlafen möchte wecken sie die Blähungen auf, sie wird nervös, rot im Gesicht, als sie die Schmerzen beim pupsen hätte. Sie hat...


Kleinkind mit Morbus Crohn und nächtliche Blähungen

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Radke, Bei meiner Tochter (3,5 J.) wurde leider letztes Jahr Morbus Crohn festgestellt. Zum Glück ein sehr milder Verlauf, so das wir aktuell "nur" mit Salofalk Granu-Stix 3x 500 mg täglich auskommen. Aktuell (Stand 04.02.23) ist sie auch in klinischer und laborchemischer Remission. Dennoch hat sie nachts des öfteren ...


Extreme Blähungen nach Antibiotika Gabe

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vorab vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Unser Sohn(11 Monate) hat vor ca. 2 Wochen für einige Tage ein Antibiotikum wegen einer Mittelohrentzündung bekommen. Seit dem scheint seine Verdauung vollkommen durcheinander. Zuerst waren es nur vermehrte Blähungen und aus einmal Stuhlgang am Tag sind plötzlich 3-4x...


Immunsuppressiva und bestimmte Lebensmittel

Hallo, seit Anfang Mai habe ich Durchfall oder breiigen Stuhlgang wechselnd zwischen 4 bis 15x am Tag. Im Februar habe ich Rituximab erhalten. Der Hausarzt hatte eine Stuhlprobe untersuchen lassen auf 16 verschiedene Erreger, aber keiner dieser konnte nachgewiesen werden. Nun fragte mich der Arzt, ob sich an meinem Essen oder an den Tablette...


Welche Lebensmittel sind geeignet?

Hallo, Meine Tochter ist 14 Monate. Bei einigen Lebsmitteln bin ich etwas unsicher, ob und in welchen Mengen sie diese essen darf. Wir sind beide Vegetarier. Unsere Tochter bekommt aber ganz normal Fleisch und Fisch. Wie sieht es mit Soja aus (Edamame, Tofu, keine Fertigprodukte) darf sie das essen? Sie sieht es natürlich bei uns. Wir versuchen...


Anhaltende Blähungen fünf Monate

Guten Tag, leider leidet unsere fünf Monate alte Tochter anhaltend unter Blähungen. Sie pupst alle paar Minuten, im Schlaf wacht sie auf und schreit beim Pupsen. Wir dachten der Darm wäre irgendwann reif, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sie hat vier Wochen Zwiemilch bekommen, davon zwei Wochen mit Aptamil, was wir wegen starker Verstopfung...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...