Frage: Blähungen 10 Monate altes Baby

Guten Tag meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt und hat immer wieder Blähungen. Tagsüber bereitet ihr das keine Probleme, aber nachts oder abends schreit sie öfter und krümmt sich. Dabei lässt sie dann Luft ab. Wenn ich ihr ein Kümmelzäpfchen gebe, wird sie sofort ruhiger und lässt Luft ab. Ausserdem kommt dann meist eine recht große Menge Stuhl, obwohl sie eigentlich regelmäßig Stuhlgang hat (also nicht verstopft ist). Woran könnten die Blähungen liegen? Sie bekommt tagsüber Brei (Getreide-Obst, Milchbrei mit Vollmilch oder Gemüse-Kartoffel-Fleisch) und ab und zu ein Stückchen Obst (Birne, Apfel) und Brot. Könnte es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein?

von Danpo am 01.03.2016, 11:02



Antwort auf: Blähungen 10 Monate altes Baby

Es handelt sich um Gasbildung im Darm als Resultat der Verdauungsvorgänge. Birne und Apfel sowie alle zucker- und fruchtzuckerhaltigen Getränke und Lebensmittel tragen stark dazu bei. Eine Verstopfung könnte Ihr Kind trotzdem haben. Sie können gern Movicol versuchen (2 x 1/4 bis 2 x 1/2 Beutel pro Tag in Wasser auflösen).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können die Blähungen auch über die 3 Monate gehen?

hallo mein sohn 3.monate hat seit geburt bauchweh blähungen er drückt und ab und zu pupst er auch und die riechen stark.-)wollte fragen kann das mit den koliken so lange dauern auch über 3monate..???haben ein ultrashall machen lassen die ärtztin meinte er hat viel luft im bauch und sie könne nicht durch die luft sehen aber es sei alles ok...mache m...


blähungen bei bestimmten getreidesorten - baby ist 10 monate alt

guten abend herr dr., mein sohn ist knapp 10 monate alt. wenn ich ihm den abendbrei mit vollkorn oder dinkel gebe, bekommt er starke blähungen und schreit so lange bis ich ihn hochnehme und die luft entweicht. gebe ich hingegen den abendbrei mit hirse oder reisflocken, treten keine blähungen auf. der brei wird mit folgemilch angerührt, ...


Blähungen mit 6 Monate kann das sein?

Hallo ich vermute dass man Sohn seit ein paar Wochen Blähungen hat, beim Mittagessen und abends, er drückt dann immer sein Rücken durch und schreit, obwohl er ein sehr guter Esser ist, und Abends lässt er sich kaum beruhigen, was kann ich tun?


Kind, 16 Monate hat Nachts ständig Blähungen

Sehr geehrte Herren, unser Sohn wird bald 16 Monate alt. Er hatte von Anfang an oft Probleme mit Bauchschmerzen, mittlerweile ist er aber schon 16 Monate alt und hat nachts immer noch oft Probleme damit. Er isst seit einigen Monaten normal vom Tisch, wird aber zusätzlich noch gestillt nach Bedarf. Wir achten bereits sehr stark darauf, WAS er iss...


Blähungen und Krämpfe Kind 12 Monate

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Er hatte von Beginn an mit Luft zu tun. Er schluckte sowohl beim Stillen als auch beim Brei essen immer Luft, die sich in Aufstoßen oder Pupsen bemerkbar machte. Es wurde besser als er sich drehen und dann krabbeln konnte. Beikost begannen wir erst nach dem 6. Monat, weil er vorher anscheinend noch ni...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Hallo, Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt. Seit seiner Geburt leidet er unter Bauchweh, mal mehr mal weniger. Momentan ist es allerdings wieder schlimmer. Jeden Abend wacht er immer wieder auf und hat Bauchweh. Nichts von dem was ihm früher geholfen hat, hilft ihm jetzt. Mein Kinderarzt tut das ab. Wir haben mittlerweile jede Flasche bis auf...


Kleinkind 21 Monate noch immer Blähungen

Hallo, Ich hoffe Sie haben eine Idee zu unserer Situation. Mein Sohn hatte irgendwie schon immer Probleme mit Blähungen. Und die Nächte waren auch noch nie gut. Seit mind. 1 Jahr kämpfen wir. Damals sagte Kinderärztin immer nur ach das sei normal und sobald er laufen kann wird es besser (läuft seit er 16 Monate ist). Habe auch schon 2mal biogai...


HILFE 9 Monate und immernoch Blähungen

Hallo ich entschuldige mich schon vorab für die lange Nachricht aber ich bin so verzweifelt das ich nicht mehr weiter weis. Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat heftige Blähungen in der Nacht, selbst tagsüber bläht er ständig nur da ist es nicht so schlimm da er es raus lassen kann im Schlaf tut es ihm wohl weh und er wird ständig wach davon. Er ha...


Anhaltende Blähungen fünf Monate

Guten Tag, leider leidet unsere fünf Monate alte Tochter anhaltend unter Blähungen. Sie pupst alle paar Minuten, im Schlaf wacht sie auf und schreit beim Pupsen. Wir dachten der Darm wäre irgendwann reif, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sie hat vier Wochen Zwiemilch bekommen, davon zwei Wochen mit Aptamil, was wir wegen starker Verstopfung...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...