Frage: Bio Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth! Mein Sohn wird in einigen Wochen 1 Jahr alt. Er ist ein sehr guter Esser und lehnt nur wenige Speisen ab. Leider ist im hiesigen Supermarkt die Auswahl an Bio Lebensmittel sehr begrenzt. Kann ich ihm bedenkenlos auch nicht Bio Obst und Gemüse anbieten?Natürlich wird alles gründlich gewaschen und meist auch geschält. Auf stark belastete Sachen wie z.B. Weintrauben verzichten wir. Vielen Dank und freundliche Grüße

von Elisa15 am 30.08.2017, 17:20



Antwort auf: Bio Lebensmittel

Selbstverständlich. Inbesondere Obst mit Schalen (Bananen, Orangen) sind ja völlig ohne Risiko. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hipp Bio Pre - Verstopfung? Baby heult bitterlich.

Hallo und guten Tag, unsere kleine Tochter (fast sechs Wochen alt) wird seit 1,5 Wochen mit Hipp Bio Pre gefüttert, da ich zu wenig Muttermilch habe. Wir sind von ursprünglich DM Bio Pre umgestiegen, da die Bewertungen von Ökotest nur noch "ausreichend" sind - im Frühjahrstest wurde diese noch mit "gut" bewertet. Nun füttern wir ab dem frühen Na...


Verbotene bzw. ungünstige Lebensmittel

Guten Tag Gibt es (neben Honig und Salz) Lebensmittel, die bei der Beikost im 1. Lebensjahr (6-12 Monate) vermieden werden sollten? Vielen Dank im Voraus!


Bio

Guten Tag Mein Baby ist knapp 9 Monate alt und isst schon gut vom Tisch mit. Ich versuche nach Möglichkeit Bio-Produkte zu kaufen, was aber nicht immer möglich ist. Wie sehen Sie das? Sollte ein Kind in diesem Alter gerade bei Früchten und Gemüse nur Bio-Produkte bekommen? Vielen Dank im Voraus!


Kind 2,5 Jahre reagiert auf verschiedene Lebensmittel Bluttest aber negativ

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn hat von Geburt an immer wieder schlimme Hautausschläge. Mit 3 Monaten hatte er rote nässende Aufschläge im Gesicht und starke Verstopfung, die Kinderärztin meinte immer da sei nichts. Nachdem wir den Kinderarzt gewechselt hatten, wurde wegen Verdacht auf eine Milcheiweißallergie ein Bluttest gemacht ...


Wie an mehr lebensmittel heranführen? Ist sie noch normal?

Hallo, meine Tochter war als Baby eine extreme spuckerin. Die Muttermilch hat sie extrem im Strahl erbrochen und sich sehr oft verschluckt. Sie war auch immer sehr schlank. Bei der beikosteibführung war es so als ob ich sie foltern möchte. Totales ablehnen und würgen etc. Es ging dann nur Kürbis und Kartoffel aber immer nur 2/3 Löffel. Das ging vie...


Reicht Bio Qualität für das Baby aus?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, Seit dem 19. April erhält mein jetzt fast 8 monate altes Baby beikost. Ich koche mit dem Babymoov selbst. Meine Frage jetzt an Sie, ich koche selbstverständlich Bio. Jetzt wurde aber im forum und auf anderen Seiten ständig darüber diskutiert, daß es regionale und deutsche Produkte sein müssen. Wir kaufen am meisten...


Obst und Gemüse im hotel ohne zu wissen, ob es bio ist.

Sehr geehrter Herr Prof Dr Radke, Wir befinden uns derzeit in Italien. Unsere kleine 10 Monate hat schon reges Interesse mit uns zu essen. Ich habe ohne darüber nachzudenken Melone, Banane und Pfirsich vom Restaurant im hotel gegeben. Ich habe aber nicht gefragt, ob es bio ist. Ist das jetzt schlimm? Sollte ich überhaupt noch was vom Restaurant ...


Tochter (16 Monate) isst plötzlich viele Lebensmittel nicht mehr

Vielen Dank für ihren Rat. Meine Tochter (16 Monate) war bis jetzt ein super Esser :-) Wie ernähren sie sehr vielfältig (viel unterschiedliches Obst und Gemüse, Kohlenhydrate, Protein) und sie hat bis jetzt alles gegessen und das mit Freude. Seit 1-2 Wochen rührt sie viele Lebensmittel plötzlich nicht mehr an (Kiwi, Banane, Pfannkuchen, etc....


Immunsuppressiva und bestimmte Lebensmittel

Hallo, seit Anfang Mai habe ich Durchfall oder breiigen Stuhlgang wechselnd zwischen 4 bis 15x am Tag. Im Februar habe ich Rituximab erhalten. Der Hausarzt hatte eine Stuhlprobe untersuchen lassen auf 16 verschiedene Erreger, aber keiner dieser konnte nachgewiesen werden. Nun fragte mich der Arzt, ob sich an meinem Essen oder an den Tablette...


Welche Lebensmittel sind geeignet?

Hallo, Meine Tochter ist 14 Monate. Bei einigen Lebsmitteln bin ich etwas unsicher, ob und in welchen Mengen sie diese essen darf. Wir sind beide Vegetarier. Unsere Tochter bekommt aber ganz normal Fleisch und Fisch. Wie sieht es mit Soja aus (Edamame, Tofu, keine Fertigprodukte) darf sie das essen? Sie sieht es natürlich bei uns. Wir versuchen...