Frage: Bericht Oskar

Lieber Professor Dr. Wirth, einmal wollte ich Ihnen berichten, dass Oskar jetzt schon fast 2 Monate ohne Antra Mups auskommt. Er isst und trinkt gut ohne die vorherigen Beschwerden. Leider haben wir nun ein neues Problem. Seit er richtig isst, hat er vermehrt Verstopfung. Der Kinderarzt hat uns einen Einlauf verschrieben, den ich bisher 2 mal verwenden musste. Er hat nur jeden dritten Tag Stuhlgang. Dann kommt der Stuhlgang eigentlich von alleine, aber es tut ihm weh und er isst an dem Tag nichts. Wenn der Stuhl draußen ist, isst er wieder. Gestern hat er das erste Mal Stuhl eingehalten. Er hat ein Stück Stuhl abgesetzt und dabei geweint. Es war wie Knete. Danach war er den ganzen Tag knatschig, wollte nichts essen und hat viel geweint. Ich hab ihm dann am Abend einen Einlauf gemacht und es kam fast sofort noch eine große Menge an Stuhl. Er wirkte danach sehr erleichtert und hat auch sofort gegessen. Was kann ich gegen diese Verstopfung tun? Er trinkt gut. Leider mag er überhaupt kein Obst, egal in welcher Form. Auch Obstsäfte kann ich ihm nicht anbieten. Er trinkt nur Wasser. Liebe Grüße und vielen Dank

von OliviaÖl am 21.06.2017, 08:10



Antwort auf: Bericht Oskar

Wichtig wäre eine ballaststoffreiche Kost. Da dies aber schwer einzuschätzen ist, würde ich einen Versuch mit Lactulose machen (30 ml/Tag in 2 Dosen) oder, wenn das auch nicht reicht, Movicol geben (anfangs 2 x 1 Beutel pr Tag). Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.06.2017