Frage: Beikostöl

Hallo, mein Sohn ist nun 16 Monate alt. Er wollte von Anfang an keinen Brei, so dass ich lange vollgestillt habe, bis er am Familientisch mitessen konnte. Er bekommt viel Vollkornprodukte, Obst und Fleisch. Gemüse mag er meistens nicht. Er wird noch viel gestillt und ist ansonsten ein normalgewichtiges, gesundes und fröhliches Kind. Nun habe ich eine Frage: Ich habe komplett vergessen, dass er Beikostöl bekommen sollte. Da er so viele Monate keines bekommen hat, frage ich mich, ob es negative Auswirkungen auf seine Gehirnentwicklung gehabt haben könnte. Oder hat das Stillen das wieder ausgeglichen? Wie lange sollte man Beikostöl geben? Bin sehr dankbar für eine Antwort! Viele Grüße!

von _Glückspilz_ am 31.12.2015, 15:51



Antwort auf: Beikostöl

Wenn Sie eine vollwertige Ernährung durchgeführt haben, braucht man keinen Ölzusatz. Das scheint weit verbreitet zu sein, ist aber bei unseren Möglichkeiten nicht erforderlich. Sie sollten aber jetzt die Familienkost altersgerecht umsetzen und die Milchzufuhr auf ca. 200 g begrenzen; Calcium usw. gibt es auch in Milchprodukten und Käse. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.01.2016