Frage: Beikost/Ernährung Allergie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, ich habe mich schon mal an Sie gewendet und wollte mir jetzt nochmal Ihren Rat einholen. Bei meinem Sohn (9 Monate) wurde seit seiner 6. LW, wegen Blut im Stuhl/Schleimstühlen/Hauptproblemen eine Kuhmilchallergie vermutet, weshalb ich seit November keine Kuhmilch mehr zu mir genommen habe und er ebenso auf Diät war. Mittlerweile (6. Monat) wurde über das Blut eine Allergie auf Hühnereiweiss, Eigelb, Kartoffeln und über den Pricktest (vor 2 Wochen) noch zusätzlich eine leichte Reaktion auf Nüsse festgestellt. Der anschließende Epicutantest war nicht aufschlussreich, weil seine Haut wohl durch das Pflaster/Aluminiumschalen irritiert war und man diesen nicht zuverlässig auswerten konnte. Nach Rücksprache mit der Ärztin, versuche ich jetzt nach und nach die verdächtigen Lebensmittel einzuführen, auf die er beim Pricktest bzw. Epicutantest schwach oder nicht reagiert hat. (Karotte, Milch, Steinobst etc.). Seit (nach dem Bluttest mit 6 Monate) ich kein Ei mehr esse und er keine Kartoffeln mehr bekommt, ist die Haut unauffällig. Nun zu meiner Frage. Er isst seit seiner 17 . Lebenswoche Beikost, die mittlerweile wie folgt aussieht: Ca. 7 Uhr stillen 9 Uhr Haferbrei mit Obst und Wasser 12 Uhr Pastinake/Rind oder Pastinake/Pute/Reis (ich probiere jetzt wieder Karotte, aber nachdem er ziemliche Hauptproblem hatte, wurde Karotte und Kartoffel gestrichen) 13 Uhr stillen 15-16 Uhr Obstglässchen mit Getreide 18-19 Uhr Haferbrei mit Wasser und ein bisschen Obst Vor dem einschlafen stille ich nochmal und nachts auch circa 3-4x Hin und wieder isst er ein paar Brotstückchen. Er verweigert leider die Flasche und trinkt allenfalls Wasser aus der Tasse bzw. wenn ich es ihm per Löffel einflöße. Ich mache den Haferbrei extra dünn. Da ich mich bis vor bis vor einer Woche ausschließlich kuhmilchfrei ernährt habe, habe ich täglich mind. 1000mg Calcium per Mineralwasser zu mir genommen. Er hatte ein Geburtsgewicht von 3.850 Gramm und wiegt jetzt 9 kg. Ist seine Ernährung denn ausgewogen genug oder ist das zu einseitig? Raten Sie mir seinen Brei mit Milchpulver anzurühren? Ich würde jetzt HA Nahrung probieren und wenn die Haut reagiert/der Stuhl sich verändert diese wieder rausnehmen. Neocate hat er verweigert, das lag aber wohl auch an der Flasche. Vielen Dank für Ihre Auskunft! Herzliche Grüße!

von Suna883 am 13.06.2016, 10:40



Antwort auf: Beikost/Ernährung Allergie

HA ist aus meiner Sicht eine gute Lösung. Wenn die gut vertragen wird, kann man mit etwa 1 Jahr normale Milch geben. Die Kuhmilchallergie hat eine gute Prognose.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung in der KiTa bedenklich?

Sehr geehrter Professor Radke, ich habe Bedenken bezüglich des Essens in der KiTa und weiß nicht, ob ich vielleicht übertreibe und alles nur halb so schlimm ist. Mein Sohn ist 14 Monate alt und seit 1 Monat in der KiTa. Die Gruppen sind gemischt (1-3 Jährige). Schon bei der Eingewöhnung ist mir aufgefallen, dass den Kindern z.B. ganze Heidelbeer...


Fragen zur Ernährung Kleinkind

Guten Tag, Mein Sohn ist 20 Monate alt. Er frühstückt ein halbes Brot mir Wurst, selten Marmelade und etwas Joghurt oder mal Bananen Pancakes oder Waffeln. Selten lässt er sich ein paar Stücke Obst andrehen. Er sagt noch nicht was er möchte, deshalb biete ich ihm immer wieder was anderes an, was er dann manchmal isst und manchmal nicht. Z...


Baby Ernährung

Sehr geehrter Dr.Ratke,    mein Kind ist 11 Monate alt und hat bis jetzt Gemüsebrei so wie Gemüse Fingerfood verweigert. Er isst sehr viel Obst wie zum Beispiel Wasser Melone, Honig Melone , Aprikose, Birne, Apfel, Blaubeeren, Bananen, in Kombination mit Getreidebrei und auch ohne. Er isst auch ein wenig Brot und Gurke. Ich habe versucht in ...


Ernährung mit Nutricia

Hallo, unser 4jähriger Sohn hat ein psychisches Trauma erlitten (Begegnung mit einem Hund) und verweigert seit einer Woche das Essen. Trinken klappt aber. Der Kinderarzt hat uns Nutricia von Danone verschrieben, eine hochkalorische Trinknahrung. Ich hab leider nicht daran gedacht, zu fragen, ob die normale Trinkmenge von Wasser usw. noch dazu k...


Kuhmilch Allergie 3 Monate altes Baby?

Guten Tag, mein Sohn leidet seit der Geburt an Bauchschmerzen, was auch seit dem unsere Stillbeziehung beeinträchtigt hat, da er oft zum Trinken beginnt, verkrampft und Weint.Stillberaterin war schon bei mir. Unter Tags leidet er oft an Krämpfe und Blähungen gleich am Morgen bis Abends, er lässt sich etwas besser beruhigen wenn man ihm aufrecht...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...


Ernährung bei Madenwurmbefall

Guten Tag, meine Tochter (11) hat seit Ende Februar 2023 mit Madenwürmern zu tun. Ich hätte dazu ein paar Fragen: 1. Die Hausärztin meinte, wir sollten Gemüse und Obst gut waschen und nicht roh essen. Hier könnte man sich immer wieder mit Madenwürmern anstecken. Im Internet las ich, eine Ansteckung wäre nur von Mensch zu Mensch möglich. Wie gro...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Richtige Ernährung?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Ernährung meiner 1,5 jährigen Tochter aktuell so in Ordnung ist. Morgens: ein halber Becher Naturjoghurt mit 15g Kindermüsli und gemahlenen Mandeln + Obst (1-2 Erdbeeren, 3 Weintrauben, Heidelbeeren und Himbeeren) Mittags: Schale oder Teller mit Kartoffel/ Nude...


Basische Ernährung bei kleinen Kindern und Portionsgrösse

Hallo. eine Frage an alle Mamas und Papas, die ihre Kinder basisch ernähren, weil sie es für richtig halten oder müssen, aus gesundheitlichen Gründen.   was bekommen die Kinder mit einem Alter von 1—3 Jahren zu essen und wie sehen die Portionen aus?   Habt ihr Vorgaben an portionasgrössen, was ein Kind in dem Alter schaffen soll, um...