Frage: Bakterien im Sauger trotz Sterilisation?

Hallo liebe Experten, ich musste auf Grund von einer Kuhmilchunverträglichkeit meines Kindes (18Wochen) kurzfristig auf das Füttern einer Heilnahrung per Fläschen umsteigen. Und bin noch ein Neuling in der Flaschenfütterung. Ich reinige die Fläschen nach dem Füttern mit Spülmittel, spüle diese anschließend unter fließendem Wasser ab und sterilisiere sie in einem Dampfsterilisator. Danach werden sie unter sauberen Geschirrtüchern zum Trocknen aufbewahrt und vor der Verwendung nochmal kurz mit heißem Wasser übergossen, um das Kondenswasser abzuspülen. Vor dem heutigen Füttern ist mir an der Spitze des Saugers eine leichte fleckige Trübung aufgefallen. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber jetzt ist mir eingefallen (leider nach dem Füttern), dass dies vielleicht Milchreste gewesen sind, welche sich bei der Reinigung in der Spitze nicht richtig gelöst hatten. Nun mache ich mir etwas Sorgen; könnten sich hier Bakterien oder Pilze trotz Sterilisation angesiedelt haben? Außerdem frage ich mich, wie man die Flaschen nach der Sterilisation am besten trocknen kann? Unter den sauberen Geschirrtüchern bildet sich bei mir immer Kondenswasser und wirklich trocken ist es nie. Was wäre geade für unterwegs eine Möglichkeit die Fläschen hygienisch zu transportieren? Kondenswassernaß zusammengebaut erscheint mir falsch. Vielleicht haben Sie meine Frage beantworten und haben einen Rat für mich. Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung!

von Januar17 am 15.05.2017, 10:12



Antwort auf: Bakterien im Sauger trotz Sterilisation?

Ihre Sorgen sind unbegründet. Wenn Sie sterilisiert haben, sind auch kleinere Milchreste von Bakterien befreit und damit de facto steril. Sterile Flaschen sind nicht nötig. Der von Ihnen beschriebene Reinigungs- und Trocknungsprozeß ist ausreichend. Ihr Kind soll und muß sich mit Umgebungskeimen auseinandersetzen - das ist völlig normal und natürlich.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind alle Latex-Schnuller und Sauger aus Naturkutschuk?

Guten Tag! Mein Kind hat Neurodermitis, dennoch würden wir gern die Latexsauger ausprobieren. Jetzt habe ich gelesen dass Naturlatex evtl. bei Neurodermitiskindern Allergien auslösen kann. Man findet aber auch viele Sauger wo nur "Latex" steht. Ist das künstliches Latex oder ist alles der Naturkautschuk? LG


1er-Sauger von verschiedenen Marken unterschiedlich groß?

Hallo Prof. Wirth und Prof. Radke, ich füttere meinen Sohn (10 Wochen alt) mit der Beba PRE-Nahrung. Dafür benutze ich die Naturnah-Flasche von Avent mit dem 1er Sauger. Er hatte schon an der Brust (als ich noch stillen konnte) sehr heftig gesaugt und war in wenigen Minuten satt. Jetzt trinkt er 135ml in 5 Minuten (und auch nur weil ich ihn zu e...


Sauger noch nutzbar?

Hallo, Mein Baby ist genau 3 Monate alt. Ich habe noch ungeöffnete, neue Avent Sauger 3m+, die ich im Jahre 2000 zu viel gekauft habe. Kann ich die wie gewohnt abkochen und benutzen sowie das andere neue Zubehör das ich jetzt gekauft habe? Vielen Dank, Anita


1er oder 2er Sauger

Sehr geehrte Experten, und zwar bin ich mir nicht sicher welche Saugergröße ich nehmen soll bzw ihr angewöhnen soll. Meine Kleine ist knapp 3 Monate und 3 Wochen alt. Beim 1er Sauger kommt ihr gefühlsmäßige gegen Ende, wenn die Milch etwas abgekühlter ist zu wenig raus, sie wird müde und trinkt nicht weiter und meckert. Jedoch beim 2er Sauger...


Sauger Größe

Guten Tag, mein Sohn (3 Wochen alt) kann leider nicht von mir gestillt werden. Er bekommt die Aptamil comfort und damit haben wir die Bauchschmerzen auch gut in den Griff bekommen. Allerdings haben wir ein großes Problem beim Trinken. Mit den kleine Aufsätzen saugt er für seine Flasche fast eine Stunde und ist körperlich extrem unruhig. Haut ...