Baby(bisher gestillt) trinkt keine Folgemilch welche Möglichkeiten haben wir noch?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Baby(bisher gestillt) trinkt keine Folgemilch welche Möglichkeiten haben wir noch?

Guten Tag, meine Tochter ist sieben Monate alt und wurde bisher gestillt. Seit ca 1,5 Monaten isst sie mittags und abens Brei. Da ich Ende August wieder in Teilzeit arbeite muss jetzt eine Umstellung erfolgen. Ich kann leider keine Milch abpumpen da ich danach gleich Verhärtungen in der Brust habe und meine Tochter nicht mehr an der Brust trinkt.Seit 1,5 Wochen probiere ich ihr Folgenahrung in Form von Milchpulver anzubieten und so die Stillmahlzeiten zu ersetzten, jedoch klappt das nicht.Sie lehnt alles unter sehr großem Geschrei ab(verschiedene Sorten und Trinkgefäsße haben wir ausprobiert)Sie trinkt gerne Wasser aus ihrer Trinklerntasse. Nun meine Frage will am morgen weitere Mahlzeit durch Brei ersetzten und kann ich versuchen ob sie kuhmilch trinkt als zusätzliche Energiequelle oder welche Möglichkeiten gibt es noch. Vielen Dank für ihre Antwort

von merti218 am 06.08.2014, 13:41



Antwort auf: Baby(bisher gestillt) trinkt keine Folgemilch welche Möglichkeiten haben wir noch?

Sie können drei von 4 oder vier von 5 Mahlzeiten mit Brei ersetzen, eine Mahlzeit ist dann üblicherweise Milch. Vollmilch ist erst ab einem Jahr geeignet. Sie können das Wasser aus der Trinklerntasse geben und langsam Milch hineinverdünnen, mit steigernder Konzentration. Das sollte sie eigentich über die Tage akzeptieren. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.08.2014



Antwort auf: Baby(bisher gestillt) trinkt keine Folgemilch welche Möglichkeiten haben wir noch?

Gegenfrage, warum meinst du du müsstest abstillen nur weil du wieder arbeiten gehst? Das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun, ihr könnt auch weiterhin das stillen genießen. Auch ohne abpumpen. Mein Sohn geht seit er 1 Jahr alt ist von ca 7.15-14.15 Uhr Mo-Fr zur Tagesmutter. Er isst dort normal mit, er trinkt normal mit. Und bevor wir morgens aufstehen stillt er ausgibig, stillt sobald wir nachmittags daheim sind und ebenso abends nach dem gemeinsamen Abendbrot zum einschlafen auch noch einmal. Und nachts kommt er auch noch so 1mal. All das funktioniert seit einem jahr problemlos, meien Brust hat das genausogut mitgemacht wie unser Sohn. Es geht also durchaus, muß man halt schauen. Das Frau abstillen muß nur weil die Arbeit wieder anfängt ist leider ein sehr verbreiteter Irrglaube. Je nachdem wie du arbeiten wirst, würde ich das also einfach mal antesten. ich denke mal, es wird besser klappen als du jetzt meinst, ohne den entgültigen Schnitt des Abstillen. Falls du aber selbst für dich beschlossen hast, es ist genug, dnan ist das auch OK. Nur, du solltest dich halt nicht gezwungen sehen wegen der Arbeit.

Mitglied inaktiv - 07.08.2014, 15:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgemilch sinnvoll?

Guten Morgen, wie ist denn das tatsächlich mit Pre- und Folgemilch? Überall bekommt man zu hören, dass man das 1. Jahr komplett die Premilch geben soll da scheinbar alles enthalten ist. Die Folgemilch sagt man, hat Zuviel Eiweiß und Kohlenhydrate. Beim vergleichen der Nährwerte ist mir aber aufgefallen, dass diese komplett gleich sind. In der F...


11 Monate alte Tochter trinkt und isst nicht nach Norovirus

Meine Tochter 11 Monate und hat seit 6 Tagen eine Magen-Darm-Grippe.   Wir waren 2 Tage stationär und sie hat eine Elektrolytinfusion bekommen. sie war leicht dehydriert (-4,6 Basenüberschuss POCT BGA). Kein Fieber, keine erhöhten Endzündungswerte. Norovirus wurde nachgewiesen im Stuhl.  Ihr ging es besser, wir sind seit gestern wieder zu...


Baby 4 Monate trinkt nur max. 90ml am Stück

Guten Morgen Herr Prof. Radke,  unser Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und bekommt seit knapp 2, 5 Monaten ausschließlich die Flasche mit Pre-Nahrung. Seit dem trinkt er maximal 90ml am Stück, mit etwas Glück in derselben Wachphase noch einmal 60ml (eine Wachphase dauert bei ihm knapp 1,5h). Auch nachts verlangt er in den letzten Tagen vermehrt (al...


3 Monate altes Baby trinkt zu wenig

Hallo Prof. Dr. med. Michael Radke, heute richte ich mich an Sie. Meine Tochter ist etwas über 3 Monate und wir haben von Anfang an das Problem, dass unsere Maus sehr schlecht isst. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht stillen und muss sie leider mit der Flasche groß ziehen. Wir haben schon verschiedene Nahrungen ausprobier...


Neugeborenes trinkt trotz Prenahrung viel zu wenig

Guten Abend, unser Neugeborenes ist mittlerweile 12 Tage alt und noch relativ weit von seinem Geburtsgewicht entfernt (3330g, gestern von der Hebamme mit 3200g gewogen worden).  Sie kam bei 37+1 nach einer Einleitung wegen vorzeitigem Blasensprung zur Welt und hat die ersten beiden Tage so gut wie nichts getrunken. Wir haben ihr von Anfang a...


Sorge, dass Kleinkind 16 Monate zu wenig trinkt

Guten Tag, mein Sohn 16 Monate möchte seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr trinken. Als er noch die Pre-Milch getrunken hat, nahm er dadurch circa 600-700ml Flüssigkeit zu sich. Zusätzliches Wasser hat er da schon sehr sehr wenig getrunken, obwohl wir es zu jeder Mahlzeit anbieten, ein Schnabelbecher mit Wasser immer parat steht und wir unt...


Sorge, dass Kleinkind 16 Monate zu wenig trinkt

Guten Tag, mein Sohn 16 Monate möchte seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr trinken. Als er noch die Pre-Milch getrunken hat, nahm er dadurch circa 600-700ml Flüssigkeit zu sich. Zusätzliches Wasser hat er da schon sehr sehr wenig getrunken, obwohl wir es zu jeder Mahlzeit anbieten, ein Schnabelbecher mit Wasser immer parat steht und wir unt...


Aus Versehen Folgemilch statt Pre

Guten Abend  ich habe heute festgestellt, dass ich meiner 4 Monate alten Tochter aus Versehen Folgemilch ab 6 Monaten gegeben habe! Ich stille und füttere ab und zu (zB unterwegs) zu.  Ist es sehr schlimm?? Mich plagt ein großes schlechtes Gewissen & ich mache mir Sorgen über die Folgen!    Dankeschön 


Trinkt mein Kind zu wenig

Hallo , mein Sohn ist 13 Monate alt geworden und er war noch nie ein guter Trinker seid dem wir damals mit fester Kost gestartet haben. Er trinkt frühs noch 150ml pre und tagsüber wenn überhaupt 100 ml Wasser. ich habe schon alles versucht ich hab ihm Säfte gekauft , Tee , Wasser er will einfach nichts trinken , mit guten ablenken bekommen wir ...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...