Baby mit 9 Monaten isst nur 5 Löffel brei und etwas Fingerfood, wird vollgestill

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Baby mit 9 Monaten isst nur 5 Löffel brei und etwas Fingerfood, wird vollgestill

Guten Tag, brauche ein Rat bei Beikost.Mit 5 Monaten und 3 Wochen,hat unsere Tochter Beikost gekriegt, Es ging mal bergab mal Berg runter.mit 7 Monaten hat sie mal wenn sie eigenen löffel in der Hand hatte max 110 Gramm geschafft,dann ging es ganz Berg runter,Sie verzieht das Gesicht,dann probiert sie etwas isst danach 5 Löffel und dann ist Schluss.Haben es mal mit ablenkungstheater versucht oder während sie Fingerfood isst ihr zwischendurch löffel in den Mund geschoben.Das ist sehr anstrengend. Dann gab es nur Fingerfood sie isst aber auch nur 50 Gramm und dann fängt sie an mit dem Essen zu spielen. Wenn ich ihr die Brust gebe trinkt sie aber ordentlich viel.Bin nur langsam verzweifelt eigentlich würde ich gerne die dritte vormittagsmahlzeit einführen und nur morgens und abends/nachts nur stillen. Wie handelt man in solchen Fällen? Nur stillen ist ja mit 9 Monaten zu wenig

von AmeEu am 02.03.2016, 21:55



Antwort auf: Baby mit 9 Monaten isst nur 5 Löffel brei und etwas Fingerfood, wird vollgestill

Ja, das Stillen sollte langsam nur noch eine Mahlzeit sein. Sie müssen es umsetzen, indem Sie konsequent sind. Wenn Sie immer die Brust anbieten, besteht kein Grund, sich umzustellen. Das wird vielleicht einige Tage schwierig, dann aber klappen. Keine Sorge, sie wird nicht in Schwierigkeiten kommen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was darf Baby mit 7,5 Monaten (nicht) essen (Fingerfood)?

Sehr geehrter Prof. Radke, ich habe einige grundsätzliche Fragen zur Ernährung unserer Tochter (aktuell 7,5 Monate) und würde mich über Ihre ärztliche Expertise freuen. Unsere Kleine isst mittlerweile ca. 50 bis max. 75 g Mittagsbrei (Gemüse-Getreide- als auch-Fleisch-Brei) sowie eine ähnliche Menge Abendbrei (Schmelzflocken mit Kuhmilch und ...


Zehn monate baby fingerfood

Guten tag Wir haben vor kurzem angefangen von Brei auf Fingerfood bzw. „ normales essen “anzubieten. Meine frage ist da sie nun selber isst wie weiss ich ob sie genug hat?? Sie verweigert den Brei daher habe ich jetzt umgestellt. Vielen dank.


Was tun, wenn nur noch ein paar löffel gegessen werden?

Langsam bin ich am verzweifeln. Meine Tochter wird in einer Woche 10 Monate alt. Sie hat sich bis auf eine kurze Zeit immer perzentilen gerecht (3.) entwickelt. Um den 5. Monat herum haben wir den Mittagsbrei eingeführt. Mit Unterbrechung dauerte es sicher 2 Monate bis sie ca 120g gegessen hat und danach keine Muttermilch mehr wollte. Der Abend u...


Fingerfood

Guten Tag meine Tochter ist fast 8 monate alt und mag seit neuesten fast nur noch Fingerfood. Mittags und Abends kann ich sie gerade noch so von Brei überzeugen. Morgens trinkt sie mit ach und krach ihre Flasche und bekommt zu einem zweiten Frühstück mit uns etwas Toast und Obst und Tee. Sonst hat es Vormittag immer Obstbrei und Nachmittag immer...


Nachtrag Fingerfood

Abends bekommt sie vor dem Bett gehen auch noch eine Flasche. Und wäre es in Ordnung auch mittags langsam was von uns zu geben, ich lasse dann natürlich auch das Salz weg.


Fingerfood

Hallo Ich bin neumama und etwas unerfahren oder zu viel Einfluß von außen Mein Sohn ist 5 Monate alt in 1 Woche 7 Monate alt wir haben jetzt den Morgen brei und den mittagsbrei eingeführt Nun meine fragen 1. Ab wann beginne ich ihm zwischen den Mahlzeiten nur noch Wasser und Tee anzubieten falls er doch nur durst hat und kein Hunger? ...


Fingerfood statt Brei

Unser Sohn ist nun etwas über 7 Monate. Wir haben mit etwa 6 1/2 Monaten mit der Beikost gestartet. Brei wollte unser Sohn nicht essen, egal welche Sorte. An unserem Essen hatte er aber großes Interesse. Also gab ich ihm etwas davon in handlicher Form. Das klappte und klappt auch super. Zum Frühstück gibt es meistens porridge den ich mit Milch (...


Erstmal 100 gr Brei, danach nur wenige Löffel

Wir haben mit 6,5 Monate mit Beikost angefangen (erstmal nur Gemüse, danach mit Kartoffeln dazu und am Ende mit Fleisch/Fisch), verschiedene Gemüse und auch Obst probiert. Mittag isst meine Tochter zirka 100 gr Brei (davon 30 gr Obst als Dessert). Nach einem Monat haben wir den Abendessen eingeführt (manchmal Milch Getreide Obst Brei, manchmal einf...


Baby 9Monate würgt schnell bei Fingerfood

Hallo, mein Sohn bekommt seit dem 6ten Lebensmonat täglich Brei. Inzwischen sind es 4-5 kleinere Mahlzeiten am Tag. Diesen isst er auch soweit würgfrei auch mit kleineren Nudeln oder Stückchen darin. Allerdings ist jede Form von fester Familienkost eine Tortur. Kaum gelangt etwas auf die Zunge zum schlucken würgt er unter Tränen heftig, manchmal bi...


Erbrechen bei Fingerfood

Hallo, meine Tochter (8,5 Monate) verweigert seit einiger Zeit den Mittagsbrei. Bis ungefähr 7 Monaten aß sie brav mittags und abends je eine ganze portion Brei. Dann fing sie an den selbstgemachten Mittagsbrei zu verweigern und aß nur noch Gläschen (die gab es vorher nur in Ausnahmefällen) und eine Woche später hat sie den auch verweigert. Ab...