Baby knapp 12 Monate hat Untergewicht, wie kann man kalorienreicher ernähren?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Baby knapp 12 Monate hat Untergewicht, wie kann man kalorienreicher ernähren?

Sehr geehrter Hr. Professor, ich war gestern mit meiner Kleinenn bei der U6. Nächste Woche wird sie ein Jahr alt. Sie kam in der 35+5 SSW mit 2450 g und 46 cm auf die Welt. Nun hat sie nur 70 cm und wiegt 6,6 kg. Sie ist Morgens z. B. einen Fruchtjoghurt 100 g, halbe Banane und halbes Vollkorntoastbrot mit Frischkäse. Zwischendurch halbe Kiwi und Fruchtzwerg, evtl. nochmal ein bisschen Toastbrot mit Butter. Mittags Familienkost unterschiedlich viel. Nachmittags entw. nochmal Obst oder Frucht-Getreide-Brei jedoch mag sie den nicht so. Abend Milchbrei und Wurst und nochmal Brot. Der Kinderarzt hat Blut abgenommen um eine Zöliakie oder Schilddrüsensache auszuschliessen. Falls nichts gefunden wird müssen wir in die Klinik. Wie kann ich sie kalorienreicher ernähren? Sie hat schon als sie voll gestillt wurde nur schlecht zugenommen und langsam. Viele meinen das liegt am Frühchensein und ich soll ihr Zeit geben. Wo es so heiss war hat sie auch nicht so gut gegessen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Nicole

von nocki77 am 19.08.2015, 08:03



Antwort auf: Baby knapp 12 Monate hat Untergewicht, wie kann man kalorienreicher ernähren?

Es sind einige Dinge zu klären: Wie ist der Verlauf der Perzentilenkurven, gibt es Abweichungen. Sie ist ja auch recht klein, wie steht die Gewichtsentwicklung dazu. Dann: Wieviel Kalorien bekommt sie bezogen auf Ihr Körper-Soll und Körper-Ist-Gewicht? Das sollte man mal ausrechenen. Die Kalorienzufuhr kann man immer mit der Gabe von Öl oder Butter in Speisen steigern, auch kalorienhaltige Getränke oder z.B. Zusätze wie Nutrini Drink Smoothies. Aber das sollte kontrolliert geschehen und in Kenntnis der Ursache. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein 11 Monate alter Sohn isst schlecht/Untergewicht

Hallo, ich mache mir langsam Sorgen um meinen Sohn. Er ist 11 Monate alt und isst sehr wenig. Erschrocken habe ich mich bei der U6, die vor wenigen Tagen gemacht wurde. Dabei sagte mir die Ärztin, dass mein Kleiner nahe am Untergewicht wäre (bei 75 cm 8,5 kg). Früher hat er seinen Mittagsbrei und seinen Abendbrei geliebt und wirklich ausreichend g...


Untergewicht bei 6,5 Monate altem Baby

Guten Abend, Mein Sohn ist 6,5Monate alt und nimmt schon eine ganze Zeitlang schlecht zu. Dies wird von der kinderärztin auch regelmäßig kontrolliert. Seine werte bei der Geburt waren 52cm und 3540g. Am 13.09. wog er 6060g. Am Dienstag waren wir beim Kinderarzt weil meine große krank war und der kleine wurde auch durch gecheckt. Plötzlich hatte e...


14 Monate altes Kind mit Untergewicht will nicht Essen, ist Kita gut?

Hallo, meine Tochter ist 14,5 Monate alt und isst so gut wie nichts. Ich habe schon so viel ausprobiert. Sie will nicht im Hochstuhl sitzen, da weint sie nur, also habe ich ihr ein Minitisch aus einem Tritthocker zur Verfügung gestellt und setze mich neben Sie zum Essen. Ab und an funktioniert das auch und sie isst ein wenig. Aber meistens nur 2-3 ...


Baby 8. Monate - Untergewicht

Sehr geehrter Herr Dr. ! Ich würde bitte Ihre Hilfe benötigen. Meine Zwillinge sind nun 8 Monate alt. Wir haben große Gewichtsprobleme bei unserem Jungen. Er hat aktuell nur 5800g (Geburt 2595g) und er nimmt einfach nicht zu. In der letzten Woche hat er nun sogar wieder 150g abgenommen. Seine Zwillingsschwester wiegt im Vergleich 7600g (Geburt 27...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...


Untergewicht

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Radke, mein Sohn ist fast 6 Jahre und wiegt aktuell bei einer Größe von 113 cm nur 16 kg. Wir haben schon immer Probleme mit seinem Gewicht, er war ein Frühchen kam 7 Wochen zu früh mit einem Gewicht von 1.700 gr und lag meist auf der P10 Kurve. Nun ist er aber unter P3 gerutscht und hat im letzten Jahr nicht zugeno...