Frage: Baby isst sehr wenig

Sehr geehrter Professor Wirth Meine Tochter ist etwas über 9 Monate seit ca 3 Wochen isst sie sehr schlecht.D.h sie isst morgens garnichts ausser ihrer Flasche um 7/8 Uhr(ca 120ml - 150ml Pre.) Auch Brot oder Obst isst sie nicht wirklich. Wenn nur 2 oder 3 Bissen Mittags isst sie wenn es hoch kommt, und ich sie ablenke, evtl 100g ( und da auch nur Hokaido Kürbis - alle anderen Gemüse Sorten werden demonstrativ verweigert, auch nach mehrmaligem Versuchen und "täuschen" z.b mit Obst vermischt.) Nachmittags mit dem Obst-Getreide-Brei ist es genau so auch nur max 100g Obstgläschen isst sie meistens ( immer dann wenn sie nichts oder kaum ist gebe ich ihr Obst ) Abends der Abendbrei wird auch nur kaum angerührt , manchmal hat sie einen guten Tag und isst etwas mehr als 100g, meist bleibt es aber bei ein paar Happen. Zum Schlafen bekommt sie dann nochmal eine ca 170ml Flasche Pre Nahrung. Sie bekommt momentan ihre Frontzähne. Vorher hat sie zumindest Mittags und Nachmittags gut gegessen. Meine Frage muss ein Baby/ Kind morgens etwas essen ( es gibt ja durchaus auch Erwachsene die morgens keinen Hunger haben) Und kann es an den Zähnen liegen das sie so schlecht isst? muss ich mir sorgen machen und ggf Nahrungsergänzungsmittel geben? Geburtstag 3.4.2016 Geburtsgewicht 3215g Geburtsgrösse 51cm Sie isst sehr agil krabbelt schon seit dem sie 4 Monate ist und läuft schon fast. Momentanes Gewicht liegt bei ca 7.5kg Grösse ca 72cm. Sie wirkt immer zufrieden spielt viel Sie schläft abends schlecht ein und wacht auch nachts öfters schreiend auf und verlangt dann Aufmerksamkeit oder eine Flasche ( in der Nacht sind das dann ca 200ml. ) Entschuldigen sie den langen Text. Ich hoffe auf eine Antwort und wünsche noch einen schönen Tag Mfg PuK07

von PuK07 am 12.01.2017, 12:48



Antwort auf: Baby isst sehr wenig

Wenn sie morgens Milch trinkt, ist das ja schon ein Frühstück. Es muss keine Pre-Milch mehr sein, falls das auch ein Thema wäre. Für die anderen Malhzeiten müssten Sie ausprobieren, ob festere oder weichere Speisen besser gehen, sicherlich sind die Zähne manchmal ein Hindernis, aber das ist ja eine begrenzte Zeitdauer. Vielleicht mag sie auch mehr Kartoffel/Reis-Fleisch-Gemische, hier lohnt es sich, auszuprobieren. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3 Jahre trinkt und ißt sehr wenig

Guten Tag. Schon immer haben wir mit unseren Zwillingsmädchen das Problem, dass beide extrem wenig trinken. Inklusive der Milch bleibt es bei ca 300 ml bis max 500 ml. Eine der beiden ißt zudem schon seit Babytagen sehr wenig und leidet zunehmend unter hartem Stuhlgang. Daran änderte sich in ihren drei Lebensjahren bisher nichts. Sie ist entsprech...


Tochter isst sehr wenig

Guten Abend, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und wiegt 10,5 kg bei einer Größe von 91 cm. Sie war immer schon am unteren Rand der "Percentilie" bzw. noch darunter. Laut meinem KA ist der Zustand noch nicht besorgnis erregend, da sie sonst fit ist, sehr aktiv und eigentlich immer gesund (ab und zu mal ein schnupfen oder so). Außerdem sind mein Mann ...


isst sehr wenig

hallo meine tochter ist jetzt 19.mon alt...bei der geburt wog sie 2.700kg bei 50cm also sie war schon immer etwas zierlicher !bei der u6 wog sie ca.8300 bei 79 cm..mein kia meinte das ist normal aber das ist ja ne weile her und mir kommt es vor als ob sie nicht ein bisschen zugenommen hat;( sie war nie eine gute esserin aber seit paar wochen isst s...


Sohn fast 7 Jahre isst sehr wenig was kann ich dagegen tun?

Hallo Herr Radke Mein Sohn ist fast 7 Jahre alt und er wiegt 24 kg,er isst sehr wenig.wenn ich ihn frage was er essen möchte sagt er mir es dann koche ich es und er isst dann von den gericht 2-3 löffel und dann kommt der Satz mamma ich habe Bauchweh oder ich mag das nicht. Wenn es nach meinen Sohn geht möchte er nur Milchreis,Grießbrei,Joghur...


Dünnes Baby 11 Monate isst sehr wenig

Hallo, ich mache mir immer wieder Sorgen um meine 11 Monate alte Tochter und möchte wissen, ob diese Sorgen begründet sind und ob ich etwas ändern kann. Anfang Mai wird die Kleine ein Jahr alt. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3800g und wiegt jetzt erst 7,4kg. Von Anfang an nahm sie schlecht zu. Ich stille nach wie vor sehr viel, obwohl ich ...


Kleinkind isst sehr wenig

Hallo, mein Kind ist 13 Monate alt, 79cm groß und wiege 10,6KG. Im Alter von 6 Monate haben wir angefangen zuzufüttern, aber er hat immer ohne Appetit und nur sehr wenig gegessen. Manchmal hat er phasenweise gar keine Babynahrung (außer Brust) akzeptiert. Das kam 2 Mal vor während die Zähnchen kamen. Wenn er Gläßchen zu sich genommen hat waren e...


9 Monate altes Baby isst sehr wenig

Guten Tag, Ich habe meine Tochter bis ihre 5 Monate voll gestillt. Dann habe ich mit Brei angefangen und war erstaunt dass es nicht gut verlief, weil sie sehr interessiert schien. Sie ass nur ganz wenig, ein Paar Löffel (5-6). Sehr langsam kamen wir auf 50gr. Dann auf 70gr. Ich dachte es wäre alles gut und ich könnte ihr mehr geben aber sie begann...


Beikost , Baby isst sehr wenig

Hallo, ich würde gern ihre Meinung zu meinem Problem hören. Also mein Baby ist 12 1/2 Monate und wiegt gerade mal 8 Kg. Der Arzt dagt sie ist halt eine zarte. Mit dem Gewicht habe ich mich abgefunden kedoch klappt das Essen wieder bzw immer noch nicht. Sie nimmt keine Flasche keinen Schnuller und schläft nur an der Brust, dabei trinkt sie nicht...


Kind 14 Monate isst sehr wenig

Sehr geehrter Herr Professor Wirth, meine Tochter (14 Monate) hat noch nie viel gegessen. Sie wurde fünfeinhalb Monate voll gestillt und dann haben wir ganz langsam mit Beikost angefangen. Momentan stille ich sie noch einmal abends, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie noch wirklich viel trinkt. Morgens zum Frühstück isst sie sehr gut, etwa 200...


Kind isst sehr wenig

Guten Tag, Ich bin etwas ratlos.  Unsr Sohn ( 1,5) isst so wenig.  Der Beikoststart verlief super und er hat mit Begeisterung gegessen und dies mit ganzem Körpereinsatz. Bis ca. November 23 war er durchwegs ein guter Esser  .  Dann wurde es immer weniger  . Eisenmangel wurde bestätigt und er bekommt seitdem Tropfen ( seit Ende Dezember). ...