Frage: Baby isst nicht mehr

Guten Tag, Ich habe einige Fragen bezüglich der Ernährung meiner 9 monate alten Tochter. Unser Tag sieht zur Zeit so aus: nachts 1-2 Flaschen 2er Milch je 150ml, von 7-11.30 nichts mehr Danach Mittagessen welches eine pure Qual für sie ist, sie mag mittlerweile keinerlei gemüse, fleisch oder auch nicht obst, jogurt habe ich auch probiert, erfolglos. Ein paar löffel gemüse nach etwa einer stunde bekommen wir weg, plus einmal an meinem essen kosten, danach sind wir beide am ende, ich muss sie ins bettchen legen und sie fordert die flasche (130-150ml) nachmittags das selbe, versuche immer wieder ihr obst in den verschiedensten Formen anzubieten,doch wieder: sobald sie den löffel sieht und weiß sie muss essen - pures Geschrei. Am abend um 18.00 mache ich immer einen getreidebrei mit etwas obst, doch auch umsonst. Folglich gebe ich ihr zwischen 19.00 und 20.00 nochmals die flasche (150-200ml) mit welcher sie dann einschläft und bereits nach wenigen stunden wieder wach wird für die nächste flasche. Ich muss sagen das mit dem Essen hat noch nie perfekt geklappt, doch seit einem Monat ca wird es immer schlechter, tagsüber isst sie manchmal so gut wie gar nichts und ich weiß mir nicht mehr zu helfen, sie nimmt zwar immer etwas zu, doch es zehrt an meinen nerven und da mir auch noch der schlaf fehlt, wird das ganze immer unerträglicher. Ich hoffe Sie haben einige Tipps für mich, Glg

von Tsch am 17.08.2015, 14:55



Antwort auf: Baby isst nicht mehr

Da läuft einiges nicht gut: Nachts sollte Ihr Kind möglichst durchschlafen. 2er Milch ist gar nicht zu empfehlen, sondern Pre-Nahrung das ganze erste Lebensjahr. Wenn Ihr Kind jetz schon ca. 8 kg wiegt, hat es schon ein wenig Übergewicht. Babys sollen ihr Geburtsgewicht im ersten Jahr etwa verdreifachen. Beziehen Sie also die Nahrungsaufnahme auf das Körpergewicht Ihres Kindes. Kommen Sie weg von den nächtlichen Flaschen, geben Sie abends Gläschenkost. Sie müssen wohl ein paar Mal Geschrei aushalten, aber 2 Flachen pro Tag sind genug, der Rest sollte in Form von Gläschenkost angeboten werden, Versuchen Sie in etwa feste Mahlzeiten einzuhalten, sonst kommt alles durcheinandern.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.08.2015



Antwort auf: Baby isst nicht mehr

Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider ist es nicht so einfach unsere Tochter einfach weinen zu lassen, denn sie weint so lange bis sie ihre milch bekommt, da sie sehr großen hunger hat. Wir haben di holle und da gibt es keine pre milch, es startet bei der 1er und geht bis zur 4er, di 2er milch haben wir ihr mit absprache vom kinderarzt gegeben, da sie einfach nicht mehr satt wurde. Und laut der vorsorgeuntersuchungen wiegt sie mit ihren 8.300 und einer länge von 72cm genau perfekt. Es ist auch nicht einfach ihr nur Gläschen zu geben, ich versuche es tag für tag, mit verschiedensten Methoden, mittlerweile wüsste ich nicht mehr wie, sobald sie einen löffel nur sieht weint sie extrem und wenn ich es doch schaffe ihr etwas einzulöffeln, würgt sie und bricht fast vor ekel. Ich würde ihr ja auch von unserem essen was abgeben, doch das sieht sie mehr nur als spiel an, sie kostet mehr nur und danach will sie wieder spielen gehen. Die milch gebe ich ihr hauptsächlich auch, weil sie sonst gar nichts trinkt, weder wasser, tee noch sonst was, die windeln tagsüber sind so gut wie immer trocken. Ich würde ihr ja gerne die milch etwas abgewöhnen, doch das fällt mir unter diesen Umständen sehr schwer. Lg

von Tsch am 17.08.2015, 18:32