Kann es sein das mein Baby das Saugen verlernt hat?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kann es sein das mein Baby das Saugen verlernt hat?

Meine Tochter ,9 Monate, hatte 2 Magendarminfekte (davon 1xRotavirus)hintereinander, sodass sie ziemlich geschwächt war und nicht mehr ausreichend ihre Flasche trank. Daher bekam sie eine Magensonde.Das hat gut funktioniert. Sie hat sich körperlich gut erholt und hat seit ca.5 Tagen keinen Durchfall mehr. Derzeit trinkt sie aber immer noch sehr schlecht( saugt schlecht, nuckelt nur). Deshalb haben wir die Sonde noch. Kann sich ein Baby so schnell(14Tage) und trotz Krankheit daran gewöhnen oder können wir die Sonde so lange belassen , bis sie wieder ordentlich trinkt? Ich lasse sie immer selbst trinken soviel sie schafft, nur der Rest wird sondiert.Vor den Erkrankungen( vor ca1Monat) hat sie immer problemlos getrunken.Aber jetzt hat sie irgendwie das Saugen "verlernt"!! Kann das sein??? Das ist für mich eine Riesenbelastung, da ich für jede Fütterung ca. 1Stunde brauche ( da trinkt sie dann so 100ml) und danach brauche ich nochmal 30 min.zum Sondieren. Danke für Ihre Antwort!

von Michi0204 am 05.06.2014, 22:28



Antwort auf: Kann es sein das mein Baby das Saugen verlernt hat?

Das ist zweifellos ungewöhnlich und damit ist sie offenbar noch nicht gesund. Im Rahmen eines Infektes sollte man nicht so lange sondieren müssen. Ich würde die Sonde entfernen, wenn das der einzige Grund ist. Sie können aber in dem Alter ja viel Beikost geben (drei - vier Mahlzeiten), so dass vielleicht das Essen vom Löffel besser geht. Dann können Sie es auch mit dem Trinkbecher versuchen. Funktioniert alles nicht, müssen Sie den Kinderarzt konsultieren. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.06.2014



Antwort auf: Kann es sein das mein Baby das Saugen verlernt hat?

Hallo! Ich kann dir nur empfehlen - solltest dein Kinderarzt nicht weiterwissen - es gibt spezielle Logopäden, die auf Babys mit Fütterstörungen spezialisiert sind. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich das Baby ziemlich schnell an eine Sonde gewöhnt. Bei uns waren es nur 5 Tage mit ner Sonde - aber trotzdem, er hat beim Trinken einfach aufgehört, so nach dem Motto, irgendwie werde ich schon satt. Hat lange gedauert, bis sich das normalisiert hat. Lg

von PiaMarie am 11.06.2014, 14:46