Baby fast 6 Monate darf ich immernoch Kümmenzäpfchen geben?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Baby fast 6 Monate darf ich immernoch Kümmenzäpfchen geben?

Hallo, Meine Tochter wird am 12. Dezember sechs Monate alt. Sie kam in einer sehr rasanten Geburt zur Welt Und Hatte dann eine Anpassungsstörung, welche sich aber schnell wieder geregelt hat. Ich stille sie seit Geburt. Seit sie circa 6-8 Wochen alt ist hat sie jedoch immer mehr Bauchschmerzen und Stuhlgang Probleme dies ist vor allem abends der Fall, sie windet sich dann und auch Bauch Massage Tee etc. helfen nur schlecht. Ich habe in diesem Fall bisher immer Kümmelzäpfchen gegeben. Diese helfen bei ihr sehr gut. Nun bekommt sie seit circa einem Monat mittags Beikost, welche sie auch sehr gut verträgt. Das Bauchweh ist aber trotz, dass sie fast sechs Monate alt ist nicht besser geworden. Müsste dies nicht bei der Fall sein und spricht etwas dagegen ihr weiterhin die Zäpfchen zu geben, wenn sie Probleme hat?

von herzje0801 am 03.12.2014, 13:57



Antwort auf: Baby fast 6 Monate darf ich immernoch Kümmenzäpfchen geben?

Es spricht nichts gegen die Zäpfchen. Steigern Sie aber trotzdem die Beikost, damit sie merh Ballaststoffe bekommt. damit müßte die Stuhlregulation besser werden und hoffentlich die Bauchschmerzen positiv beeinflussen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich verdünnte Vollmilch geben - baby 7 Monate?

Mein Sohn, 7 Monate, wurde gestillt. Nun möchte ich abstillen. Er bekommt dreimal am Tag Brei, das klappt ohne Probleme. Jedoch versuche ich ihm vergebens seit zwei Wochen Pre Milch anzubieten. Gebrüll und Geschrei! Ich habe schon verschiedene Marken ausprobiert, ob aus Flasche oder Becher - keine Chance. Wasser und Muttermilch trinkt er probleml...


Kann ich meinem Baby 5 Monate Schmelzflocken geben?

Ich füttere jetzt seit mehreren Tagen meinem 5 Monate alten Baby mittags Brei. Jetzt ißt er ca. 140 gramm Gemüsebrei und dazu ca. 170 ml Fertigmilch. Auf dem Tag gerechnet ca. 800 -900 ml Fertigmilch. Kann ich meinem Sohn jetzt schon Kölln Schmelzflocken (ab dem 4. Monat) abends vor dem Schlafengehen füttern? Wenn ja wieviel ist da OK und sol...


will meinem kleinen sohn ( 2 monate alt ) tee geben

aber fenchel und kamille mag er nicht welche kann ich noch ausprobieren gerade jetzt bei der hitze er bekommt allete pre nahrung hoffe sie könen mir helfen mfg Sarah


Erbrechen beim 6,5 Monate alten Säugling können Sie mir einen Rat geben?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, zur Vorgeschichte: mein Sohn ist 6,5 Monate alt, war mit 6 Monaten 70 cm groß und ca. 10 kg schwer. Er spuckt schon immer viel. 2 oder 3mal hat er bisher abends den Mageninhalt erbrochen. Einmal mit wenigen Wochen als er schlimme Blähungen hatte und einmal nachdem er vorher eine große Portion Milchbrei gegessen hat...


Hafer und/oder dinkelmilch kann ich dies meiner 7 Monate alten Tochter geben?

Kann ich im milchbreifläschchen meiner Tochter hafer oder dinkelmilch geben? Ich stille noch allerdings nur noch 2x nachts, abends bekommt sie ihr breifläschchen lt meiner Hebamme soll ich Kuhmilch 3,5 % benutzten habe nun viel gelesen das man im 1. Lebensjahr keine Kuhmilch geben soll. Was raten Sie mir? Vielen Dank


Babys 7 Monate, darf man schon fertig Milch ab12 geben?

Hallo, ich habe Zwillinge, die sind 7 Monate alt und essen schon alles vom Tisch. Die wollen tagsüber überhaupt keine Milch mehr. Nachts möchten die ihre Milch noch haben. Jetzt hab ich eine Frage: kann ich schon die "Fertig Milch " die normal ab dem 12 Monat ist schon geben? Das Problem ist, das die Nachts immer so schrecklich schreien, wenn es ...


6 Monate altem Kind morgens Brei geben?

Hallo, meine Tochter (6 Monate) bekommt zum Mittagessen einen Fleisch-Gemüse-Brei bzw. einen Gemüse-Brei. Nachmittags bekommt sie einen Getreide-Obst-Brei und abends einen Vollmilch-Getreide-Brei. Aktuell stille ich sie meistens nur morgens einmal. In Ausnahmefällen hin und wieder auch nachts. Nun habe ich vor ihr morgens ebenfalls Brei zu gebe...


Wasser geben, knapp 13 Monate

Hallo, Ich brauche Ihre Hilfe, ich weis einfach nicht mehr weiter. Meine kleine Tochter ist nun knapp 13 Monate jung, verweigert Brei, hat großes Interesse an festem Essen, kaut auch halbwegs gut, schlucken ist nicht so ihr Fall. Somit besteht die Hauptnahrung noch aus PRE. Bei den aktuellen Hitzen jedoch würde ich ihr gern zwischendurch Wasse...


Kind 2 Monate Bauchschmerzen, welche Babynahrung geben ?

Hallo, Ich habe einen Sohn. Er ist 2 Monate alt und bekommt Flasche. Es hat leider bei mir mit Stillen nicht geklappt. Ich habe mein Kind am Anfang Aptamil Pre Pronutra gegeben, aber er hat starke Bauchschmerzen und Blähungen davon gekriegt. Der Kinderarzt hat uns Novalac BK gegen Bauchschmerzen und Blähungen empfohlen, aber mein Sohn hat...


Baby 3,5 Monate Wasser geben Nachts

Liebes Team, mein Sohn 3,5 Monate scheint Nachts extrem Durst zu haben. Zum einen kann ich es mir erklären, dass er am Tag sehr interessiert ist und weniger/schneller trinkt zum anderen glaube ich, dass bei uns die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist oder zu viel Staub durch die Umgebung. Wir ziehen erst in 4 Monaten um. Nun ist es so, dass dadurch, ...