Frage: Baby erbricht Abendbrei

Guten Abend, ich hoffe Sie können mir weiter helfen aber langsam bin ich am Verzweifeln. Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und wiegt derzeit 8200 gr. Er isst und trinkt schon immer gut. In den ersten 2-3 Monaten hat er öfters mal seine Milchnahrung (er bekam die ersten 4 Wochen Muttermilch und Pre und seitdem nur noch Pre) gespuckt. Dies hat sich aber ziemlich schnell gelegt und seitdem gibt es weder mit dem Mittags- bzw. Nachmittagsgläschen oder der Pre Probleme. Seit einiger Zeit habe ich jedoch das Problem, dass er mir fast täglich seinen Milch-Getreide-Brei am Abend, mal mehr mal weniger, schwallartig ausspuckt. Grundsätzlich sind seine Essenszeiten wie folgt: zwischen 3 Uhr - 6 Uhr (fast täglich anders): 180 - 200 ml PRE 9 Uhr: 180 - 200 ml PRE 12-13 Uhr: komplettes Mittagsgläschen ca. 16 Uhr: Obst-Getreide-Brei ca. 19 Uhr: Milch-Getreide-Brei Spätestens um 19:45 Uhr kommt er ins Bett. Er kriegt zu jeder Breimahlzeit zusätzlich noch Tee. Bis vor 2 Wochen hat er seinen Abendbrei bereits um 18 Uhr bekommen und als er ins Bett ging noch eine Flasche mit PRE. Die hat er teilweise gar nicht mehr getrunken oder max. 120 ml. Da war das Problem mit dem Spucken auch schon. Deshalb habe ich das Thema beim Kinderarzt angesprochen. Die Arzthelferin meinte, die Essenabstände wären zu kurz und ich soll die Abendflasche weg lassen und eben den Milch-Getreide-Brei erst um 19 Uhr geben. Nun habe ich aber das selbe Problem immer noch. Zumal er mir seitdem er gar keine Abendflasche mehr bekommt, bereits teilweise um 3 Uhr Nachts kommt und eine Flasche will. Zuvor hatte ich öfters schon das Glück, dass er mir bis 8 Uhr durchgeschlafen hat und dann eben erst um 9 Uhr seine gewohnte Flasche bekam. Ich habe auch schon die Milch-Getreide-Breisorten und Hersteller gewechselt (Griesbrei, Gries-Bananen-Brei, Hafer mit Apfel). Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ist evtl. der Abstand vom Abendbrei zum Schlafengehen zu kurz? Soll ich Ihm den Abendbrei bereits um 18 Uhr geben? Aber dann habe ich wieder das Problem, dass der Abstand vom Nachmittagsgläschen zum Abendbrei zu kurz sind. Oder soll ich seine ganzen Mahlzeiten anders gestalten oder evtl. etwas weg lassen? Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben und ich kriege das Spucken in den Griff und kann evtl. bald wieder mehr schlafen. Vielen Dank bereits im Voraus.

von @Hasi@ am 15.10.2015, 21:13



Antwort auf: Baby erbricht Abendbrei

5 Mahlzeiten sind gut. Ich würde den Milchbrei mal mit dem Mittagessen tauschen. Daran kann man sehen, ob es am Milchbrei liegt oder an der Uhrzeit. Wenn der das Mittagessen nicht erbricht, müsste es am Brei liegen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei bei Unverträglichkeiten

Guten Tag, meine Tochter (7M) hat anscheinend verschiedene Unverträglichkeiten. Aufgefallen ist dies durch andauerndes Blut im Stuhl (vollgestillt). Das Weglassen von Milch und Ei in meiner Ernährung hat die Situation zwar verbessert, jedoch ist das Blut nicht langfristig verschwunden. Erst als ich alle möglichen Allergene wie Soja, Nüsse und Sc...


Ist der Abendbrei für Babys ein muss?

Liebe Professoren, meine Tochter ist nun 6.5 Monate alt. Wir haben erfolgreich den Mittagsbrei eingeführt, welchen ich selber koche da ihr die Gläschen nicht schmecken, und bisher hat sie alles gut vertragen. Nun haben wir vor ca. eine Woche mit dem Abendbrei angefangen; Kuhmilch verträgt sie bisher gut, keine Bauchschmerzen/Blähungen oder ande...


Abendbrei Hautreaktionen

Einen schönen guten Abend, Meine Tochter ist 6 Monate und da sie abends offensichtlich mit uns als Familie essen wollte, bekommt sie Abendbrei. Sie isst sehr gerne. Den Abendbrei habe ich nach Packungsangabe mit einer Halbmilch (50% Wasser, 50% Kuhmilch) zubereitet. Nun ist mir aufgefallen, dass sie jedesmal einen Ausschlag nach dem Abendbrei ü...


Rückfrage Hautausschlag nach Abendbrei

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Radke, Ich hätte noch eine Rückfrage bezüglich meiner Frage von letzter Woche, da meine Tochter ja auf den selbstgemachten Milchbrei reagiert, auf das Abendgläschen nicht. Sie schrieben, dass es u.a. an dem unterschiedlichen Erhitzen der Milch liegen könnte. Die Milch beim selbstgemachten Brei muss man nur einma...


Beikost: Erbrechen nach dem Abendbrei

Guten Tag, Unsere Tochter ist inzwischen fast 7 Monate alt und wir haben, nachdem sie den Mittagsbrei inkl Fisch und Fleisch ( meist 200g) gut annimmt, ein paar Male mit Abendbrei begonnen. Manchmal hatten wir ihr vorher auch schon Kürbis oder anderes vom Mittag abends gegeben, da sie Nachts zeitweise noch 2- 3 Flaschen verlangte und nahe lag...


Abendbrei 3,8% frische BioVollmilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radtke, meine Tochter, 7 Monate + 1 Woche, bekommt seit ca. 2 Wochen den Abendbrei mit 200 ml H-Vollmilch (3,5% Fett). Vor einigen Tagen bin ich auf Bio Frische Vollmilch (pasteurisiert/homogenisiert) mit „mindestens“ 3,8% Fett umgestiegen. Fast zeitgleich mit der Umstellung ist sie ab der zweiten Nachthälfte sehr...


Abendbrei 3,8% frische BioVollmilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, meine Tochter, 7 Monate + 1 Woche, bekommt seit ca. 2 Wochen den Abendbrei mit 200 ml H-Vollmilch (3,5% Fett). Vor einigen Tagen bin ich auf Bio Frische Vollmilch (pasteurisiert/homogenisiert) mit „mindestens“ 3,8% Fett umgestiegen. Fast zeitgleich mit der Umstellung ist sie ab der zweiten Nachthälfte sehr ...


Ersatz für Kuhmilch im Abendbrei

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er wird noch voll gestillt. Seit dem 5. Monat bekommt er außerdem Beikost. Den Mittagsbrei verträgt er gut. Allerdings reagiert er mit (schwallartigem) Erbrechen und roten Flecken um den Mund auf die Kuhmilch im Abendbrei. Ich habe daher in den letzten Wochen den Abendbrei mit abgepumpter Milch anger...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Abendbrei

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radtke, ich habe eine Verständnisfrage zum Abendbrei. Die aktuelle Empfehlung lautet doch, diesen mit 200ml Kuhmilch anzurühren, oder? Also nicht mehr halb Wasser/halb Milch? Dann wird hier manchmal auch Pre Milch zum anrühren empfohlen. Was ist denn nun korrekt? Pre Milch, oder Kuhmilch? Ich dachte, aktuell gilt 20...