Baby 10monate mit vermuteter Caseinunverträglichkeit wie geht es weiter?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Baby 10monate mit vermuteter Caseinunverträglichkeit wie geht es weiter?

meine tochter, 10monate, hat vermutlich eine caseinunverträglichkeit. (laut kinderarzt hat eine testung in ihrem alter keinen sinn vorallem weil sie oft falsch negativ sind) schon mit 3 wochen hatte sie ihren ersten neuroschub und der wurde erst um die 12 lebenswoche besser mit einer 2monatigen kortisoncremephase und mit einer strikten caseinvermediung von mir. Ich habe sie bis vor 3 wochen sehr viel gestillt und bis vor einer woche noch ca 4x nachts. nun hat sie sich aber nachts abgestillt sodass ich sie nur mehr 1x pro 24h stille. (ich habe mittwoch also in einer woche erst einen kinderarzttermin - möchte davor mich ein wenig auskennen denn die beratung auf dem gebiet essen ist eher schwach) die beratunge über usneren kinderarzt war immer schon schwach auf diesem gebiet und er meinte solange ich stille einfach die milch weg lassen. nun haben wir mehrfach probiert zumindestens mal butter und sahne einzuführen (um zu sehen ob sie wirklich reagiert) aber die folge waren immer hautveränderungen und neurodermitisschübe. kann natürlich zufall sein aber nach 3x probieren habe ich es sein lassen. ich fühle mich alleine gelassen und weis nicht recht was ich machen soll. sie trinkt sehr sehr viel wasser über eine normale trinkflasche (die aber dem saugvorgang der brust ähnelt denn sie konnte daraus ohne umstellung schon mit 4monate trinken - also ist auch etwas zum ansaugen) 1. Frage: nun da ich ja nur mehr 1x stille (volle mahlzeit) reicht das oder muss ich zusätzlich noch eine spezialnahrung geben? es ist bei unserer krankenkasse sehr schwer dass diese bezahlt wird und ich frage mich ob man die ganzen elemente nicht über eine ausgewogene ernährung zu sich nehmen kann. sie isst sehr viel vollkornprodukte, gemüse, mandelmus, obst. ich mache auch griesmus mit wasser und mandelmus (also selbstgemachte mandelmilch sozusagen). wenn es ginge wäre mir eine ernährung ohne zusätzliche produkte lieber. 2. frage: falls ich zusätzlich etwas geben sollte was kann das sein - neocate? denn z.b. die beba sinlac hat zucker drinnen - das möchte ich auf keinen fall. 3. Frage: wie viel müsste sie zusätzlich erhalten 4. Frage: ab wann kann man mandelmilch oder ähnliches geben und ab was eignet sich da am besten (muss sagen ich selber leide auch an kuhmilchunverträglichkeit und ganz stark auf soja - möchte ihr das deshalb nicht geben)

von Mi86 am 30.04.2014, 21:51



Antwort auf: Baby 10monate mit vermuteter Caseinunverträglichkeit wie geht es weiter?

Es geht glaube ich einiges ein wenig durcheinander. MIt 10 Monaten reicht eine Milchmahlzeit vollkommen, der Rest ist Beikost. Sie sagen nicht, wie man auf eine Caseinunverträglichkeit kommt, ich persönlich halte es für wenig wahrscheinlich. Aber wenn man Milch vermeiden will, kann man durchaus ein Hydrolysat einer Folgemilch nehmen, was nicht so teuer ist. Man kann aber auch ab 12 Monaten einen Versuch mit Vollmilch machen, je nach dem auf welcher Information die sog. Caseinunverträglichkeit basiert.Mit der Haut hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Nachts sollte man in diesem Alter nicht mehr füttern. Durch eine gute Beikosternährung stellen Sie alle wichtigen Substanzen zur Verfügung. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.05.2014