Frage: Aufbau des Darmes; Breikost vs. BLW

Guten Tag, ich habe im Hinterkopf mal gehört oder gelesen zu haben, daß die klassische Beikost mit Gemüsbrei, dann Fleisch, Obst etc. etwas mit der Abfolge des Aufbau des Darmes zu tun haben, d. h. dass dann der Darm im Rahmen des Abstillens am besten aufgebaut bzw. am wenigsten belastet wird. Ist an dieser Theorie etwas dran? Und wenn ja, wie lässt sich dann in diesem Zusammenhang das BLW einordnen. Auf der deutschen Seite von BLW habe ich keinerlei Hinweise auf medizinische oder physiologische Bedenken gelesen. Ich würde gerne das BLW machen, möchte jedoch dem Darm oder dem Verdauungssystem der Kinder nicht schaden. Vielen Dank, Pureheart

von Pureheart am 03.04.2017, 22:40



Antwort auf: Aufbau des Darmes; Breikost vs. BLW

An dieser Theorie ist nichts dran. Folgen Sie einfach den Empfehlungen: Ausschließliches Stillen bis zum 5. oder 6. Lebensmonat und schrittweises Einführen von "klassischer" Beikost - am besten aus dem Gläschen (s.a. Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund (www.fke-dortmund.de).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufbau nach Durchfall, was kann man machen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth! Mein Sohn(8 Monate) hatte Durchfall und dadurch Gewichtsverlust.Zwar nicht viel aber da er voher nur 7,2 kg hatte, ist er sehr dünn. Welche Aufbaunahrung kann man geben? Danke mit freundlichen Güßen Herma


Aufbau der Darmflora

Hallo, unser Kleiner (5) hat ein Antibiotikum wg. einer Mittelohrentzündung bekommen. Zum Darmfloraaufbau empfahl man uns in der Apotheke Symbioflor pro, auch gleich parallel zur Antibiotikum Gabe, macht das Sinn? Sollte man dies dann zeitversetzt geben oder direkt dazu oder erst nach dem Antibiotikum anfangen? Gibt es noch andere zu empfehlend...


Aufbau Darmflora nach Antibiotika-Einnahme?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, da unser Kinderarzt derzeit noch im Urlaub ist, wenden wir uns mit unserer Frage an Sie: Unserer Tochter (20 Monate) wurde aufgrund einer septischen Arthritis drei Wochen lang ein Breitbandantibiotikum verabreicht (11 Tage lang per Infusion in der Klinik, weitere 10 Tage oral zu...


Welches Präparat zum Aufbau der Darmflora?

Hallo! Unser Sohn (21 Monate) hatte vor ca. 6 Wochen einen schweren Magen-Darm-Infekt, von dem er sich immer noch nicht richtig erholt hat. Der Infekt kehrt nach zeitweiliger Besserung immer wieder zurück. Das heißt, er scheint gesund, isst wieder normal und nach einigen Tagen fängt er wieder an zu spucken und hat Durchfall. Nachdem beim letzten V...


Aufbau der Darmschleimhaut nach Antibiotika

Sehr geehrter Prof. Radke, Mein Sohn musste in der letzten Zeit 2xhintereinander antibiotisch behandelt werden.Bei ersten Mal hat er das gut vertragen, beim zweiten Mal hat er mit dünneren Stühlen reagiert. Würden Sie zum Regenerieren der Darmschleimhaut ein Lactobazilien Präparat empfehlen und wenn ja welches?Ab welchem Alter kann man solche Prä...


Aufbau Darmflora nach Antibiotikatherapie

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, macht es Sinn nach oder bereits während der 7-tägigen Einnahme von Cefaclor einem 5 Monate alten Baby, vollgestillt, Symbioflor, Mutaflor, Bigaia-Tropfen oder Ähnliches zu geben, da es Durchfall durch das Antibiotikum bekommen hat? Beste Grüße


Darm Aufbau Kur/Probiotikum

Kann man eine Darm Aufbau Kur/Probiotikum einmal jährlich durchführen? Und gibt es für Kinderpräparate die nicht Histamin bilden sind? Oder gibt es ein Präparat was sie empfehlen würden. Mit freundlichen Grüßen