Aufbau Darmflora nach Antibiotika-Einnahme?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Aufbau Darmflora nach Antibiotika-Einnahme?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, da unser Kinderarzt derzeit noch im Urlaub ist, wenden wir uns mit unserer Frage an Sie: Unserer Tochter (20 Monate) wurde aufgrund einer septischen Arthritis drei Wochen lang ein Breitbandantibiotikum verabreicht (11 Tage lang per Infusion in der Klinik, weitere 10 Tage oral zu Hause). Dies liegt nun ca. 2 bis 3 Wochen zurück, es geht ihr heute sehr gut, sie isst ganz normal und hat auch sonst keinerlei Beschwerden. Allerdings hat sie seit ca. 1 Woche gelegentlich Durchfall, dies wechselt sich dann mit normalem Stuhlgang ab usw. Kein Erbrechen, kein Fieber etc. Eine Magen-Darm-Infektion schließen wir eigentlich aus und vermuten, dass dies die Nachwehen der langen Antibiotikaeinnahme sind... was meinen Sie? Und wie können wir unserer Tochter helfen, insb. die normale Darmfunktion wieder "herstellen"? Vielen Dank vorab und freundliche Grüße, E.

von ESJ am 04.11.2015, 10:37



Antwort auf: Aufbau Darmflora nach Antibiotika-Einnahme?

Das sind leider immer Spekulationen, da ein unmittelbarer Beweis für den Zusammenhng nicht zu führen ist. Es ist aber möglich, mit einem Probiotikum, z.B. Lactobacillus reuteri einen positiven Einfluss ausüben zu können. Schädlich ist es auf keinen Fall. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufbau der Darmschleimhaut nach Antibiotika

Sehr geehrter Prof. Radke, Mein Sohn musste in der letzten Zeit 2xhintereinander antibiotisch behandelt werden.Bei ersten Mal hat er das gut vertragen, beim zweiten Mal hat er mit dünneren Stühlen reagiert. Würden Sie zum Regenerieren der Darmschleimhaut ein Lactobazilien Präparat empfehlen und wenn ja welches?Ab welchem Alter kann man solche Prä...


Honig im 2. Lebensjahr bei Antibiotika

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, eigentlich war Honig bisher für alle Familienmitglieder tabu, damit unser kleiner Sohn (18 Monate) nicht damit in Kontakt kommt. Langsam lockern wir das Tabu und heute nun war erkältungsbedingt Honig für die Großen auf den Frühstücksbrötchen. Leider hat unser Kleiner, der im Moment wegen Bronchitis Antibiotika ...


Aufbau Darmflora nach Antibiotikatherapie

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, macht es Sinn nach oder bereits während der 7-tägigen Einnahme von Cefaclor einem 5 Monate alten Baby, vollgestillt, Symbioflor, Mutaflor, Bigaia-Tropfen oder Ähnliches zu geben, da es Durchfall durch das Antibiotikum bekommen hat? Beste Grüße


Antibiotika Darmflora

Guten Abend, mein 19 Monate alter Sohn muss gerade für eine Woche ein Antibiotikum einnehmen (Amoxi 250). Nun habe ich mehrere Berichte darüber gelesen, dass eine Antibiotika-Einnahme in den ersten Lebensjahren das Risiko von späteren Darmerkrankungen erhöht, sowie das Risiko von Asthma und Fettleibigkeit. Wie sehen Sie das und gibt es ei...


Stillen trotz Antibiotika bei Morbus Crohn Kind?

Hallo liebes Experten Team, aufgrund einer noch nicht genau definierten Entzündung im Unterbauch, muss ich ein Antibiotikum (Cotrim forte 800 mg) für vier Tage nehmen. Die Ärztin war sich nicht sicher, daher frag ich Sie. Laut Embryotox darf man weiterstillen, da es nur in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht. Allerdings hat mein Kind Mor...


Extreme Blähungen nach Antibiotika Gabe

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vorab vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Unser Sohn(11 Monate) hat vor ca. 2 Wochen für einige Tage ein Antibiotikum wegen einer Mittelohrentzündung bekommen. Seit dem scheint seine Verdauung vollkommen durcheinander. Zuerst waren es nur vermehrte Blähungen und aus einmal Stuhlgang am Tag sind plötzlich 3-4x...


Nach Antibiotika

Guten Tag Herr Dr Wirth ! Meine Tochter hat aufgrund von Scharlach und einer hartnäckigen Ohrenentzündung zweimal kurz hintereinander verschiedene Antibiotika erhalten. Meine Tochter hat eine Fructose Intoleranz und Probleme mit Histamin. Mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, dass sie viel mehr Lebensmittel verträgt ohne klassisch zu reagie...


Antibiotika Milch abpumpen

Hallo, Ich habe ein Extrem-Frühchen (aktuell 32. SSW, Geburt 23. SSW) und muss aufgrund erhöhter Leikozyten Metronidazol Al 400 und Cefurax 500 ml über 7 Tage einnehmen. Die Ärztin meinte, dass es möglich wäre die Milch zu verwenden vom Abpumpen… allerdings lese ich gerade in dem Beipackzettel, dass man das Stillen unterbrechen sollte… Ich frag...


Welche Nahrungsmittel nach Antibiotika Therapie

Sehr geehrter Herr Dr., Leider musste mein Sohn 4,5 Jahre schon sehr oft Antibiotika nehmen und dadurch ist sein Immunsystem sehr geschwächt. Gibt es irgendwelche Nahrungsmittel auf die er unbedingt verzichten sollte? Er bekommt natürlich viel Obst und Gemüse, jedoch nascht er auch ganz gerne. Wie schädlich ist der Zucker, wenn sich der Körper ...


Antibiotika: Beikosteinführung und Darmkur

Sehr geehrte Doktoren, mein Sohn (6,5 Monate) muss wegen einen Harnwegsinfekts 7 Tage Cefaclor Antibiotika nehmen. Weitere Diagnostik läuft noch, z. B. Untersuchungen bezüglich eines Nierenrefluxes. Wir sind gerade bei der Beikosteinführung und haben eine Pre-Milch Mahlzeit mit Kartoffeln-Fleisch-Brei ersetzt. Die Mittagsmahlzeit haben wir bald...