Frage: Appetitlosigkeit normal?

Guten Tag. Ich bin sehr besorgt und erbitte hier Hilfe. Mein Sohn, 9 Monate, hatte das Dreitagefieber. Momentan hat er den Ausschlag am Körper und im Gesicht. Fieber hat er keines mehr. Allerdings isst er nicht. Seit gut einer Woche ist es nun so, dass er kaum was zu sich nimmt. Lediglich etwas kaltes Obstmus hat er gestern und heute gegessen. Er hat laut unserer Personenwage bereits 600 g abgenommen. Er trinkt über den Tag verteilt nur Wasser. Ich mache mir große Sorgen. Wo er vorher rund 1000g zu sicj genommen hat, isst er nun wie ein Spatz. Unser KA sagt abwarten. Das fällt mir aber mehr als schwer. Was ist Ihre Meinung? Ab welchem Gewichtsverlust muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Woran kann es liegen, dass er so gut wie nichts isst??? Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung. MfG

von Eule23 am 15.09.2016, 14:00



Antwort auf: Appetitlosigkeit normal?

Die Gewichtsabnahme ist schon beträchtlich; man muss aber unterscheiden, ob sie auf Substanz- oder Flüssigkeitsverlust beruht. Offenbar leidet er noch unter der Infektion und zweifellos ist es am wichtigsten, dass er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, auch in dem Getränk lassen sich Kalorien unterbringen. Wenn es nicht besser würde, müsste der Kinderarzt entscheiden, ob eine stationäre Behandlung erforderlich sein könnte. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Appetitlosigkeit bei einem 7 jährigen

Guten Tag ! Ich bin zur Zeit etwas Ratlos bezüglich meines Sohnes. Zur Vorgeschichte : geb. April 2006 in der 35 SSW. Er kam mit 42cm und 2560g zur Welt. 1 1/2 Tage nach der Geburt fiel auf, dass er mit dem Verdacht auf Toxoplasmose geboren wurde. Demnach wurde er in das nächste Krankenhaus mit Neugeborenenintensiv verlegt. Dort hatte er nur ...


Appetitlosigkeit und Urinmenge

Guten Tag! Mein neunmonatiger Sohn war immer ein guter Esser, er hat ca 200 Gramm Beikost vertilgt. Dies morgens, mittags und abends, frühmorgens, zum Einschlafen und 1-2mal nachts stille ich. Nun hat er seinen Appetit verloren! Er ist zur Zeit auch krank (Bronquilitis), es hat aber schon vorher begonnen. Den Löffel lehnt er ganz ab, wenn, da...


Appetitlosigkeit seit Dreitagefieber wie lange kann das andauern?

Hallo, unsere Kleine ist nun 6 Monate alt. Am letzten Freitag hat sie plötzlich Fieber bekommen. Das Fieber hat bis Sonntag gedauert und ab Montag hat sie am ganzen Körper einen Ausschlag bekommen. Lt. Kinderarzt wurde hier das Dreitagefieber diagnostiziert. Nun habe ich das Problem, dass mit Beginn des Fiebers bei unserer Kleinen der Appetit na...


Bauchschmerzen, Durchfall und Appetitlosigkeit

Meine Tochter, 2,5 Jahre hat immer wieder Bauschmerzen, übelriechende saure Stühle und verweigert in dieser Zeit oft wochenlang jedes Essen.(außer Neocate active und Wasser).Jetzt wurde bei ihr ein Calprotectinwert von 711 festgestellt. Viren und Bakterien waren im Stuhl aber negativ und auch die Elastase unauffällig. Zöliakie wurde ausgeschlossen ...


Appetitlosigkeit normal oder krankheitsbedingt

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 18Monate alt und wiegt 9,6kg bei einer Grösse von 81cm! Er ist sehr lebendig, aktiv, neugierig und in allen Bereichen früh entwickelt! Nur beim Essen hapert es! Es scheint, als hat er nicht so viel Lust auf Essen! Im Kindergarten probiert er schonmal Sachen, die er zu Hause noch nie gegessen hat! Kartoffeln z....


Appetitlosigkeit im 7. Monat

Guten Abend Herr prof dr Radke, Ich schreibe Ihnen, da ich mir Sorgen um die Ernährung meines Sohnes mache. Er ist 7 Monate alt und wird mit pre Milch ernährt. Ab dem 4. Monat haben wir mit Beikost angefangen, da seine tägliche Trinkmenge sehr gering war. Die Beikost wurde super angenommen, sodass er ein gutes Gewicht beibehalten konnte. Alle...