Frage: Alternative Beikosteinführung

Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und ich stille (wieder) voll. Weil er mit 4 Monaten reges Interesse an fester Nahrung gezeigt hat, haben wir nach Rücksprache mit den KiA mit Beikost begonnen. Nach gut drei Wochen war es dann aus mit dem Interesse und weil die Portionen sowieso nicht so groß waren und ich immer noch dazu gestillt habe, haben wir einfach wieder nur gestillt. Nun gehe ich seit Montag wieder arbeiten. Ich habe zwar Milch eingefroren und pumpe täglich zusätzlich ab und es klappt auch mit der MuMi in der Flasche, aber irgendwie trinkt mein Sohn nicht so regelmäßig, wie wenn ich zuhause bin. Er weint auch nicht, sondern scheint nur das Nötige trinken zu wollen, bis ich wieder da bin. Das ist an manchen Tagen allerdings schon recht spät. Er interessiert sich auch wieder für unser Essen und findet Fingerfood auch klasse. Da haben wir aber Angst, dass er sich verschluckt (passierte auch bei einer Brotrinde mal) und da er noch nicht sitzen kann, ist uns das halb liegende Essen von nicht-Brei einfach zu heiß. Mein Sohn findet Obst ganz klasse und würde am Vormittag gut 100g Obst-Babyzwieback-Brei (selbst gekocht) essen und hinterher natürlich etwas Milch. Man sollte ja aber über Mittag mit Gemüse anfangen und Obst-Getreide erst deutlich später geben. Für unsere Situation wäre es aber viel besser, eben die Vormittagsmahlzeit zuerst zu geben. So würden wir vermeiden, dass mein Mann Pre Nahrung geben muss, wenn meine frische Milch aufgebraucht ist. Übrigens hatte mein Sohn nie Probleme mit der Verdauung, egal ob wir Obst oder Gemüse gegeben haben. Ich stille ja doch noch viel zusätzlich und auch hauptsächlich. Wie sieht es mit möglichen Langzeitfolgen aus, sollten wir zuerst Obst-Getreide anbieten und später erst den Mittags-Klassiker? Ich halte das Argument, dass kein Gemüse gegessen wird, wenn man mit Obst anfängt für nicht sehr schlagkräftig, denn auch ein 7 Monate Baby, was mittags Gemüse isst, erkennt, dass das Obst süßer schmeckt und könnte plötzlich Gemüse verschmähen. Ganz so blöd sind die Kleinen ja auch nicht.

Mitglied inaktiv - 31.08.2016, 09:58



Antwort auf: Alternative Beikosteinführung

Mit fast 6 Monaten ist es ziemlich egal, womit Sie beginnen: Wichtig ist, dass Sie es machen, weil die Muttermilch auf Dauer nicht ausreicht und zu einem Eisenmangel führen kann. Eine Fleisch-Kartoffel-Mischung ist auch sehr zu empfehlen. Die Uhrzeit spielt keine Rolle. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.08.2016