Frage: Allergie gemüse

Hallo! Meine kleine Maus (17 Monate ) reagierte vor etwa 3 Wochen mit roten flecken um den Mund auf einen frischkäse mit Staudensellerie. Frischkäse und käse jeder Art ( Milchprodukte) verträgt sie gut. Also haben wir Sellerie weg gelassen. Bei Produkten (zB Gewürzen bei denen Sellerie als Zutat zugesetzt ist)hatte sie diese aber noch nicht. Gestern hab ich einen gemüsebolognese gekocht, in der: Möhren, zucchini , Aubergine, Lauch , Zwiebeln , Knoblauch , Paprika , pastinake und Petersilienwurzeln drin waren plus passierte Tomaten. Auch hier reagierte sie wieder mit roten Punkten um den Mund direkt beim Essen , diese verschwanden etwa gegen Abend völlig. Was soll ich jetzt machen, sind diese Punkte allein schon Zeichen einer Allergie? Kann man sämtliche genüsesorten irgendwie testen? Und gibt es da kreuzallergien? Neulich bekam sie in der Kita wohl auch Punkte nach einer Kakifrucht.... Dankeschön

von LenaMolly am 28.11.2016, 11:53



Antwort auf: Allergie gemüse

Die Punkte allein sind noch kein Beweis für eine Nahrungsmittelallergie. Testen und untersuchen kann man alles Mögliche, ob man es muß, ist ein anderer Punkt. Ihr Kind hätte ein höheres Allergierisiko, wenn es auch in der Familie Allergien gibt. Meine Empfehlung: Fotographieren Sie die Punkte am besten und sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber. Ggf. sollte eine Vorstellung bei einem Kinderallergologen erfolgen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergie über Muttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, vielen Dank für ihre schnelle Antwort letzte Woche. Sie gehen bei meiner Tochter von einer Colitis aus, welche durch die Muttermilch assoziiert wird. Nun habe ich mich in diesem Forum etwas schlau gemacht, da ich noch nicht wusste was dies zu bedeuten hat und es so verstanden, dass Bestandteile der Muttermilch (...


Allergie

Sehr geehrter Prof. Wirth Sehr geehrter Prof. Radke, Mein Baby ist 11 Mo alt. Als sie noch 5 Mo alt war kam die Diagnose- atopische Dermatitis (Gesicht - und Halsbereich). Sie hat auch viel gespuckt. Gedeihen war kein Problem, eher obere Grenze, deswegen war das nie näher untersucht (damals voll gestillt). Hautausschlag war schlimmer wenn i...


Fragliche Mangelerscheinung unter Diät bei Milcheiweiß- und Hühnerei-Allergie

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, bei unserem Sohn wurde serologisch und klinisch eine Milcheiweiß- sowie Hühnereiallergie nachgewiesen. Die Beschwerden äußerten sich in Darmentzündungen mit Durchfällen und daraus resultierenden Wachstumseinschränkungen. Die Diagnose kam erst mit seinem 19. Lebensmonat, seit dem hal...


Nüsse / Allergie

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Vorab, meine Tocher ist sehr zierlich und wächst so auf der 15. Perzentile vom Gewicht, von der Größe so auf der 30. Perzentile. Sie ist 14 Monate alt und laut Kinderarzt ist alles in Ordnung. Da sie so zierlich ist habe ich...


Gemüse unterjubeln

Guten Tag :) Es geht mir um meinen großen. Er ist 9, 1.41m groß und wiegt ca 34,5 Kilo. Bei uns gilt: 3 Haupt und 2 zwischenmshlzeiten, jeder darf essen was er möchte von dem was auf dem Tisch ist.  Das klappt auch sehr gut bei allen.  Nur mittags beim großen gar nicht. Alles trocken und getrennt voneinander. Nix darf sich berühren....


Kleinkind Gemüse und Obst in Stücken

Guten Tag, unser Sohn (21 Monate) isst noch immer kein Obst und Gemüse in Stücken. Die einzige Ausnahme sind Bananen und grüne Erbsen (die er dann einzeln auf den Löffel schiebt oder herauspickt). Er isst gerne Haferflockenbrei, Brot, Nüsse, Rosinen, Joghurt, manchmal Nudeln, Reis, Couscous oder Kartoffeln pur, abends bekommt er noch 210 ml Mil...


Einführung Beikost Gemüse oder Getreide

Ganz herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ich habe bei meiner Recherche unterschiedliche Meinungen gefunden. Können Sie mir sagen, was Sie für geschickter halten: erst Getreidebrei, ggf durch den Sauger, oder Gemüsebrei vom Löffel? Herzlichen Dank 


Kuhmilch Allergie 3 Monate altes Baby?

Guten Tag, mein Sohn leidet seit der Geburt an Bauchschmerzen, was auch seit dem unsere Stillbeziehung beeinträchtigt hat, da er oft zum Trinken beginnt, verkrampft und Weint.Stillberaterin war schon bei mir. Unter Tags leidet er oft an Krämpfe und Blähungen gleich am Morgen bis Abends, er lässt sich etwas besser beruhigen wenn man ihm aufrecht...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...


Gemüse und Obst als Rohkost

Hallo kann man sich durch ungewaschenes Gemüse oder Obst als Rohkost mit Madenwürmer anstecken? danke