Frage: Afterprobleme

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth, zu unserem Problem (wir haben sich bereits an Sie gewandt), das leider immer noch besteht, haben wir Fragen. Es geht um unser 4 jähriges Kind. Unser Sohn hat seit er 2,5 J. alt ist, immer wieder Afterrisse und ab und zu sichtbar bläuliche Knötchen. Er bekommt seit fast einem Jahr Movicol (zurzeit 2 Teelöffel am Tag). Mit Movicol gibt es kaum Beschwerden, außer den bläulichen Knötchen (die ab und zu Jucken und Brennen mit sich bringen). Beim Absetzen vom Movicol hat er weiterhin jeden 2. bzw. 3. Tag Stuhlgang, allerdings mit frischem Blut durch Risse und Jucken, Schmerzen und bläulichen Knötchen. Unsere Frage ist: Frage 1: Kann es trotzdem eine Verstopfung sein? Obwohl er regelmäßig Stuhlgang hätte (auch ohne Movicol), nur ist dieser offensichtlich zu hart für die Afterschleimhaut. Gibt es solche schlimmen Empfindlichkeiten einfach so bei Kindern und zwar plötzlich mit 2 Jahren? (Blut wurde bereits in den letzten zwei Jahren zweimal untersucht). Außen hat er öfters (auch erst seit er 2 J. alt ist) ein leichtes Ekzem aufgrund der mittlerweile leichten Neurodermitis (dieses wird durch säurehaltige Speisen schlimmer). Frage 2: Wir hatten bereits eine Spiegelung mit negativem Schweißtest im Krankenhaus, jedoch wurde nichts von den bläulichen Knoten gesagt. Kann man diese bei der Spiegelung durch Dehnung nicht feststellen? Alle gemachten üblichen Tests waren völlig in Ordnung. Frage 3: Trotz der Einnahme des Movicols von einem Jahr, hat sich an der Situation nichts geändert. Die bläulichen Knötchen (zur Zeit mehr am Steißbein) sind ab und zu immer noch sichtbar und entwickeln sich nicht zurück. Können Sie uns hier was empfehlen? Ist die Dosis evtl. zu niedrig? Wie lange können wir noch Movicol verabreichen? Herzlichen Dank! MfG

von dach am 07.01.2016, 10:50



Antwort auf: Afterprobleme

Wesentlich ist, ob ein Abstrich gemacht wurde. Man findet öfters Streptokokkeninfektionen, die man behandeln müßte. Ansonsten sind die blauen Knötchen Ausdruck der Stauung, die durch den festen Stuhl erzeugt wird. Da müsste man entweder die Movicol-Dosis erhöhen oder es mit Laktulose versuchen. Rhagaden am Po kann man gut mit Rektosgesic-Salbe behandeln. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.01.2016