Frage: Abstillen trotz Durchfall?

Liebes Expertenteam, weil ich immer wieder einen Milchstau habe, muss ich nun abstillen. Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Ich stille sie nur noch einmal nachts. Vor 4 Tagen habe ich morgens abgestillt. Stattdessen bekommt sie morgens jetzt Pre-Milch und 3x täglich Brei. Seit 10 Tagen hat sie Durchfall (ca. 4x täglich) übelriechend. Kann ich trotz des Durchfalls bedenkenlos abstillen? Sollte ich Diätmaßnahmen ergreifen? Die Milch hatte ich kurzfristig verdünnt und aktuell lasse ich nur noch das Öl im Brei Weg. Außerdem gebe ich kein blähendes Gemüse. Vielen Dank im Voraus!

von Minnie06 am 12.03.2015, 12:46



Antwort auf: Abstillen trotz Durchfall?

Das Abstillen kann man trotzdem machen. Geben Sie ihr stopfende Beikost wie Bananen zerdrückt, Äpfel gerieben, Karotten gekocht und Kartoffelbrei. Einmal Milch am Tag ist vollkommen ausreichend. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sofortiges Abstillen wegen Durchfall/Blähungen?

Meine Tochter ist 10 Monate alt und wird noch voll gestillt. Ihr Interesse an Brei & Co ist gleich Null. Nun hatte sie am Wochenende einen leichten Infekt und leidet heute (Dienstag) noch an Durchfall und heftigen Bauchkrämpfen - vor allem Nachts. Sie ist aber grundsätzlich ganz fit und gut drauf - bis auf die Krämpfe eben. Ich war deshalb heute ...


Durchfall seit Wochen

Sehr geehrtes Ärzte Team, unser Sohn ist 18 Monate und für sein Alter mit knapp 15kg gut entwickelt. Nun hat er seit 3 Wochen Durchfall, mal mehr mal weniger stark. Oft fettig glänzend, nass ohne feste Konsistenz. Der Stuhlgang wurde beim Kinderarzt untersucht, ohne Auffälligkeiten bzgl Entzündungen oder Parasiten. Kind trinkt und isst normal, k...


Mein Kind 19 Monate alt hat Durchfall

Guten Tag, Ich hab eine Frage mein Kind 19 Monate alt hat seid einigen Tagen Durchfall. Ich gebe ihm seit einer Woche die H-Milch sowie die Kinderärztin das empfohlen hat. Allerdings hat er Durchfall davon, also ich denke das es davon kommt weil zahlen tut er nicht da alle bereits raus sind außer die hinteren Backenzähne. Könnte er eventu...


Dicker Bauch und Durchfall

Sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter ist 19 Monate alt und leider seit einem Monat unter Durchfall. Manchmal ist es 2 Mal täglich, manchmal 4-5. Es ist immer sehr dünn und riecht nach Säure. Ab und zu hat auch Probleme mit Reflux. Oft ist sie dadurch sehr unruhig und hat kein Appetit. Sie ist noch gestillt und isst am Familientisch. Seit de...


Abstillen -Baby trink nachts sehr wenig Pre

Hallo, Ich versuche zur Zeit abzustillen. Seit zwei Wochen bekommt mein kleiner (4,5 monate) zweimal nachts pre, Er trinkt aber nur 30 ml und ist dann nach 1-1,5 Stunden wieder wach. Ist das normal? Kann man die Trinkmenge steigern? Vielen Dank!


Durchfall durch viel Essen?

Guten Tag, Unser Sohn (3,5 Jahre, ca. 105cm und 15 Kilo) hatte schon immer einen guten Appetit und isst bis auf wenige Ausnahmen alles. Allerdings finde ich seine Essensmenge teilweise extrem. Mal als Beispiel Abendbrot: 1-2 Scheiben Brot am liebsten mit Senf bestrichen, 1-2 Karotten, Essiggurken oder Cocktailtomaten, halbe Paprika, 150g Na...


Abstillen

Hallo,  ich hätte gerne eine weitere Meinung bei folgendem Thema: Ich stille meine Tochter (23 Monate) noch Abends zum Einschlafen, ab und an einmal nachts (vielleicht jede dritte oder vierte Nacht kommt das vor), oft nochmal morgens wenn sie aufwacht. Am Wochenende auch ab und zu einmal Mittags (ebenfalls Einschlafstillen) Ich habe nicht...


Stillbaby grüner,schleimiger,schaumiger Durchfall/Stuhl

Hallo liebes Expertenteam, unsere Tochter ist mitlerweile 4Monate und 2Wochen alt, wird voll gestillt und sie nimmt normal an Gewicht zu und scheint sich auch normal zu entwickeln. Zu unserem Problem: vor 9Wochen hat sie ihre ersten Impfungen bekommen (6-fach, Pneumokokken und Rotaviren) ein paar Tage danach bekam sie grünen Durchfall der da...


Abstillen

Guten Tag Prof. Dr. med. Radke, mein Sohn wird in weniger als eine Woche 11 Monate sein. Ich stille ihn aktuell dreimal am Tag sowie zwischen zwei und dreimal die Nacht, wobei das nachts sehr oft eher Beruhigungsstillen ist, glaube ich. Er isst eine Menge Brei und Fingerfood und trinkt um die 50 ml mit Wasser gestreckten Möhrensaft (Wasser und ...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...