Frage: Ab wann darf ein Baby alles essen?

Liebe Experten, meine Tochter wird Ende des Monats ein Jahr alt. Ab wann darf sie alles essen? Wenn ich mich recht erinnere bleiben bis 3 bzw. länger: Rohmilchprodukte, Honig, Rohwurst, Nüsse und rohe Karotten tabu. Was ist denn mit Eiern? Welche Wurst ist zu empfehlen? Viele Grüße :-)

von Mupfi am 18.01.2016, 13:53



Antwort auf: Ab wann darf ein Baby alles essen?

Ja, Ihr Kind kann ab sofort eine gesunde Mischkost essen. Wurst gehört in der Regel nicht dazu, besser ist püriertes Fleisch. Nüsse und rohe Karotten sind nichts für Kleinkinder (Gefahr des "Verschluckens") mit Rohmilch Vorsicht (ggf. H-Milch oder aufkochen)

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Essen vom Familientisch/ wie oft stillen

Sehr geehrtes Expertenteam, unsere Tochter ist knapp 10 Monate alt und isst bereits sehr gut. Zurzeit verweigert sie immer häufiger den Brei und verlangt nach dem was wir/ insbesondere ihre zweijährige Schwester essen. Ab wann darf unsere Tochter vom Familientisch essen, also normale, leicht gewürzte Gerichte, Müsli, Butterbrot, etc.? Nachts wi...


Ab wann darf Baby Stück Obst essen?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mein Sohn ist sieben Monate alt und isst mit großem Appetit seine drei Breimahlzeiten. Alleine sitzen kann er noch nicht. Zwei Fragen: 1. Ab wann sollte/darf ich ihm rohes Obst, Zwieback oder Dinkelstangen geben? 2. Er trinkt ungern Wasser oder Tee. Ist das schlimm? Ich stille ihn noch.


Ab wann darf ein baby quark und joghurt essen

Mein kleiner ist sieben Monate und total an essen interessiert. Mit der Beikost haben wir so vor gut acht Wochen angefangen was super klappt. Nun meine frage ab wann dürfen Milchprodukte gegeben werden speziell Quark Joghurt oder Käse natürlich in kleinen Mengen und nicht täglich


Ab wann sollte Baby Stücke essen?

Hallo zusammen, In Sachen Essen haben wir schon immer ein paar „Probleme“ mit unserer Tochter. Sie ist mittlerweile 10 Monate alt. Mit vier Monaten wurde der Verdacht auf eine Kuhmilcheiweissnverträglichkeit geäußert und wir sollen im ersten Lebensjahr auf Milchprodukte verzichten. Beba HA Pre verträgt sie aber super. Sonst isst sie auch ihren ...


ab wann darf mein sohn wirklich alles essen?

Mein Sohn wird in drei Wochen 1 Jahr alt, darf er jetzt bereits alles (auch Rohwurst wie Landjäger, Rohmilchprodukte wie Bergkäse, Honig) essen? Auch eher kräftiger gewürzte Speisen wie Grillwürstchen? Er isst hauptsächlich Obst, Gemüse, Kartoffeln und Fleisch, für Milchprodukte wie Topfen oder Joghurt kann ich ihn leider noch nicht begeistern...ei...


Flaschenkind will nicht richtig essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut...


Salzgehalt im normalen Essen

Guten Morgen Herr Dr. Wirth,  meine Tochter (15 Monate) möchte mittlerweile fast nur noch "unser" Essen essen. Wenn ich selber kochen, kann ich den Salzgehalt kontrollieren, aber insbesondere bei Brot, Brötchen und Wraps ist das nicht unbedingt so einfach. Sie hat gestern z.B. einen Wrap mit dünn Frischkäse gegessen. Halten Sie solche Ausnahmen...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...