Frage: 5,5 Monates altes Baby zu groß und zu schwer

Sehr geehrtes Beraterteam! Meine 5,5 Monate alte Tochter wiegt aktuell 8,5 kg und ist ca. 72 cm groß.(Geburtsgewicht 3660g ; Größe 54). Auch bei der U4 lag sie auf der 90. Perzentile ( da machte unser KiA bereits Witze darüber wie gut genährt die doch sei ) Sie wurde bislang vollgestillt. Aufgrund der hohen Stillfrequenzen hatte der KiA aber bereits im Dezember ( U4 geraten) mit Beikost zu beginnnen. Letztlich haben wir damit im Januar gestartet. Sie isst derzeit mittags ca. 150 g Gemüse - Fleisch- Brei. Abends bekommt sie Schmelzflocken in Wasser angerührt (ca 100 g). Da ich bald wieder anfange zu arbeiten bin ich gerade am Abstillen und füttere entweder abgepumpte Muttermilch oder Pre- Nahrung. Sie erhält diese weiterhin nach Bedarf und kommt in 24 Stunden auf gut 900 ml. Wasser trinkt sie eher wenig. Meine Frage: Überfüttere ich sie wenn ich zusätzlich nach dem Mittagsbrei noch Milch anbiete? Sollte ich den Abendbrei gänzlich weglassen da sie ja schon so propper ist? Wieviel Milchmahlzeiten " sollte" ein Baby in diesem Alter überhaupt haben? Ich habe die Sorge dass mir der KiA bei der U5 rät mein Kind auf "Diät"zu setzen. Vielleicht noch als Randbemerkung: Mein Mann und ich sind beide normalgewichtig und beide 1,79 cm groß Vielen Dank

von jules21 am 22.02.2016, 11:36



Antwort auf: 5,5 Monates altes Baby zu groß und zu schwer

Bei vorwiegend gestillten Kindern "schmilzt" das Fettgewebe wieder weg. Machen Sie sich keine Sorgen. Stillen Sie noch 2 x pro Tag oder ersetzen Sie die Stillmahlzeit durch eine Flasche Pre-Nahrung, ansonsten erhält Ihr Kind Breie, davon einen Gemüse-Fleisch-Brei. Nach dem Mittagsbrei sollten Sie allerdings keine Milch mehr anbieten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.02.2016