2 Jähriger mit chronischen Bauchschmerzen und Blähungen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: 2 Jähriger mit chronischen Bauchschmerzen und Blähungen

Sehr geehrte Herren, Ich wende mich bei Ihnen, da wir momentan verzweifelt sind und wir am Ende unserer Kräfte sind... Unser Sohn 2 Jahre leidet seit seiner Geburt an massiven Blähungen und Bauchschmerzen. Er wurde 7 Monate gestillt davon 4 Monate voll. Mit 5 Monaten und durch die Einführung von Kost hat sich die Lage nur wenig gebessert. Er hatte oft einen aufgeblähten Bauch und er hat ständig geschrien. Er war oft sehr unruhig und sehr aktiv. Das Einschlafen war eine Katastrophe und er ist in 2 Stunden Rhythmus schreiend aufgewacht… Er hat sich nur beruhigt wenn er Luft raus gelassen hat, was nicht immer einfach war. Beim Stuhlgang hat er immer sehr stark drücken müssen obwohl der Stuhl eher breiig und täglich war. Er ist relativ gut gedeiht. Sein Kinderarzt wollte daher keine weitere Untersuchungen unternehmen und uns empfohlen zu warten bis er älter wird. Als er 15 Monate war und wir es nicht mehr aushalten konnten, haben wir eine Auslassdiät angefangen. Diese hat gezeigt, dass eine Kuhmilchunverträglichkeit hat. Sowohl Blut- als auch die Stuhluntersuchung beim Gastroentrologen waren aber unauffällig. Seit dem haben wir Milchprodukte vermieden. Die Situation hat sich danach deutlich gebessert. Er hat besser schlafen können und die Blähungen haben nachgelassen. Nach ca. 3 Monaten hat er einen kurzweiligen Darminfekt und gleich danach einen grippalen Infekt in den Atemwegen. Er hat ein Antibiotikum bekommen. Seitdem(jetzt schon ca. 6 Monate) hat er wieder Blähungen und massive Bauchschmerzen, von denen hat er sich bis heute nicht erholen können. Er wacht ständig stöhnend in der Nacht auf... Ist vor dem Stuhlgang sehr aufgedreht und sehr weinerisch… was noch auffällig ist, er hat ab zu mal einen harten Stuhlgang und da waren die schlimmsten Zeiten. Er ist oft aufgedreht und seitdem aggressiv zu anderen Kindern. Nach Stuhlgang beruhigt er sich wieder. Er macht fast täglich einen Stuhlgang. De Situation verschlimmert sich v.a. nach jedem Infekt jeglicher Art… Auf Empfehlung seines Arztes haben wir verschiedene Darmflora-Produkte ausprobiert… wir haben eine nochmalige Blut- und Stuhlganguntersuchung gemacht… alles nicht auffällig… Aktuell geben wir ihm seit ca.2 Wochen täglich 3 Beutel Movicol und über 2 Monate Perentherol Forte. Anfangs hat er öfters Stuhlgang. Jetzt weiterhin 1 mal täglich. Die Symptomatik(nachts stöhnen, Aggressivität, Unruhe, Schwierigkeit beim Einschlafen) ist weiterhin vorhanden… Wir bekommen auch Beschwerden von der Kita, dass er aggressiv und unausgeglichen ist... Wir wissen momentan nicht was wir tun sollen…

von majdoub am 18.02.2015, 10:06



Antwort auf: 2 Jähriger mit chronischen Bauchschmerzen und Blähungen

Es stellt sich tatsächlich die Frage, was er eigentlich hat. Ist es wirklich der Bauch oder hat es mit anderen Dingen zu tun. Ggf. sollte man auch eine entwicklungspsychologische Untersuchung durchführen, wenn von Seiten des Magen-Darm-Trakts alles in Ordnung ist. Ich gehe davon aus, dass Zuckerunverträglichkeiten und zu-viel-Luft-schlucken ausgeschlossen ist. Eigenartig ist ja schon, dass er im Kindergarten keine Ablenkung findet. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über alle Möglichkeiten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.02.2015



Antwort auf: 2 Jähriger mit chronischen Bauchschmerzen und Blähungen

Wir haben mit unserem und anderen Ärzten gesprochen. Sie wissen aber nicht weiter.. Wir wissen nur dass der Bauch ein Problem hat, denn nach Stuhlgang/Luft rauslassen geht ihm immer besser... Die Frage nun ist ob Sie weitere Ideen haben, was man ausprobieren/diagnostizieren kann...

von majdoub am 18.02.2015, 16:39



Antwort auf: 2 Jähriger mit chronischen Bauchschmerzen und Blähungen

Dazu müßte man die Befunde kennen. Die Frage ist, wo die Luft her kommt, schluckt er sie oder wird sie produziert. Dann kommt am ehesten eine Zuckerunverträglichkeit infrage. Aber wie gesagt, ohne Befunde kann man nur Vermutungen über ein komplexes Problem anstellen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.02.2015



Antwort auf: 2 Jähriger mit chronischen Bauchschmerzen und Blähungen

Luft schlucken ist eher unwahrscheinlich. Er hat eher ein Problem mit dem Stuhl. Obwohl es weich gemacht wird(Movicol), tut er sich schwer es rauszukriegen. Mittagsschlaf ist nur möglich wenn er davor sein Stuhlgang hatte... Vor Stuhlgang ist er Aufgedreht, aggressiv und weinerisch... Die Blähungen kommen nur hinzu... Wie kann man eine Zuckerunverträglichkeit diagnostizieren?

von majdoub am 20.02.2015, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer noch Bauchschmerzen und Blähungen

Hallo Hr. Prof.Radke, Ich benötige nochmals Ihren Rat. Meine kleine ist mittlerweile fasst 10 Monate alt und die Beschwerden wie Blähungen, Bauchweh hören nicht auf und werden nicht besser. Sie bekommt mittlerweile mittags fgb Nachmittag Grieß mit Obst und Abends Grieß angerührt mit HA Pulver. Morgens, vorm schlafen und Nachts (bis zu 5mal) wird...


Immer noch Bauchschmerzen und Blähungen?!

Hallo, ich benötige nochmals Rat. Meine Tochter, jetzt 11,5 Monate alt hat noch immer starke Blähungen und Bauchschmerzen. Sie wächst gut und sonst ist alles ok. Abends wird sie noch kurz gestillt, sonst Beikost. Sie bekommt täglich Movicol, der Stuhl ist weich. Nachmittags bekommt sie immer noch Unruhezustände, egal wie viel sie geschlafen hat,...


Was kann man gegen Bauchschmerzen und Blähungen tun?

Geschrieben von Babs_85 am 03.03.2014komische Geräusche beim Brei gebenHallo Ich gebe meinem 6 monatigen Sohn seit vier Wochen Brei. Die ersten Löffel ist er begeistert und verschlingt sie, manchmal auch alles ratzeputz. Aber meistens beginnt er nach einigen Löffeln komische Geräusche zu machen und isst langsamer. Es hört sich irgend wie so an als...


Blähungen und Bauchschmerzen

Hallo, Ich habe eine Frage mein Sohn ist 14 Monate alt mein Kinderarzt meinte ab dem ersten Geburt soll er alles mit vom Tisch essen und da fängt das Problem an sobald ich ihm essen von uns gebe schreit er gegen späten Nachmittag band hat einen harten Bauch und ganz stark Blähungen egal was ich ihm vom Tisch gebe. Wenn er sein gewohntes isst is...


Blähungen und Bauchschmerzen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke und Herr Prof. Dr. Wirth, heute schreibe ich Ihnen aus purer Verzweiflung. Mein Sohn (heute 12 Wochen alt) kam 4 Wochen und 5 Tage zu früh. Er hat von Anfang an sehr starke Koliken gehabt die zwischenzeitlich schon besser waren, nachdem ich vor ca. 7-Wochen die Milch von Bebivita Pre auf Milumil Pre umgest...


Warum hat unser Sohn täglich starke Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhlprobleme?

Guten Tag seit ein paar Monaten hat unser Sohn (fast 3 Jahre alt) massive Magen-Darm Probleme. Anfangs dachten wir, dass er öfter einen Magen-Darm Infekt habe. Dann stellten wir fest, dass wir die Symptome nicht bekamen und nehmen an, dass es etwas anderes sein muss (manchmal Erbrechen, primär Durchfall, Blähungen und Verstopfung im Wechsel mit ...


Baby 6 Wochen alt hat trotz Aptamil comfort starke Bauchschmerzen und Blähungen.

Mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt und vor 2 Wochen haben wir auf aptamil comfort umgestellt wegen Bauchweh und Blähungen. Aber da durch ist es nicht wirklich besser geworden. Meine Frage soll ich dir Milch trotzdem weiter füttern oder umstellen? Und wenn ja könnten sie mir eine gut verträgliche und sättigende Nahrung empfehlen? Da mein kleiner auch ...


Starke Blähungen und Bauchschmerzen Vorallem nachts.

Guten Tag, Unsere kleine Maus ist 3 Monate und hatte anfangs Beba Ha bekommen. Nach 2,5 Monaten sind wir auf die normale Beba pre umgestiegen. Seit dem hat sie nachts stark mit Blähungen und Bauchschmerzen zu kämpfen. Sie wird jede Stunde wach dadurch. Nun zu meiner Frage. Wäre es besser wieder auf die Beba Ha umzustellen oder auf speziel...


Blähungen, Bauchschmerzen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, ich habe einen 3-jährigen Sohn. Er klagt oft über Bauchschmerzen, ich denke vor allem dass es sich um Blähungen handelt. Es ist immer nur von kurzer Dauer und gleich danach ist er wieder fröhlich und quietschfidel. Aber da er es doch fast jeden Tag sagt, mache ich mir ein bisschen Sorgen. Er hat auch immer wie...


Bauchschmerzen und Blähungen

Guten Morgen, Es ist etwas durcheinander und verrückt. Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt und sie hat immer noch Bauchschmerzen und Blähungen. Ich stille sie noch voll . Die Symptome hat sie seit der Geburt, mal schlimmer und mal besser . Die Bauchschmerzen und das Gluckern im Bauch stört sie beim Spielen nicht so , erst wenn sie zur ...