10 jähriger Sohn hat tgl. nach dem Essen Magenkrämpfe

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: 10 jähriger Sohn hat tgl. nach dem Essen Magenkrämpfe

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, unser 10-jähriger Sohn hat praktisch nach dem Abstillen mit 7 Monaten, ein kolikartiges Verhalten nach dem Essen entwickelt. Der Magen verhärtet sich für ca. 5-10 Minuten er hat starke Schmerzen, legt sich hin bis es vorbei ist. Sein Allgemeinzustand ist ansonsten sehr gut und die Schmerzen erträgt er nun seit 10 Jahren täglich als wenn es zu seinem Leben dazu gehört. Wir haben natürlich schon verschiedene Untersuchungen im hier angrenzenden Hildesheimer Klinikum gemacht. Mit 3 Jahren wurde auch ein nicht aktives Magengeschwür per Zufallsbefund gefunden. Ich könnte natürlich jetzt ausführlicher auf die einzelnen Ergebnisse eingehen, aber eigendlich bin ich daran interessiert eine Klinik oder einen Arzt zu finden, der uns einen Zusammenhang erklären könnte. Gerne bin ich auch bereit, Ihnen die bisherigen Untersuchungsergebnisse in die Klinik zu schicken, nur hier im öffentlichen Raum, möchte ich ungern weitere persönliche Daten schreiben. Mit freundlichen Grüßen Tanja Hartmann

von TBH am 06.04.2015, 09:08



Antwort auf: 10 jähriger Sohn hat tgl. nach dem Essen Magenkrämpfe

Nach Ihrer Beschreibung müßte Ihr Kind eine Magenspiegelung erfahren haben. Den Befund kann ich mir gern ansehen, wenn Sie ihn mir zufaxen. Bitte mit e-Mail, damit ich Ihnen antworten kann: Meine Fax-Nr. 0381-494 7002. Prof.Radke

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was können wir bezüglich des Erbrechens nach dem Essen tun?

Sehr geehrte Experten, vielen Dank für Ihr Beratungsangebot. Unsere Tochter ist nun 7 Monaten (Geburtsgewicht 3660 g, z.Z. 7600 g). Seit sie ca. 6 Wochen ist, erbricht sie ab und zu. Damals noch sehr häufig (3x/Tag). Manchmal kurz nach dem stillen, manchmal auch erst 2 Stunden später. Es kommt immer wenig schon verdaut aussehende Milch hoch und l...


Ursache für ständige Bauchschmerzen direkt nach dem Essen?

Sehr geehrter Herr Dr. Radtke, unsere Tochter (3 3/4 Jahre) klagt seit nun schon seit Wochen ständig über Bauchschmerzen, und zwar immer direkt nach dem Essen. Mein Mann und ich konnten bisher nicht eruieren, welche Kost dazu führt (wir dachten zunächst an eine Laktoseintoleranz, weil ich darunter als Kind gelitten habe, es hat sich bei mir aber...


Was kann der Grund für das Erbrechen nach dem Essen sein?

Sehr geehrte Herren Doktoren, mein Kleiner (8 Monate) hat seit ca. 3 Wochen ein unregelmäßiges Brechen. Er ist sonst gesund und munter turnt viel herum und ist ein recht wildes Kerlchen. Ich versuche unser Problem zu beschreiben: Es fing an, dass er am Abend, zum gute Nacht Brei (den immer der Papa gegeben hat) fürchterlich anfing zu weinen u...


Bauch meines Kleinkindes "blubbert" bei Bewegung nach dem Essen

Sehr geehrtes Experten-Team! Unser Sohn ist nun 15 Monate alt. Zum Glück hatten wir bisher nie Ernährungsschwierigkeiten - er wurde gestillt, dann stiegen wir Schritt für Schritt auf Brei um. Morgens und abends trinkt er sein Fläschchen (HIPP III Combiotik - ca. 240 ml) gerne. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass er nach dem Trinken "blub...


Erbrechen nach dem Essen - Warum?

Guten Tag, mein Sohn ist 10 Monate alt und erbricht seit 4-6 Wochen häufig plötzlich nach dem Essen. Es scheint ihn nicht zu stören und schränkt ihn nicht ein. Es ist unabhängig davon zu welcher Mahlzeit er isst und passiert “aus heiterem Himmel“. Bisher konnte ich nich keinen Zusammenhang zu einer bestimmten Nahrung ziehen. Das erbrochen richt,...


Immer geblähter Bauch nach dem Essen

Hallo , Mein Sohn ist 14Monate alt und leidet nach fast jeder Nahrungsaufnahme unter einem dick gespannten geblähten Bauch . Er bekommt morgens ein Brot mit Butter oder Frischkäse oder Wurst und Gurke oder Obst danach als als Snack was zu knabbern mittags isst er meist mit und nachmittags bekommt er Obst abends Müsli oder Brot /Brezel belegt. Zum ...


Flaschenkind will nicht richtig essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut...


Salzgehalt im normalen Essen

Guten Morgen Herr Dr. Wirth,  meine Tochter (15 Monate) möchte mittlerweile fast nur noch "unser" Essen essen. Wenn ich selber kochen, kann ich den Salzgehalt kontrollieren, aber insbesondere bei Brot, Brötchen und Wraps ist das nicht unbedingt so einfach. Sie hat gestern z.B. einen Wrap mit dünn Frischkäse gegessen. Halten Sie solche Ausnahmen...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...