Frage: Zappeln

Sehr geehrter Dr. Posth, ich bitte Sie herzlichst um eine Einschätzung, einen Rat oder Tipp zu unserer fast 4-jährigen Tochter. Sie ist motorisch sehr sehr unruhig. Frühs nach dem Aufwachen kommst sie ins Bett zum Kuscheln und zappelt und fummelt und wackelt wirklich im 2-Sekunden-Takt. Tagsüber beim Kuscheln genauso, egal ob im Bett, auf dem Sofa, beim Streicheln, beim Geschichte erzählen... Es tut mir schon leid, sie sucht körperliche Nähe (bekommst sie auch immer und viel), aber macht mit verrückt dabei. Ich glaube wirklich sie macht es nicht mit Absicht, sie kann einfach nicht anders. Wie soll/kann ich damit umgehen? Danke und viele Grüße

von kleinsteff am 16.06.2014, 07:05



Antwort auf: Zappeln

Hallo, ist diese Unruhe denn nur im Zusammenhang mit Körperkontakt und Kuscheln zu erkennen, oder ist auch sonst ein sehr unruhiges Mädchen?. Geht sie schon in der Ki-ga? Was sagen die Erzieherinnen dazu? Wie ist sie im Kontakt mit anderen Kindern? Stört sie da oder kann sie sich nicht in die Gruppe einfügen? Wenn Sie das Zappeln im Bett oder beim Kuscheln stört, dann müssen sie das Ihrer Tochter sagen und sie gemahnen, sich ruhiger zu verhalten. Das wäre dann eine Regel und die Konsequenz bei Nichtbeachtung hieße, dass das Kuscheln beendet wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlag-zappeln

Sehr geehrter Herr Nohr, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und schläft seit 5 Monaten im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Sie schläft sehr gut. Entweder schläft sie durch oder kommt maximal einmal in der Nacht zum trinken. Unser Problem ist oft das einschlafen. Es gibt Tage, da leg ich sie hin und sie schläft recht schnell ruhig ein. Es gib...


Zappeln

Hallo Herr Dr.Posth, Jonas ist jetzt 12,5 Wochen alt. Seit ein paar Tagen zappelt er wie ein "Verrückter". Man hat das Gefühl als stünde er unter Strom. Allmählich fange ich an, mir Sorgen deswegen zu machen. Denn bei dieser Zappelei spuckt er unheimlich viel. Er gedeiht gut und ist auch sonst gut drauf. Bei der Zappelei quietscht und jauchzt er o...


zappeln

hallo lieber Dr.Posth, mein sohn 1 wochen zappelt kurz vor dem einschlafen im bett immer extrem mit den füßen.Ich rede ihm gut zu, streichel ihn. Ist das normal dieses strampeln? Bedeutet es das er noch gar nicht schlafen will aber müde ist? Vielen Dank vicky


Zappeln und hächeln

Hallo. Meine Tochter ist 4 Wochen alt. Neuerdings schläft sie nachts auf meinem Bauch ein. Insbesonders nach dem Stillen. Manchmal schlafe ich mit ihr zusammen ein. Ist da ok?? Da ich öfters an den plötzlichen Kindstod denke, bei dem die Kinder ja auf dem Bauch schlafen. Dazu kommt, dass sie am Kopf scchwitz. Aber nur auf der Seite, die auf mei...


Unruhe, zappeln mit Armen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 7 Monate und immer schon sehr anstrengend gewesen. Seit der 4.Woche schrie er stundenlang täglich, hat sich zum Glück gebessert. Nur das abendliche Einschlafen klappt immer noch nicht. An manchen Tagen schläft er in seiner Wiege neben meinem Bett ein, aber meist schreit er so lange, bis ich ihn auf den Arm nehme zum ...


Zappeln

Mein Sohn ist 6 Mon.,von Anfang an hat er in bestimmten Situationen gezittert.Hört dann auf wenn man ihn hochnimmt oder beruhigt.Geburtsklink sowie unser Kinderarzt meinten das ist nichts schlimmes.Wir liesen dies von einer Neurologin überprüfen.Sie bestätigte das wir uns keine Sorgen machen müssen,sagte das ist Übererregbarkeit und gibt sich.Er is...


Nächtliches Zappeln im Bett

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter (14 Wochen) wird gestillt und schläft bei uns im Bett.Sie schläft etwa von 21 Uhr bis 2 oder 3 Uhr "durch". Dann wacht sie stündlch auf, will nur kurz nuckeln und schläft wieder weiter, allerdings sehr unruhig. Meistens zappelt sie dann die ganze Zeit im Halbschlaf, ächzt und stöhnt und jammert. Das kann dann ü...


Zappeln beim einschlafen

Hallo, ich hab eine Frage wegen dem einschlafen von meiner Maus. (17Monate) Sie schläft nach vielem testen wieder bei uns im Bett und das gefällt ihr natürlich gut. Das Problem ist das sie ewig zum einschlafen braucht und immer furchtbar viel rumzappelt, sie fuchtelt mit den Armen und piekt mit ihren Fingerchen an meinem Arm rum.Streichelt meine Ar...


Zappeln und Kuscheln

Guten Morgen! Es geht um meine Tochter 3,5 Jahre, forumsgemäß erzogen, keine Fremdbetreuung, zuhause mit mir (Mama) und 10 Monate alten Bruder, Loslösung über Papa gut. Sie möchte den ganzen Tag kuscheln, wirklich jede freie Minute, lässt sich dann auch in der Wohnung noch gern von einem ins andere Zimmer tragen. Und dazu ist sie motorisch so unr...