Frage: Zappeln und Kuscheln

Guten Morgen! Es geht um meine Tochter 3,5 Jahre, forumsgemäß erzogen, keine Fremdbetreuung, zuhause mit mir (Mama) und 10 Monate alten Bruder, Loslösung über Papa gut. Sie möchte den ganzen Tag kuscheln, wirklich jede freie Minute, lässt sich dann auch in der Wohnung noch gern von einem ins andere Zimmer tragen. Und dazu ist sie motorisch so unruhig! Sie zappelt und fummelt und wackelt (beim kuscheln) - den ganzen Tag. Sie macht mich verrückt dabei! Ansonsten ist sie auch sehr sehr sensibel, weint viel und energisch (Aber schon als Baby sehr unzufrieden und impulsiv) Sie ist auch im sozialen Umgang mit Kindern sehr unbeholfen (regelm. Kontakt). Was ist das los? (speziell bezogen auf das Zappeln, Kuscheln, Sensible) Danke für ihre sehr sehr geschätzte Meinung.

von kleinsteff am 24.02.2014, 07:34



Antwort auf: Zappeln und Kuscheln

Hallo, das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Das ständige Kuschelbedürfnis kann Ausdruck einer schleppenden Entwicklung sein mit vielen regressiven Bedürfnissen, es kann Ausdruck eines Mangels an liebevoller Zuwendung sein. Letzteres könnte seine Ursache im kleinen Bruder haben, der noch viel mehr auf dem Arm ist als sie, was sie als Bevorzugung ihres Brüderchens ansieht. Wichtig in dieser Phase ist der Vater, der sich verstärkt um das ältere Kind zu kümmern hat und damit dann auch die Loslösung in Richtung auf größere Unabängigkeit in Gang setzt. Sie schreiben, das liefe gut, aber ist die Zeit wirklich ausreichend, die Ihr Mann mit seiner Tochter verbringt? Deckt auch er ihr Kuschelbedürfnis ab? Die von Ihnen geschilderten Anlage Ihrer Tochter könnten die bislang schwierigen Kontakt zu anderen Kindern erklären. Geht sie in den Ki-ga? Was sagen die Erzieherinnen. Um dazu etwas sagen zu können, braucht ich also sehr viel mehr Information. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein schmusen und kuscheln???

Hallo Dr. Posth, ich hatte ihn vor ein paar Tagen bezüglich der Entwicklung meines 9 Monate alten Sohnes geschrieben. Vorweg erstmal was Erfreuliches: Er robbt wie wild durch die Wohnung seit gestern :) Desweiteren hatte ich geschrieben, dass er ziemlich wild und immer in Bewegung ist. Man kann mit ihm nicht mal schmusen oder kuscheln, außer we...


Unruhe, zappeln mit Armen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 7 Monate und immer schon sehr anstrengend gewesen. Seit der 4.Woche schrie er stundenlang täglich, hat sich zum Glück gebessert. Nur das abendliche Einschlafen klappt immer noch nicht. An manchen Tagen schläft er in seiner Wiege neben meinem Bett ein, aber meist schreit er so lange, bis ich ihn auf den Arm nehme zum ...


kuscheln

Hallo, hr. posth, ich habe meine tochter ( 2Jahre 2 Monate) vor 2 Monaten abgestillt. Mir fehlt seit dem mehr denn je ihre nähe. Sie war noch nie der gr0ße Kuscheltyp. gibt es kinder die das einfach nicht brauchen.?Kommt sie irgendwann von selber? Manchmal habe ich das gefühl, das sie das alles nicht sobraucht oder sogar langweilt. sie wird nicht s...


Zappeln

Mein Sohn ist 6 Mon.,von Anfang an hat er in bestimmten Situationen gezittert.Hört dann auf wenn man ihn hochnimmt oder beruhigt.Geburtsklink sowie unser Kinderarzt meinten das ist nichts schlimmes.Wir liesen dies von einer Neurologin überprüfen.Sie bestätigte das wir uns keine Sorgen machen müssen,sagte das ist Übererregbarkeit und gibt sich.Er is...


Nächtliches Zappeln im Bett

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter (14 Wochen) wird gestillt und schläft bei uns im Bett.Sie schläft etwa von 21 Uhr bis 2 oder 3 Uhr "durch". Dann wacht sie stündlch auf, will nur kurz nuckeln und schläft wieder weiter, allerdings sehr unruhig. Meistens zappelt sie dann die ganze Zeit im Halbschlaf, ächzt und stöhnt und jammert. Das kann dann ü...


Zappeln beim einschlafen

Hallo, ich hab eine Frage wegen dem einschlafen von meiner Maus. (17Monate) Sie schläft nach vielem testen wieder bei uns im Bett und das gefällt ihr natürlich gut. Das Problem ist das sie ewig zum einschlafen braucht und immer furchtbar viel rumzappelt, sie fuchtelt mit den Armen und piekt mit ihren Fingerchen an meinem Arm rum.Streichelt meine Ar...


Kuscheln

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (16 Monate, mit 14 Monaten abgestillt und krabbeln gelernt, Loslösung prima) war als Baby alles andere als schmusig, was wir immer schade fanden. Seit etwa 2 Monaten sitzt sie z.B. gerne auf meinem Schoß, vor allem morgens gleich nach dem Aufwachen. Auch sonst klammert sie sich bisweilen an mich oder ...


Wieviel kuscheln ist bei einem 3-jährigen normal?

Hallo, wie viel kuscheln ist bei einem fast 3jährigen jungen normal? er kommt nachts ins bett gekuschelt und hält mich mit beiden armen am hals eng umschlungen fest. er streichelt dann mein gesicht und gibt mir küsschen. ist das nicht alles ein bisschen viel oder normal? danke und gruß joh


2,5 Jährige schläft nur mit Kuscheln ein

S. g. Dr. Posth, ich habe unsere Tochter (2 ½) bis 15 Mon in den Schlaf gestillt, danach Einschlafen nur mit Kuscheln und (bei Mama) Haare drehen. Sie schläft (gerne) im eigenen Zimmer, will nicht ins Schlafzimmer. Aber Mama oder Papa soll neben ihr liegen. Nachts wird sie 1-3x wach. Ich gehe sofort hin (Papa wird nachts nicht akzeptiert), muss da...


Zappeln

Sehr geehrter Dr. Posth, ich bitte Sie herzlichst um eine Einschätzung, einen Rat oder Tipp zu unserer fast 4-jährigen Tochter. Sie ist motorisch sehr sehr unruhig. Frühs nach dem Aufwachen kommst sie ins Bett zum Kuscheln und zappelt und fummelt und wackelt wirklich im 2-Sekunden-Takt. Tagsüber beim Kuscheln genauso, egal ob im Bett, auf dem Sofa...