Frage: Wie soll ich Vorgehen?

Hallo Hr dr. Tochter 11 Mon./nie schreien gelassen. Ich hatte letzte Woche schon geschrieben. Ich versuche gerade abzustillen und sie vom Einschlafnuckeln weg zu bekommen.Vor dem Urlaub hat das tagsüber wunderbar geklappt und nachts kam sie nur 2 x.Dann kam der Urlaub und sie war so anhänglich, das ich vermehrt Stilen und einschlafstillen musste.Dann waren wir zu Hause und zwei Tage hat es wieder gut geklappt und nachts hat sie das erste mal 5 Std durchgeschlafen. Dann hat sie jedoch extrem das zahnen begonnen u d schreit vor Schmerzen. Ich gebe schon Osanit, paracetamol und Gel. Alles hilft nur mäßig. Vorallem will sie wieder Einschlafnuckeln - weil ich glaube es ihr dann nicht so weh tut. Bitte helfen sie mir wieder ein System rein zu bekommen sie langsam von Brust und stillen zu entwöhnen. Soll ich tagsüber beginnen?ich trage sie und singe (Flasche, Schnuller, Tuch etc. Nimmt sie nicht). Wie geh ich vor? Ich bin verzweifelt - bitte geben sie mir eine kleine Anleitung. Danke

von JEW am 15.09.2014, 08:16



Antwort auf: Wie soll ich Vorgehen?

Hallo, die Anleitung ist immer dieselbe. Zuerst muss das Stillen am Tage beendet sein. Das Kind muss ausreichend satt werden mit der Normalkost. Abends sollte es durch einen 200ml-Brei richtig satt für die Nacht sein. Das Einschlafstillen ist aber weiter erlaubt als entscheidender Bestandteil des Einschlafrituals (ebenso das "Frühstücksstillen"). Nacht wird anfangs beruhigt durch Tragen, Wiegen, notfalls Wasser- oder Teefläschen, aber keine Nahrung. Singen, Erzählen, leise Musik hören gehören mit zum Beruhigungsprogramm. Schmerzen müssen beseitigt sein und dieSchlafumgebung muss stimmen, also Gemeinsames Schlafen. Ein vorgewärmtes Bett auf Räder kann den Übergang vom Tragen zum Hinlegen erleichtern. Musste man noch einmal zurückgehen, weil es nicht geklappt hat oder etwas dazwischen gekommen ist, dann muss man wieder vor vorne anfangen. Aber meistens geht es dann etwas schneller. Viele Grüße und viel Erfolg

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.09.2014