Frage: Wahrnehmungsgeschwindigkeit

Hallo, mein Sohn (6) war schon immer extrem langsam, braucht auch für alles mehrere Aufforderungen. Zudem scheint seine Wahrnehmung verlangsamt zu sein, das merkt man bei bestimmten Reaktionsspielen und gestern auch z. B. beim Sport, wenn er beim Sprint erst nach allen anderen startet. Er ist jetzt in der Schule. Ich weiss nicht so recht, was ich machen soll. Einfach so laufen lassen, weil es sich schon etwas verwachsen hat oder Förderung. Das "Problem" ist, dass es anderen nicht wirklich auffällt, die es eher noch altersadäquat einschätzen. Im Alltag ist es allerdings sehr anstrengend, da er auch viel träumt oder sich selber ablenkt. In der Schule (die ja erst 2 Wochen geht) war es wohl bisher okay, zumindest klappen die Hausaufgaben. Aber ein Bild in Kunst konnte er wohl nicht malen, da er die Sachen nicht so schnell geholt hat (Stunde war dann um) und Sport macht er wohl in Jeans, weil er sich nicht umzieht.

von AndreaOtt am 22.09.2014, 07:45



Antwort auf: Wahrnehmungsgeschwindigkeit

Hallo, aus den Angaben Ihrer Beschreibung ergibt sich allenfalls das Bild einer leichten ADS. Um das genauer abzugrenzen gegen Normalbefunde, braucht man erst einmal noch einige Beobachtungszeit in der Schule. Der/die Lehrer(in) kann Ihnen dann etwas zu Ihrem Sohn sagen. Die Feinmotorik und Visuomotorik (Bild malen usw) kann man prinzipiell testen. Aber dafür müssten Sie Ihren Sohn beim Kinderpsychlogen/in vorstellen. Vielleicht warten Sie damit noch ein bisschen. Dass er sich zum Sport nicht umzieht, kann ein Marotte sein, aber auch Angst, er könne ausgelacht werden. Vielleicht ist das ja auch schon mal passiert. Darüber müssen Sie mit Ihm sprechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.09.2014