Frage: Verhalten bezüglich Kindergarten

Guten Tag, meine Tochter (wird im Juli 5) geht seit fast 2 J.in Kiga. Eingewöhnung verlief sanft u.dauerte sehr lange, allerdings musste ich diese auch durchsetzen, was auf viel Widerstand seitens der Erzieher gestossen ist. Nun war die beste Freundin meiner Tochter 1 Woche krank, seit dem möchte sie nicht mehr in den Kiga, wenn ich sie frage warum, sagt sie, dass sie mich vermisst und es ihr nicht mehr gefällt. Evtl. ist es daran gelegen, dass sie ohne ihre Freundin keinen Anschluss gefunden hat, ich weiß es nicht genau, die Erzieherin hat nichts bemerkt. Sie hatte nun sogar morgens Tränen in den Augen und wollte nicht, erst nach gutem Zureden ist sie schließlich doch in den Gruppenraum. Wie soll ich weitermachen? Ihr Kuscheltier habe ich ihr immer mitgegeben, das hat etwas genützt, aber es ist kein Vergleich zu vorher, wo sie immer freudig in den Kiga gegangen ist. Danke für ihre Hilfe u. lg

von Miriam78 am 02.06.2014, 08:59



Antwort auf: Verhalten bezüglich Kindergarten

Hallo, ist die Freundin denn jetzt wieder gesund? Das Problem ist, dass diese Freundin praktisch die emotionale Stütze für Ihre Tochter ist, weil sich vermutlich keine Bezugserzieherin für Ihre Tochter ergeben hat. Insofern hat zwar die sanfte Ablösung selbst etwas erbracht, aber die fehlende Bezugserzieherin macht Ihre Tochter ahängig von Anwesenheit der Freundin. Nun wird sie aber bald 5 Jahre und da ist der Besuch des Ki-gas schon sehr wichtig. Vielleicht spitzen Sie eine Erzieherin noch einmal, Ihre Tochter morgens liebevoll in Empfang zu nehmen und sie gleich zu einem attraktiven Spiel mitzunehmen. Sie können Ihrer Tochter auch zusätzlich zum Kuscheltier einen Talisman von zu Hause mitgeben. Notfalls hilft auch ein kleines Überraschungspäckchen, das Ihre Tochter im Laufe des Vormittags öffnen darf, aber eben nur im Ki-ga. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten 2 jähriger im Kindergarten

Hallo Herr Dr. Nohr, unser Sohn ist 2 Jahre alt und seit 3 Monaten vormittags im Kindergarten. Seit ca 3 Wochen ist es aufgefallen, dass er immer die Nähe zu den anderen Kindern sucht, besonders zu einem Mädchen in seinem Alter. Er möchte sie oft umarmen und heute wollte er ihr auch einen Schmatzer auf den Mund geben. Wenn das Mädchen es nicht ...


Autoagressives Verhalten im Kindergarten.

Guten Morgen, meine Tochter (3 1/2), geht seit 09.2020 in den Kindergarten. Wegen Corona, gab es keine Eingewöhnung und wir Eltern müssen die Kinder am Eingang abgeben. Sie geht zusammen mit ihrer großen Schwester in die gleiche Gruppe. Dort sind auch Freundinnen der Mädchen. Eigentlich eine perfekte Ausgangsituation, aber sie geht so ungern in den...


Verhalten im Kindergarten

Liebe Frau Henkes, meine Tochter ist 3 1/2 und seit einem halben Jahr im Kindergarten. Sie geht recht gern hin, hält sich aber noch sehr an die Erzieherinnen. Sie malt und singt viel mit anderen Kindern, spricht dann aber nicht viel mit ihnen, ist sehr schüchtern, beobachtet total gerne. Generell ist sie Kindern gegenüber schon immer zurückhaltend...


Verhalten im Kindergarten

Liebe Frau Henkes, ich habe eine Frage zu einem bestimmten Verhalten meines Sohnes (3 Jahre), das er nur im Kindergarten zeigt: Wenn er sich dort weh tut, weint er grundsätzlich nicht, sondern läuft weg bzw.zieht sich zurück und möchte sich nicht trösten lassen. Gestern zum Beispiel mussten wir ihn vor dem Mittagsschlaf abholen, weil er einen K...


Verhalten im Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, ich wende mich nochmal an Sie, um das Verhalten unseres Sohnes (3 Jahre) hoffentlich etwas besser einordnen und ihn ggf.unterstützen zu können. Er wechselte Anfang September von der Krippe in den Kindergarten (gleiche Einrichtung),was ihm nicht leicht gefallen ist. Anfangs klammerte er sich sehr an seine Bezugsrezieheri...


Will nicht mehr in den Kindergarten wie sollen wir uns verhalten?

Tochter (10/07) , bis zum Kindergarten (11/07) nur von mir und meinem Mann betreut. Schlief bis vor ein paar Tagen im Famielienbett ein (entweder bei mir im Arm oder bei ihrem Vater im Arm).Quartiert sich gerade selber aus. Im Kindergarten (sanfte Ablösung, nach 3 Tagen schickte sie mich raus),laut Erzieh. ein sehr aufgeschlossenes, fröhliches, int...


4,5 jähriger geht nicht alleine in den Kindergarten wie verhalten

Mein 4,5 jähriger Sohn geht nich alleine in den Kiga. Mit 2 dreiviertel ging er das erstemal in den Kiga. 2 Woche später verweigerte er den Kiga, weinte viel, erzählte dass sich niemand um ihn kümmert und wurde deshalb von uns abgemeldet und mit 4 in einem anderen Kiga angemeldet. Die Eingewöhnung dauerte einen Monaten,wurde jedoch unterbrochen da ...


anderes Verhalten im Kindergarten

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn 3J10M, "forumsgemäß" erzogen: Mit 2 Jahren nach sanfter Ablösung 3 Tage die Woche für 3 Stunden im Kindergarten. Seit er 3 ist, geht er jeden Vormittag. Klappt alles in allem gut. Sicher gibt es das Übliche auf und ab. Mal kanns gar nicht schnell genug hingehen und nicht lang genug dorbleiben, mal will er früh abge...


Verhalten im Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn (09/2010) ist seit Oktober Regelkind in einem integrativen Kiga (16 Kinder, 4 davon Förderk., 5 Betreuer), sanfte Eingewöhnung. Es gefällt ihm sehr und er geht jetzt alleine für derzeit 2,5 Std/Tag. Leider hat er schon als ich noch dabei war ein seltsames Verhalten gezeigt: er bedrängt die anderen Kinder in...


Aggresives Verhalten der Erzieherin im Kindergarten

Lieber Dr. Posth, mein S. (5J8M) berichtete mir am Fr von einem unschönen Zwischfall im KiGa. Die Erzieherin hätte ihn wohl sehr fest gegen eine Wand gedrückt. Ich bat meinen S., das mit mir nachzuspielen und es war schon um einiges aggresiver als angemessen. Mein S. ist ein sehr lieber Junge, der Grenzen kennt, auf andere sehr gut hört, der solch...