Frage: Verhalten KiTa Eingewöhnung

Lieber Herr Dr. Posth, Unser Sohn ist drei geworden und wir machen eine Kita Eingewöhnung (seit einer Woche). Die Erzieherin will nächste Woche, dass ich einfach für eine Stunde ganz weggehe,obwohl er bis jetzt nur weint und keinerlei Kontakt hat zur Erzieherin. Nach einer dreiviertel Stunde sagt er dass er heim will bzw. er fängt an zu "randalieren" und verfällt in die Babysprache und macht alles kaputt (was die anderen gebaut haben bspw.)Er weint auch bitterlich wenn ich nur kurz in den Flur gehe und spricht weder mit der Erzieherin noch mit den Kindern. Ich unternehme viel mit den Kindern (Kinderturnen, etc), er hat noch eine kleine 1,5 jährige Schwester. Die Verwandtschaft ist groß und wird regelmäßig in der Woche besucht. Was halten Sie von dem Vorschlag der Erzieherin? Was bedeutet das aggressive/regressive Verhalten in der Kita?Sollten wir noch warten mit der KiTa bzw. in dieser Konstellation mit Schwester etc. würde ihm etwas fehlen bzw.

von chinagirl79 am 15.09.2014, 08:03



Antwort auf: Verhalten KiTa Eingewöhnung

Hallo, der Vorschlag zur Trennung kommt noch viel zu früh und entspricht auch nicht der sanften Ablösung (s. gezielter Suchlauf). Vom Alter her sollte Ihr Sohn aber in den Ki-ga gehen, so dass man den Start nicht zu früh abbrechen sollte. Der Fehler besteht bislang wahrscheinlich darin, dass sich keine Bezugserzieherin findet, die Ihren Sohn emotional unterstützt und verständivoll in die Gruppe begeleitet. So lastet diese Aufgabe auf Ihnen. Aber dafür will man Sie gar nicht haben. Das macht den Konflikt aus, den Sie und der Ki-ga bekommen werden. Sie können jetzt wie viele Mütter nur standhaft sein und die sanfte Ablösung mit Ihrem Sohn durchsetzen, oder Sie müssen tatsächlich erst einmal das Feld räumen und zu einem späteren Zeitpunkt (ca 1/4 Jahr) einen Neustart versuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KiGa-Eingewöhnung wie soll ich mich weiter verhalten?

Hallo! Habe 1 Frage bezügl. 3-jähr.Sohnes. Seit 3.1. im KiGa. War im Dez. 2x schnuppern mit dabei in der Gruppe. Ab Jan 2 Tage vor der Tür. Sohn kam ab und zu raus, kuschelte, wieder rein. Am 3.Tag ging ich 45 Min heim, da alles problemlos, nie Weinen. Wenn er mitbekam, dass ich wieder da war, wollte er noch nicht heim. Auf gut 2 Std gesteigert. Na...


Krippen-Eingewöhnung scheitert wie soll ich mich Verhalten?

S g Hr Dr. Posth, seit Feb versuchen wir, unsere Tochter 2J3M in der Krippe einzugewöhnen. Ich darf im Nebenraum (Scheiben/ Tür) warten.Zuerst lief es gut, sie blieb nach 3 Wochen 2 Stunden allein dort (3x), wurde dann eine Woche krank. Danach war Bezugserzieherin weg (Kur) und sie fand nicht genug Kontakt zu Erzieherin 2 u 3. Bin wieder geblieben...


KiGa-Eingewöhnung wie soll ich mich verhalten?

Hallo, mein Sohn (Oktober 3) geht seit einigen Wochen in den KiGa. Die ersten drei Wochen verliefen dank der sanften Ablösung und einer liebevollen Erzieherin gut. Aufgrund von Herbstferien waren allerdings nur 10 Kinder in seiner Gruppe. Er spielte fröhlich ca. 3-4 Stunden im Kindergarten. Danach 2 Wochen krank. Nach dieser Erkrankung brachte ich...


Verhalten nach KiGa Eingewöhnung

LieberDr.Posth, unser Sohn(4,5J,lange Schreib.,schw.Temp.,hochsens.,TA,forumsgem.erz.,)hatte vor 9 Mon.eine leider unsanfte Eingew. in den Kiga.Hier nicht anders mögl.,Wechsel auch nicht.Erz.mit starren Regeln.Verh.des Sohnes zu Hause zunächst hoch aggressiv u. regressiv.Agressivität verbessert.Aber,sehr bestimmend."Ich will wie ich will".Ausflüge...


Kind zeigt nach Eingewöhnung verändertes Verhalten?!

Hallo Dr med Posth, Sohn (15 M) genießt bedürfnisorientierte Erziehung,von daher paßt es mir gar nicht IHN weinend zurück zu lassen. Eingewöhnung verlief wie folgt 1Woche:waren für 1/1.5std bei der Tagesmutti zum Spielen,Sohn erkundete den Raum und das Spielzeug,kam aber auch ab und zu mal "Mama tanken". 2W,am 2. Tag Trennung, hierbei musste ic...


Eingewöhnung 17 Mo. altes Kind

Guten Tag Frau Henkes, Ich würde Sie gerne um eine Einschätzung zu einer Situation im Rahmen der Eingewöhnung unseres 17 Monate alten Sohnes bitten. Er wird seid Februar in einer Krippe nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Der Papa hat die Eingewöhnung übernommen. Es gab täglich Rücksprachen mit den Erzieherinnen zu der Entwicklung. Sie gaben a...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...