Frage: Veränderter Schlafrhythmus Baby 5 Monate

Früher schlief mein 2. Sohn nachts prima, nun ist das Einschl. zwar besser & er schafft es abends länger am Stück zu schlafen, ab. nachts öfter wach & wird frühmorgens motorisch immer unruhiger, bis er dann bald danach ganz wach ist. Wir schlafen alle im Elternschlafzimmer & leider stören sich die beiden Jungs auch. Der Große ist krank & als er letzte Nacht wach wurde, dauerte es auch beim Kleinen nicht lang. Letzterer war dann 1 Std. munter & trotzdem wurde er heute morgen auch wieder zu früh wach. Von Zähnen ist nix zu sehen, außerdem hat er keine Schmerzen. Woran könnte das liegen, was kann ich tun? Tagsüber schläft er oft nur 30 Min. bis er irgendwann total übermüdet ist. Ich muss dafür viel Zeit aufwenden, was dem Großen natürlich nicht gefällt, zumal wir auch über Nacht oft allein sind. Der Große fängt dann manchmal auch an zu weinen, möchte getragen werden etc. LL über Papa spitze, nur eben nicht immer da.

von Elmolino am 28.07.2014, 07:11



Antwort auf: Veränderter Schlafrhythmus Baby 5 Monate

Hallo, die Wach- und Schlafphasen von Säuglingen ändern sich sich immer wieder und oft, ohne dass ein klare Ursache zu ermitteln ist. Das heißt natürlich, dass sich das neue Schlafverhalten meist auch nicht lange so bleibt, sondern sich wieder plötzlich ändert. Aber es gibt auch ein paar zu beachtende Umstände, wie z.B. motorische Entwicklungsschübe, Änderungen im Stoffwechsel mit vermehrtem Nahrungsbedürfnis, Durchtritt von Zähnen, anbahnende Infekte, Klimafaktoren, Fragen von Helligkeit nd Dunkelheit usw. Findet man keine Ursache, kann man auch nichts ändern und nur abwarten, bis sich wieder ruhigere Nächte einstellen. an seinem Einschlafprogramm und am Schlafort ändert man besser gar nichts. Denn dann kommt der gesamte Rhythmus aus dem Gleichgewicht und aus der vorübergehenden Problematik wird ein Dauerproblem. Die Krankheit Ihres größeren Sohnes wird ja schnell vorüber sein, und dann gibt es auch das Stören durch ihn nicht mehr. eine mögliche Loslösung wäre allerdings die, dass Ihr größerer Sohn eine Zeitlang in einem anderen Zimmer mit dem Vater schläft. Würden beide das akzeptieren? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.07.2014